Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?

  • Seite 4 von 8
31.01.2014 11:58
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#46 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Am 9. März präsentiert CC die neue Touring-Orgel u.a. in zwei Konzerten der breiten Öffentlichkeit. Hoffentlich mit großem Medienwirbel, damit wir hier in Europa auch was davon mitbekommen.^^

(Quelle)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 11:14
avatar  Aeoline
#47 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
avatar

Zitat von Contrebasson 32
...neue Touring-Orgel...


Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den erweiterten Tastenumfang des Pedals zu verstehen habe?



Hat er den Tonumfang der "klassischen" Pedalklaviatur einfach nach oben und unten erweitert oder sind die obersten und untersten fünf Tasten nunmehr einfach "Doppelt" vorhanden?

By-the-way...

Sieht man sich am 18.05.2014 in Frankfurt?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 11:35
avatar  Romanus ( gelöscht )
#48 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Aeoline
kann mir jemand sagen, wie ich den erweiterten Tastenumfang des Pedals zu verstehen habe?
Hat er den Tonumfang der "klassischen" Pedalklaviatur einfach nach oben und unten erweitert oder sind die obersten und untersten fünf Tasten nunmehr einfach "Doppelt" vorhanden?


Ich kannte invertierte Extra-Tasten bisher nur von den Hammonds,dort allerdings nur in den Manualen.
Das sind (bei Hammond) übrigens keine Tonumfang-Erweiterungen,sondern Presets (voreingestellte Kombinationen).
Siehe hier: http://www.kleonard.com/gear/images/stu-aa5.jpg

Was CC betrifft,gibt es 3 Möglichkeiten:

A) Es sind Tonumfang-Erweiterungen,um Raritäten wie z.b. das tiefe H in Takt 94 von Bach´s G-Dur-Fantasie originalgetreu spielen zu können oder für ins Pedal verlegte Linke-Hand-Parts bei Chopin-EtüDen.
Das scheint mir die wahrscheinlichste Variante,zumal es hier (s.u.) ein Bild von einer anderen Orgel mit noch größerem Pedalumfang (3 1/2 Oktaven und nicht invertiert) gibt. http://www.sanfranciscosentinel.com/?p=68311

B) Es sind Presets nach Vorbild einer Hammond,wobei ich allerdings herkömmliche Fußpistons erheblich praktischer finde. (Letzteres erscheint mir eher unwahrscheinlich,zumal CC´s Orgel sowieso schon über diverse Fußschalter verfügt.)

C) Es sind stumme Tasten zur reinen Dekoration,damit das Pedal gemessen am ausladenden Spieltisch nicht zu mickrig aussieht. (Ebenfalls ziemlich unwahrscheinlich !)

Die bereits vorhandenen Töne einfach nur zu verdoppeln,würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen,das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. [grin]

Eine eindeutige Antwort auf diese Frage kann nur durch scharfe Beobachtung von CC´s Videos oder Live-Auftritten oder durch Befragung von CC gegeben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:51
#49 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
avatar
Administrator

Ich glaube, es wurde an anderer Stelle im Forum bereits einmal festgestellt, dass CC's Pedalklaviaturen ein sog. Ravalement enthalten; mit diesem Begriff bezeichnete man bei französischen Orgeln vor bzw. bis zur Frühromantik eine Erweiterung des Pedalumfangs bis F oder G.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:31
avatar  Aeoline
#50 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
avatar

Zitat von Gemshorn
Ich glaube, es wurde an anderer Stelle im Forum bereits einmal festgestellt, dass CC's Pedalklaviaturen ein sog. Ravalement enthalten


Aaah ja! - Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Nur ein paar Posts vorher wurde es erläutert...

[schild=10,0,000000,C0C0C0]Schäm[/schild]
LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 20:06
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#51 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Über Geschmack ist ja bekanntlich nicht zu streiten, aber ich find das Ding irgendwie häßlich. Diese grell-bunten Wippen mögen im Eifer des Gefechts hilfreich sein, aber ästhetisch ist anders. Und erst diese pseudo-griechisch-römischen Füße... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:08
#52 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
cl

Zitat von Machthorn
Über Geschmack ist ja bekanntlich nicht zu streiten, aber ich find das Ding irgendwie häßlich. Diese grell-bunten Wippen mögen im Eifer des Gefechts hilfreich sein, aber ästhetisch ist anders. Und erst diese pseudo-griechisch-römischen Füße... [sad]


Grell bunte Wippen sind keine CC-typischen Phänomene. So ähnlich gibt/gab es das im deutschen Orgelbau auch z. B. Walcker giftgrün, zartrosa, knallrot und babyblau.
Die Gründe liegen in der Orientierungspsychologie des Menschen. Um Farbcodes zu entschlüsseln brauchts weniger Denkzeit, als Buchstaben in Wörter und diese in Botschaften zu übersetzen.

Die Form der Füße hat zwei Gründe:
1. Statisch Auflagefläche des eigentlichen Spieltisches und etwas längere Füße am Boden, damit die Kiste nicht nach vorne fällt.
2. Die runden Wölbungen sind Sichtausschnitte für mögliche Cameras bzw. Sichtmöglichkeit fürs Publikum.
Auch diese Form hat es bei Spieltischen bereits seit den späten 30iger Jahren des 20. Jhdts. gegeben.
Für mich klingt diese Kritik eher nach:
Neid der Besitzlosen ?!?



Duck und wech

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:18
avatar  PeterW
#53 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
avatar
+ 12.1.2018

Farbige Wippen sind nicht erst eine Erfindung von U-Musik-Orgeln, auch in PO wurden sie zuweilen verbaut, gerade bei den romatischen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 21:27
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#54 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Es gibt nichts besseres als farbige Wippen bzw. farbige Beschriftungsporzellane. Man hat einen sofortigen Überblick. Krell pflegte Hellblau bzw. Grün (Ped), Weiß (I. Man), Rosa (II.Man), und Gelb (III.Man) zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 23:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#55 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Neid der Besitzlosen ?!?

Nö, ich kann ganz gut gönnen. [grin]

Ich habe das Ganze nur von meinem subjektiven ästhetischen Empfinden aus betrachtet. Dass die Farben der Wippen Sinn haben, hab ich ja schon selbst geschrieben, hübsch finde ich sie trotzdem nicht. Und die Grundform der Füße ist gegeben, klar, allerdings die Kannellierung auf der Vorderseite und das angedeutete Kapitell oben hinten muss ich beim besten Willen nicht schön finden. Das wirkt auf mich nicht wie Stil sondern eher wie miserables Zitat.

Aber wie ich meinen letzten Post schon begann: Über Geschmack ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 09:40
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#56 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Machthorn
?..

Ich habe das Ganze nur von meinem subjektiven ästhetischen Empfinden aus betrachtet...



Also da muss ich Machthorn recht geben.
Schön, wie ich es empfinde, ist der Spieltisch nicht.
Da ist Dennerleins Spieltisch ganz eine andere Liga.
Die Kunst eines Designers ist doch die Funktionalität mit Schönheit zu verbinden.
Da war doch der ursprüngliche Entwurf viel schöner.
Jetzt sieht der Spieltisch aus wie ein Stehpult mit zugeklapptem Deckel.
Schaue ich mir CC's Klamotten an, dann beisst sich das.
Wie schon gesagt, Geschmack ist unterschiedlich.

Aber Hauptsache er spielt und bietet gute Unterhaltung, fordert Kritik und Beifall heraus.
Mal sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:03
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#57 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

By-the-way...

Sieht man sich am 18.05.2014 in Frankfurt?



Ja genau, meine Frau hat mir/uns Karten für die Alte Oper geschenkt


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:12
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#58 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Grell bunte Wippen sind keine CC-typischen Phänomene. So ähnlich gibt/gab es das im deutschen Orgelbau auch z. B. Walcker giftgrün, zartrosa, knallrot und babyblau.



Kleine Farbauswahl @home:
http://www.directupload.net/file/d/3548/nbus78vv_jpg.htm


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:40
avatar  organi
#59 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
or

Auch in Köln, St. Peter, besitzt eine ungewöhnliche Orgel einen ebensolchen Spieltisch, der farbenfroh gestaltet ist. Nicht schön, aber sicher praktisch.

[attachment=1]spieltisch1.jpg[/attachment]
[attachment=0]spieltisch2.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

f6t1143p16388n328.jpg

download

imagepreview

f6t1143p16388n329.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2014 11:53
#60 RE: Cameron Carpenter: Künstler oder Orgelquäler?
avatar
Administrator

Dem "nicht schön" möchte ich uneingeschränkt zustimmen... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!