Vorstellung und Kauf einer DO...

  • Seite 2 von 3
01.03.2014 20:30
#16 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
Administrator

Sag das mal Johannus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Digitaltechnik ohne Updatemöglichkeit wäre schon etwas seltsam befremdend.



Darüber könnte man jetzt eine philosophische Diskussion aufziehen: Kann nicht auch etwas Digitales einfach mal fertig sein? Bei einem Schrank, Backofen oder Anzug erwartet ja auch keiner, dass nach dem Kauf noch ständig Updates "eingespielt" werden. Ist nicht das aus der Softwarewelt gewohnte updaten eher ein Zeichen eines unfertigen "Bananen"-Produktes (reift beim Kunden)? Als IT-ler wünsche ich mir schon so manches mal Software, die nicht alle Nasen lang gepatcht (= geflickt!) werden muss.

Damit will ich nicht der Update-Fähigkeit der Unicos widersprechen. Hier ist die Möglichkeit, neue Klänge zu erhalten, ein Feature, welches Viscount bewusst so bewirbt und vom Kunden schon beim Orgelkauf bezahlt wird.

Allerdings finde ich auch, dass eine Orgel, die keine Software-Fehler hat und beim Kauf so klingt, wie der Kunde es schön findet, während ihres Bestehens nicht unbedingt patchbar sein muss. Das sehe ich nicht als Mangel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 21:59
#18 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
Administrator

Philosophieren wir darüber:
Wann ist etwas fertig?
Ich jedenfalls freue mich immer, wenn meine Handy-Apps Updates erhalten, wo neue Funktionen zugefügt werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 23:43
#19 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar

Eben.
Das Bessere ist des Guten Feind.... oder so ähnlich.
Solange nicht mit Updates der Murks der Vorgängerversionen ausgebessert werden muss (wie im PC-Alltag eines Nichttürenherstellersystems gang und gäbe [smile] ) sondern nur an Feinheiten im Innenleben gefeilt wird, dann wird etwas Digitales nie ganz fertig sein.
Ausserdem sind manche Benutzer ständig auf der Suche nach Anderem und Besserem
weils halt Spass mach , das Ding


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 00:01
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Wann ist etwas fertig?


Das kommt auf die Perspektive an. Man könnte sagen, wenn der Hersteller es sagt bzw. das Produkt für marktreif hält. Genau auf dem Wege geraten aber auch viele eigentlich unfertige Produkte auf den Markt. Besser fände ich zu sagen, etwas ist fertig, wenn es die ihm zugedachte Funktion vollständig und fehlerfrei erfüllt. Das tun die Orgeln von Johannus meistens, also sind sie fertig. Ich sehe darin wie schon gesagt keinen Mangel sondern ein Konzept.

Alternativ dazu steht das Update-Konzept von Viscount. Wie hier an mancher Stelle geschrieben, war das allerdings in den frühen Physis-Softwareversionen in der Tat wohl eher ein unfertiges als ein fertiges Produkt. Trotzdem hat mans für viel Geld dem Kunden verkauft.

Provokativ gefragt: Warum muss sich Johannus an Viscount ein Vorbild nehmen und nicht umgekehrt?

Letztlich wird die Frage aber weder von Philosophen noch von uns sondern von der Mehrheit der Kunden entschieden werden. Wenn Johannus gerade wegen des Konzeptes "Fertige Orgel" in nenneswerter Zahl Kunden an Viscount verliert, werden sie umdenken. Die Zeit wird's zeigen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 15:17
avatar  mvn
#21 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn
Da ist ein bisschen viel Konjunktiv in der Antwort, würde ich meinen... [wink]


Mir reicht im Moment das "bisschen viel Konjunktiv". Nach ausgiebiger Testphase bin ich überzeugt, ein fertiges Instrument zu erhalten. Ich werde an meiner Concerto sicher auch nicht dauernd "herum schrauben" - aber die update-Möglichkeit bedeutet für mich für die Zukunft trotzdem einen Zusatznutzen.

Gerade wenn man die Geschichte der Physis-Technologie der letzten Jahre betrachtet, kommt man doch unweigerlich zum Schluss, dass sich hier fundamentales getan hat, so dass sie sich wirklich zur Marktreife entwickelt hat. Wenn ich so die Anfangskommentare der Forianer zu Physis lese, stelle ich doch einen bedeutenden Umschwung fest in der Grundhaltung.

Auch ein gutes, ausgereiftes Produkt kann doch verbessert werden. Zudem kaufe ich mir ja keine Concerto, um sie in 2-3 Jahren auszutauschen.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:21
#22 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
cl

was Deine Kaufentscheidung [smile] von der des Admins wohltuend unterscheidet.
Die "DOVD" = durchschnittliche Orgelverweildauer schafft ja i.d.R. nicht mal den Ablauf der Garantiezeit....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:33
#23 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
Administrator

Was mein und sonst niemandes Problem ist, nicht wahr?
Falls du aber reges Interesse hast, mit mir darüber in ein Gespräch einzutreten, Clemens, magst du dich gerne per PN oder eMail an mich wenden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 16:42
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#24 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Leider ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen, lieber Admin.

Du hast versehentlich "ist" geschrieben, obwohl es dank der Concerto "war" heißen muss - bitte korrigiere es doch recht bald... [wink] Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:04
avatar  PeterW
#25 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von aerodynic
Leider ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen, lieber Admin.

Nee, nee, das "wahr" war schon richtig, weil's im Sinne von "gelle", was in Gemshorns geographischer Linguistik nicht vorkommt, gemeint war.
Immer gleich mich fragen, ich bin inzwischen deutsch-zweisprachig

Zitat von clemens-cgn
Die "DOVD" = durchschnittliche Orgelverweildauer schafft ja i.d.R. nicht mal den Ablauf der Garantiezeit....

Diesmal, so glaube ich, täuscht sich das ganze Forum, weil er wohl kaum Möglichkeiten sieht, seine orgelpromiskuitiven Vorlieben mangels Alternativen auszuleben (was gewiß seinen Unterhaltungswert schmälert, aber für ihn preiswerter kommt).

Zitat von Gemshorn
Falls du aber reges Interesse hast, mit mir darüber in ein Gespräch einzutreten, Clemens, magst du dich gerne per PN oder eMail an mich wenden.

Wo bleibt dabei nur das Recht der Öffentlichkeit? Das rege Interesse dürfte ubiquitär sein. Das diskutiert mal schön öffentlich, ist ja sonst derzeit nix los hier, was das Lokalkolorit aufpeppt (außer "Gotteslob" natürlich).

Apropos aufpeppen: Alle Hersteller scheinen derzeit darüber nachzugrübeln, worüber sie nachgrübeln wollen. Keine ach so ultimative Modellreihe in Sicht, nix Nochniedagewesenes. Hat die Concerto wohl anderen die Luft aus den Segeln gelassen? Und auch solche angedachten kleinen Schmankerl wie variable elektronische Registerbeschriftungen verlassen die Mutterleiber nicht... wohl zu teuer. Haben wir wohl ein Ende der Fahnenstange erreicht? Oder ist's gar schon das Ende Der Vernunft? Oder wurden bereits alle (verallgemeinerungsfähigen) Kundenwünsche zufriedengestellt?
Damit könnte man - so man will - schon einen eigenen Thread einläuten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 17:14
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#26 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Zitat von PeterW

Zitat von aerodynic
Leider ist Dir ein Schreibfehler unterlaufen, lieber Admin.

Nee, nee, das "wahr" war schon richtig, weil's im Sinne von "gelle", was in Gemshorns geographischer Linguistik nicht vorkommt, gemeint war.




Neeeeee, ich meinte es so: "Was mein und sonst niemandes Problem WAR, nicht wahr?" [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2014 19:56
#27 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
Administrator

Da ist was dran. [wink]
Lieber PeterW, wie lange musst du im Burgenland wohnen, bis dir das Licht aufgeht, dass das hier gebräuchliche "gö" dem deutschdeutschen "gell" entspricht... [wink] Aber wir sind schon reichlich offtopic, gelle... äh... nicht wahr?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 10:51
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#28 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

An meinem Arbeitsplatz graut mir vor jedem Update, weil anschließend meistens bisher gut funktionierende Prozesse gestört sind, und man sich dann damit länger herumärgern muss.

Das möchte ich an meiner Orgel nicht haben - in meinen Augen und Ohren ist die fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:07
avatar  mvn
#29 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
mvn

Liebe Forianer,

Danke - ich amüsiere mich momentan köstlich an euren nebensächlichen, aber absolut humorvollen - geistig z.T. hochstehenden Kommentaren (meine ich absolut ernst!).

Ist für mich schön, dass ein Forum zwischendurch mal zu solchen "Ergüssen" verleitet - mangels rein faktenmässigen Beiträgen.

Fazit: Organisten haben auch Sinn für Humor (gerade wir Schweizer haben ja manchmal etwas beschränkte Vorstellungen von gutem Humor)- oder - wer echte Freude am Musizieren hat, hat auch Freude am Lachen (ist äusserst gesund).

Wie auch immer - mir gefällt's!

Schmunzelnde Grüsse
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 16:11
avatar  mvn
#30 RE: Vorstellung und Kauf einer DO...
avatar
mvn

........ noch ein kleiner Nachtrag:

Was zum Kuckuck heisst denn jetzt eigentlich "ubiquitär" - habe ich noch nie gehört - da Hochdeutsch für mich halt bereits eine Fremdsprache ist, lerne ich gerne dazu.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!