Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)

  • Seite 2 von 3
02.02.2014 12:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Können wir sicher sein, dass für die Sonus 40 mit dem Domus-Label (ich nehme an, das meintest du mit "Domus 40" nicht einfach andere Registernamen verwendet wurden?



Das dürfte auf die meisten Bezeichnungen zutreffen. So ist z.B. Hintersatz IV meines Wissens nichts anderes als die barocke Bezeichung einer Pedalmixtur und Prästanten sind nichts anders als Prinzipale. Im deutschen Sprachraum stehen sie dann im Prospekt (vgl. Montre im französischen), das muss aber im niederländischen nicht auch so sein.

Wenn man großzügig ist, finden sich zwischen Concerto und Sonus garkeine Unterschiede mehr und zur Domus nur noch vier.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 13:31
#17 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
Administrator

Ich meinte das viel wörtlicher.
Was bei der deutschen Vivace (Viscount) die Hohlpfeife war, war - gleiches Sample! - bei der holländischen Vivace (Domus) die Holpijp. Also: Exakt gleicher Klang, aber andere Nomenklatur.
Vielleicht ist es bei der Domus Sonus ja ebenso?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 14:03
avatar  mvn
#18 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn
Können wir sicher sein, dass für die Sonus 40 mit dem Domus-Label (ich nehme an, das meintest du mit "Domus 40" nicht einfach andere Registernamen verwendet wurden?
Ich entsinne mich dunkel an meine Vivace-Orgeln; eine davon war mit "Domus" belabelt und hatte zum großen Teil holländische Registernamen. - Ob sich daraus Rückschlüsse auf die Sonus ziehen lassen? Wer weiß.



Nein, ich habe keine Sicherheit. Die markierten Unterschiede habe ich rein der Bezeichnung, sowie der Fusslage entnommen. Betr. Hintersatz gilt folgende Definition: "in süDdeutschen Orgeln hielt sich der Hintersatz als Begriff für eine meist große, tiefliegende Hauptwerksmixtur noch bis in die Renaissance".

Die Frage ist: z.T. gleiche Register mit anderer Nomenklatur - oder gibt's da wirkliche Klangunterschiede?

Interessant ist die doch die eigentlich bescheidene Differenz Concerto 234 zu Sonus 40, bzw. die doch recht grosse Differenz von Concerto 234 zu Domus 40!

Mein Test mit der Concerto und der Sonus ergab klare (subjektive) Differenzen zwischen den beiden, zu Gunsten der Concerto.
Warum haben die Holländer so viele Register geändert?

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2014 15:05
#19 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
Administrator

Zitat von mvn
Interessant ist die doch die eigentlich bescheidene Differenz Concerto 234 zu Sonus 40, bzw. die doch recht grosse Differenz von Concerto 234 zu Domus 40!


Genau das steht doch in Frage, nämlich ob die Differenz wirklich so groß ist. Wenn nämlich in der Domusversion der Sonus 40 bloß andere Namen (aber zur Viscount-Sonus) idente Register enthalten sind, ist der Abstand zur Concerto schon nicht mehr so groß. Im Letzten können wir darüber nur spekulieren.
Es könnte sein, dass Domus-Register-A dem Viscount-Register-B vollinhaltlich entspricht und sich nur dem Namen nach unterscheidet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 11:26
avatar  mvn
#20 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
mvn

Das Abwägen und Evaluieren Dafuer: Dagegen: zwischen Sampling- und Physis hat für mich ein momentanes definitives "Ende" gefunden:

Die Concerto 234 DLX steht bei mir seit 3 Tagen zu Hause. Resultat: Ablauf:

    - Orgel plazieren
    - Funktionskontrolle
    - Kaffee trinken mit den starken, freundlichen und kompetenten Männern der Lieferfirma
    - Hinsetzen - Betrachten (echtes Eichenfurnier ist halt schon was anderes als Laminat!) - Einweihen Prost:
    - Spielen, spielen, spielen - erleben - hören - testen (nur Grundkonfiguration) - 3 Tage (und Nächte) lang
    - geniessen, geniessen, geniessen

Mein Vergleich: GEM Plenum 20-jährig (meine "Alte" - da liegen wirklich Welten dazwischen!

Alles subjektiv, ich weiss. Trotzdem: ich empfinde die Klangqualität der Grundintonation bei mir zu Hause noch besser im Vergleich zum Test beim Lieferanten. Die interne Klangabstrahlung der Concerto empfinde ich einfach als genial. Auch die Grundintonation gefällt mir gut - die Concerto ist ein fertiges Instrument.

Doch noch etwas Objektives:
    - Echtholz Furnier ist teuer, aber es lohnt sich ästhetisch
    - Kompaktes, schlichtes Gehäuse -ideal für einen durchschnittlichen Wohnraum (Orgel dominiert nicht)
    - Die Original-Tastatur (Hersteller FATAR) ist genial (Druckpunkt, Federdruck, Oberfläche)


Ich freue ich mich, auf zukünftige "Entdeckungsreisen" mit der Physis-Technologie.

Ein rundum glücklicher
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 11:46
#21 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
cl

Hallo,
meinen herzlichen Glückwunsch!.

Ad multos annos!

lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 11:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch! Ein herrliches Gefühl, wenn das Trauminstrument endlich zuhause steht!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:39
avatar  PeterW
#23 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von mvn
Einweihen Prost:

Gehm se dem Mann am Klavier....
[grin]


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:46
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#24 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Glückwunsch zum guten Stück und viel Spaß beim weiteren Erspielen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:32
#25 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
Administrator

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gewiss guten Wahl - ich weiß, wovon ich spreche.
Welchen Farbton hast du deinem Örgelchen verpassen lassen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 16:58
#26 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
Jo

Hallo,
auch von meiner Seite die besten Glückwünsche zur neuen Orgel.
Johannimus


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 18:03
#27 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar

Zitat von PeterW

Zitat von mvn
Einweihen Prost:

Gehm se dem Mann am Klavier....
[grin]



2. Strophe:
Gehm se dem Mann an den Tasten .... nen ganzen Kasten! [grin]


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:39
#28 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
Ma

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Mein Instrument gefällt mir auch noch jeden Tag besser [smile]

Zitat von mvn

Mein Vergleich: GEM Plenum 20-jährig (meine "Alte" - da liegen wirklich Welten dazwischen!


Dann bin ich mal gespannt, wie oft du noch die GEM spielen wirst. Wäre es für dich keine Option gewesen, dein altes Instrument einzuhandeln und dir die 350 zu kaufen?

Noch ein schönes orgeliges Wochenende!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 17:39
avatar  mvn
#29 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn

Welchen Farbton hast du deinem Örgelchen verpassen lassen?


Eiche hell; gefällt meiner Frau sehr gut - sie ist die Ästhetikerin!!!)

Zitat von Martin78
Dann bin ich mal gespannt, wie oft du noch die GEM spielen wirst. Wäre es für dich keine Option gewesen, dein altes Instrument einzuhandeln und dir die 350 zu kaufen?


Die GEM hatte Tastatur-Kontaktprobleme - war aber sonst noch top. Habe sie für 500 Fränkli ausgeschrieben (gut bebildert und beschrieben).

- Idee: sie könnte einem jungen Organisten ohne viel Geld (war ich auch mal :S ) - der aber etwas mech. Geschick und Geduld hat, um die Tastatur-Kontakte zu reinigen, dienen. Nach 1 Woche war sie verkauft - an einen Klavierhändler aus .................. deutschen Landen, der seine Orgelkenntnisse auffrischen will (Originalaussage von ihm: Kontaktprobleme - das kenne ich - kein Problem für mich).

Ja, so schnell geht's manchmal.

Ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche. Nächsten Mittwoch kommt der erste "Forum-Kandidat" aus der Schweiz zum "ultimativen Concerto-Test".

P.S: Heute morgen habe ich mich um 8 Uhr an die Concerto gesetzt und eine halbe Stunde einfach nur gespielt (mit Kopfhörer aus Rücksicht der übrigen Familienmitglieder: meine Frau und unser Hund - es war ja erst 8 Uhr!). - Einfach schön!

Ein immer noch rundum glücklicher
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 23:44
avatar  PeterW
#30 RE: Johannus vs. Viscount oder Sampling vs. Physis (Erfahrungen)
avatar
+ 12.1.2018

Nun könnten alle, die eine Concerto oder eine Sonus ihr eigen nennen und zudem noch über einen Physis-Editor verfügen, die exportierten Intonationsdaten der Standard-Intonationen miteinander vergleichen - oder noch besser: hier für alle zur Verfügung stellen.
Diese Dateien sind reine ASCII-Dateien, also menschenäugig lesbar.
Fall jemand damit nix anfangen kann, bitte bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!