Viscount's Neue: "Chorale 3"

  • Seite 1 von 2
16.05.2010 17:30
#1 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Viscount hat etwas Neues rausgebracht: die Chorale 3, siehe hier:
http://www.viscount.it/eng/products.asp?...79FB8D8BA3A7FE3



Ist das etwa eine Vivace 50 im alternativen Gehäuse?
Immerhin sind es 38 Registerwippen, gesamt 170 Register in der internen Bibliothek.
Neu gegenüber der Vivace: 2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, 1 Subwoofer. Von den Lautsprechern her also Prestige-Ausstattung!

Spannend, spannend.

Das schlichte Gehäuse finde ich ausgezeichnet; m.E. wurde es schon höchste Zeit, dass nach Johannus (Studio-Serie), Content (Mondri-II) und Roland (C-330) endlich auch Viscount einen platzsparenden Spieltisch auf den Markt bringt.
Die Chorale wird - ähnlich wie die C-330 von Roland - im Laminatgehäuse angeboten, wahlweise in den Farbtönen Eiche hell und Eiche dunkel.

Wenn Viscount's neues Baby tatsächlich auf Vivace-Technologie beruht, frage ich mich, ob an den seit langem beanstandeten Mängeln etwas verbessert wurde...
Toll wäre es natürlich, wenn endlich einwandfreie Samples verwendet würden - aber das bleibt wohl mein ganz persönlicher Wunschtraum.

Außerdem wage ich folgende Interpretation: Das Erscheinen der neuen Chorale 3 bedeutet, dass Viscount sich noch nicht vollends von der Sampling-Technologie abgekehrt hat. Traut man der Anordnung der neuen Chorale-Serie auf der Produkte-Übersicht, dann ist die Chorale preislich noch unterhalb der Vivace-Reihe angesiedelt - und somit eine Orgel aus dem Low-Cost-Bereich. Also mindestens dort will Viscount (noch?) mit dem guten alten Sampling punkten. Finde ich gut.
Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 19:06
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#2 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Wie Johannus' Symphonica ist auch diese Orgel - so sieht es zumindest aus - nicht verschließbar. Würde ein Cameron sie nach 2 bis 3 Jahren schlagen, stiegen Staubwolken auf wie sonst der Weihrauch zum Himmel... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 19:07
#3 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Die Brotdosen-Rollos fand ich ohnehin immer unpassend...
So sieht man wenigstens, dass es eine Orgel ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2010 22:29
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#4 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Über diese Einstellung freuen sich zwei ganz besonders:
1. Deine Putzfrau (denn sie darf stets etwas länger...)
2. Der Hersteller (denn die Kontakte und Lager sind schneller hinüber)

Und auch bei geschlossenem Zustand weiß man doch, um was es geht...

[smile]

PS: Eine Orgel ohne Crescendo-Walze ist für mich seit Jahrzehnten unvorstellbar.

Bildanhänge
imagepreview

f1t118p1080n66.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:20
avatar  Subbass
#5 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar

Zitat von Gemshorn
Viscount hat etwas Neues rausgebracht: die Chorale 3, siehe hier:
http://www.viscount.it/eng/products.asp?...79FB8D8BA3A7FE3






Exakt so sieht Kisselbachs Alternativ-Gehäuse der Gloria Cantus 238 aus! (Siehe Thread "Neuigkeiten bei Kisselbach". Kisselbachs Cantus gibt's allerdings nur als Laminat-Version.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:22
#6 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
Exakt so sieht Kisselbachs Alternativ-Gehäuse der Gloria Cantus 238 aus!


Habe ich mir schon gedacht. [wink]

Zitat von Subbass
Kisselbachs Cantus gibt's allerdings nur als Laminat-Version.


Die Chorale auch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:24
#7 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Da frag ich mich gleich, ob Kisselbachs Spezial-Cantus 238 irgendeinen erkennbaren Vorteil gegen die Chorale hat... :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:26
avatar  Subbass
#8 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar

Wie gesagt: das Gehäuse der Cantus ist neu, aber drin steckt nach wie vor das, was man auch in Kisselbachs Katalogen und auf der HP an Info zur 238 findet...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:28
#9 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Hm, daraus ließe sich möglicherweise schließen, dass auch die Chorale 3 "nur" eine Vivace 50 in Laminat ist - angereichert um eine bessere Abstrahlung (siehe oben).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2010 23:10
#10 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Da hier im Forum scheinbar ohnedies gerade die Sommerpause stattfindet, exhumiere ich mal diesen uralten Thread.
Die Chorale 3 ist nun auch auf der Homepage von Vox Coelestis (Österreich) aufgetaucht: http://orgelzentrum.at/News/Chorale_3/chorale_3.html

Spannend finde ich, dass nirgendwo gesagt wird, was beim Lesen der Spezifikationen klar sein sollte: Technisch gesehen handelt es sich um eine Vivace 50...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2010 13:37
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#11 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
An
Anonymous ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2010 21:54
#12 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Ich ärgere mich gerade wieder über für Viscount/Domus.
Auf der Seite von Domus wird die Chorale dahingehend spezifiziert, dass sie 1 Woofer und 2 Full-Range-Speaker enthielte, siehe hier.
Das entspricht einer stinknormalen Vivace-Ausstattung und — vermutlich — nicht den Fakten. Steht doch schon auf der Viscount-Seite, dass dieses Modell mit 1 Woofer, 2 Mitteltönern und 2 Hochtönern ausgestattet ist.
Solche und andere Schlampigkeiten vergällen einem die Freude an der Marke. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2011 23:07
#13 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Sieh an: Domus macht vor, dass eine Orgel auch anders aussehen darf.
Die Chorale 3 in Schwarz. Hier noch weitere Ansichten.
Außerdem gibt es bei Domus die Chorale 3 auch als DLX-Version in Echtholz. Nette Idee, wie ich finde!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Bildanhänge
imagepreview

f1t118p2700n119.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 14:51
avatar  Zimmerle ( gelöscht )
#14 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
Zi
Zimmerle ( gelöscht )

Gar nicht so übel. Erinnert mich ein bisschen an unser erstes Klavier, ein Crotrian-Steinweg. Schlicht und schön ...

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2011 17:06
#15 RE: Viscount's Neue: "Chorale 3"
avatar
Administrator

Nur, dass die Chorale bei genauerem Hinsehen nicht in Klavierlack ausgeführt ist, sondern dass hinter der schwarzen Farbe sehr wohl noch die Eichenmaserung zu sehen ist. Aber auch das hat seinen Reiz.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!