Meine (schönste) Orgel

  • Seite 1 von 2
03.05.2010 09:48
#1 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ja sicherlich alle mitbekommen haben, daß ich früher (heute auch noch manchmal [wink]) mit Orgeln gehandelt habe, wissen ja alle, daß ich ganz viele Orgeln gehabt habe. Einen Auszug findet ihr irgendwo im Forum. Darunter gab es unter anderem eine Gloria Excellent 238 mit UHT Vollholzklaviatur (noch ohne 3D Hall). Die habe ich damals absichtlich gar nicht so wirklich beworben, weil ich die so gerne behalten hätte [smile]
Leider ging das damals nicht, weil ich die finanzielle Reserve nicht hatte. :-(
Innerhalb einer Woche war sie trotzdem wieder verkauft.
Nun hat es sich gefügt, daß ich dieses Instrument doch wieder zurückbekommen habe. Sie steht hier bei mir und wird tatsächlich soviel als irgendmöglich bespielt! Das ist toll! Sie ist und war mein schönstes Stück! Es macht immer wieder Freude und inspiriert auch immer wieder neu.
Ganz anders ein alter Bekannter von mir:
Er hatte eine Ahlborn DS 26 in Eiche dunkel. Dunkel gefiel ihm nicht, also fing er an, eine Seitenwange des Instruments abzuschleifen um helles Holz herauszubekommen. Auf der Hälfte der Seitenwange verließ ihn aber auch schon die Lust. Also blieb der Rest erstmal wie er war. :-S
Dann besorgte er midifizierte Registerwippen und wollte diese in einen neuen Holzrahmen einsetzen. Wieder verließ ihn die Lust und er ließ den Holzrahmen um die Registerwippen. Nun war bei jedem Manual neben den Registerwippen Platz, mal viel mal weniger :-S
Dann nahm er die Lautsprecherbespannung vor den Lautsprecherboxen weg, weil er einen anderen Stoff einsetzen wollte. Bevor es zur Einsetzung kam, verließ ihn die Lust und er ließ es halt mal weiter ohne :-S
Dafür schmiß er irgendwo in die Ecken irgendwelche Lautsprecherboxen. Hat die halt mal irgendwohin gehängt und irgendwo in die Ecke noch einen Subwoofer gestellt :-S
Dann verband er seinen Geschäfts-PC mit dieser optisch sicherlich nicht gerade schönen Orgel :-S
Er hatte zur damaligen Zeit eine gecrackte Version von Hauptwerk1 darauf und nur das darin installierte Sampleset. [wink]
Und jetzt wurde es zu einem schönen Instrument [smile]
Das hat mich schon klanglich vor rund vier Jahren fasziniert [smile]
Optisch halt echt ne Kathastrophe (erinnert mich gerade an Katharina Grulke, die noch eine Gloria Klassik 226 aus finanziellen und platzlichen Gründen verkaufen will. Die Preisvorstellung ist mit 2700€ absolut angemessen. Sie ist in Eiche dunkel und mit flachem Pedal. Wenn einer Interesse daran hat, nehmt doch einfach mal Kontakt mit mir auf. Ich leite das gerne an sie weiter. Wenn sie es schafft sich anzumelden, kann sie das dann ja auch selbst tun [smile])

Sicherlich hat auch der eine oder andere seine (schönste) Orgel und mag davon erzählen?!
Würde mich freuen, mal so ein buntes Sammelsurium zu finden.
In diesem Sinne ein lieber Gruß an die Forumsgemeinde,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 12:19
#2 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Um mal zu zeigen, wofür ich die Eminent abgebe und was mein schönstes Instrument ist, habe ich mal eine Aufnahme gemacht und in youtube eingestellt. Ihr findet es unter:
https://www.youtube.com/watch?v=lXik377LPK4
Die Qualität reicht natürlich nicht im entferntesten an den echten Klang meiner Gloria heran. Und für meine Kenntnisse ist das Instrument vielleicht eigentlich oversized?! Aber ich liebe sie [smile]

Aber nicht im entferntesten so sehr wie meinen Schatz Anja [smile]

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2010 19:06
#3 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar
Administrator

Sehr schöner Klang - merkt man sogar bei dieser Aufnahmetechnik.
Glorias sind einfach gute Orgeln, da kann man nichts sagen.

Danke auch, lieber Uwe, dass du immer wieder deine Einspielungen auf youtube stellst!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 22:45
#4 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Gloria Excellent 230 mit externer Abstrahlung.
Gemshorn hat mich gebeten, einen ausführlichen Erfahrungsbericht in das Forum zu stellen.
Mangels Zeit werde ich dies erst in ein paar Tagen tun, möchte aber heute schon schildern, warum ich mich für dieses Instrument entschieden habe.

Folgende Punkte waren für mich wichtig:
- gute Verarbeitung des Gehäuses (da die Orgel im Wohnzimmer gleichzeitig ein Möbelstück ist)
- Vollholz-Klaviaturen
- geschweiftes Pedal
- barocke / romantische Intonation
- Intonierbarkeit
- separate Abstrahlung
- Sequenzielle Setzer (Handsetzer und Fußpistons)
- Crescendo-Schweller (eine Walze wäre das non plus ultra [wink] )
- ... und natürlich der Klang

Letzterer ist natürlich sehr Subjektiv und hängt vom individuellem Geschmack ab
Meine musikalische Schwerpunkte sind: norddt. Barock / deutsch Romantik / niederl. Choralbearbeitungen.
Ich hätte gerne ein Instrument mit Positiv-Gehäuse gehabt, meine Frau eher nicht :-(

Nach 2 Besuchen und ausgiebigen Testspielen habe ich mich für die Excellent gegen eine Klassik entschieden.
Eine Choral-Improvisation auf beiden Orgeln mit gleicher Registrierung führte zur Entscheidung.

Die oben Erwähnten Extras
- Vollholz-Klaviaturen
- geschweiftes Pedal
- Crescendo-Schweller
führten bei der Klassik 238 zu erheblichen Mehrkosten, so dass die Preisdifferenz zur Excellent nicht mehr groß war.
Die 8 Register weniger sind zu verschmerzen.

Mit entscheidend war jedoch die Klangentfaltung des Instrumentes beim Einsatz des Crescendoschwellers.
Alle 3-kanaligen Orgeln konnten nicht mithalten. Lediglich die Monarke-Instrumente und eine Johannus Conservertoire konnten da mithalten (Vivaldi hatte bereits ausgeschlossen und nicht mehr getestet, Symphonica war noch nicht auf dem Markt).
Dazu haben wir uns für eine Abstrahlung aus dem Hause Kisselbach entschieden (hier hatte meine Frau mich überzeugt - ich wollte preisgünstig selber bauen).

Ein ausführlichen Bericht reiche ich nach, gerne beantworte ich auch Fragen.

[attachment=0]Gloria Excellent 230.jpg[/attachment]


Gloria Nobilis 352
Bildanhänge
imagepreview

f1t112p1416n78.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 22:52
#5 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar
Administrator

Danke für diesen Vorabbericht, Hornprinzipal.
Wie sieht denn der rein klangliche Vergleich zwischen Klassik 238 und Excellent 230 aus?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Unterschiede nicht unbedingt exorbitant waren... rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2010 23:07
#6 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Bei Kisselbach klang die Excellent voller, grundtöniger.
Wie gesagt, ich habe bei gleicher Registrierung mich für die Excellent entschieden.
Ich weiß nicht, ob es an den Samplings (Klassik und die Excellent verwenden nur teilweise die selben),
es an der Intonation oder an den Verstärkern / Lautsprechern lag.

Bei den Intonationsmöglichkeiten die ich mit der Software ausprobiert habe, läßt sich aber auch viel subjetives Empfinden ausgleichen [smile]


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 18:16
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Meine (schönste) Orgel
An
Anonymous ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 19:35
#8 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar
Administrator

... ich kann gut damit leben, dass die Excellenzen besser klingen.
Sonst wären sie ja nicht eine Klasse über den Klassiks. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 21:48
#9 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Zitat von Laurie Phelps
Mich würde jetzt nur mal interessieren, warum die Mehrkosten bei der Excellent nicht entstanden sind. Vorführinstrument?



Crescendo-Schweller, geschweiftes Pedal und Fatar Klaviaturen sind bei der Excellent Standard, bei der Klassik Aufpreis.
Für die Echtholzklaviaturen kamen 500 € / Manual und für die Fußpistons Setzer +/- 180 € Aufpreis hinzu.
Da die Klassik Standardmäßig keine Fatar Manuale hat, wäre der Austausch wesentlich teurer gewesen.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2010 22:12
#10 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Zitat von Laurie Phelps

Vielleicht lassen wir die Diskussion über die klanglichen Unterschiede besser.



Wie schon gesagt, die Klangbeurteilung ist sehr subjetiv. Jeder hat auch seine eigene Vorstellung, wie ein Prinzipal, ein Quintadena oder eine Trompete klingen soll.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 18:10
#11 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Habe heute mal wieder eine Einspielung auf youtube hochgeladen.
@ copula: Jetzt weißt Du, warum ich lieber nicht live spielen mag bei Johannus: Du hast einfach die wesentlich besseren Fertigkeiten
@ all: Habe auch noch ein anderes Video hochgeladen gehabt welches grundsätzlich mal für dieses Forum gemacht war. Aus damaligem aktuellem Anlass mit Streitigkeiten. Hier war nur eine sehr begrenzte zusätzliche Abstrahlung mit zwei Lautsprechern auf der Orgel liegend. Hört einmal den Unterschied im Klang! Das ist das wesentliche ( zumindest hier im Forum [smile] )
@ dem Eigentümer meiner Rundies: Danke! Der Klang ist ( auch nicht nur aufgrund Deiner Mithilfe bei einer Intonation ) exorbitant besser geworden und es macht riesige Freude mein Instrument zu bespielen. Besonders wenn, so wie heute nachmittag, außer mir keiner im Haus ist!
https://www.youtube.com/watch?v=jgDx_6lwt...=2&feature=plcp und jetzt
https://www.youtube.com/watch?v=fSlHiqDCG...=1&feature=plcp
Hoffentlich kommt auch bei Euch, trotz einfachster Aufnahmetechnik, dieser wirklich gravierende Unterschied, meiner immer noch schönsten Orgel, heraus!!
Natürlich freue ich mich über Anregungen, Antworten ( gerne in Form von Videos ) da ich auch noch Musik für die Arbeit brauche [wink]
Kritik zu meiner Spielart kann natürlich auch, wobei Ihr darauf achten solltet daß ich niemals Orgelunterricht hatte
Einen gesegneten Sonntag,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:00
avatar  Copula ( gelöscht )
#12 RE: Meine (schönste) Orgel
Co
Copula ( gelöscht )

Lieber Uwe,
ich bin ja der Meinung das du auf keinen Fall schlecht spielst. Dazu möchte ich anmerken, dass ich nach meinem Abitur vorhabe, Kirchenmusik zu studieren und später als hauptberuflicher Kirchenmusiker tätig zu sein. Dabei möchte ich viel Gutes tun, vor allem auch kleinen zahlungsschwachen Gemeinden zu DOs zu raten. Dafuer:

Ich finde es auch gut, dass du auf die Streitigkeiten im Forum, die hoffentlich nicht mehr auftauchen werden , mit Musik aufmerksam machst. Eine meiner vielen Devisen ist: "Mit Musik löst sich vieles in Wohlgefallen auf".

Negative kritik habe ich nicht, aber konstruktive:
Wie wärs denn, wenn du mal die ein oder andere Strophe in Trio-Form spielst?

PS: Danke das du den Choral "Vergiß nicht zu danken" hochgeladen hast, den kannte ich vorher leider nicht, und zähle ihn nun zu meinen Lieblingen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:31
#13 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Lieber Niklas,
zu Deinem Beitrag noch kurz: Dafuer:
Trio-Form? Würde ich gerne aber dafür brauche ich :help: Ich hatte noch nie Orgelunterricht und kann deshalb nicht so viele richtige Dinge! Man bringt sich leider selbst zuviel Mist bei.
Aber ich habe einen Vorteil: Wenn ich spiele brauche ich nicht über die Technik nachzudenken weil da zu wenig Wissen für vorhanden ist. Das gibt mir die spielerische Freiheit [wink]
Aber in Köln wohnt ein
Und ich finde: Du bist echt ein toller Kerl! Und ja: Ich liebe diesen Choral auch!
Für Dich, wie auch für mich: Weiterhin viel Freude beim Spiel!!!!
Aber für alle anderen auch!
Freue mich schon jetzt drauf, Dir bei Johannus zuhören zu dürfen.
Danke, daß es Menschen wie Dich ( aber auch meinen Freund aus K... ( nicht Kaiserslautern [wink] ) gibt,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2012 21:18
#14 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Einen Link habe ich wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=2caXQyf6pV4&feature=youtu.be

Und was fällt auf, außer spieltechnisch fehlenden Fertigkeiten [wink]

Liebe Grüße,
Uwe
der sich auf Johannus freut. Ist so kurz nach einem Geburtstag von einem guten Freund ( aber nicht vom besten)

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 14:05
#15 RE: Meine (schönste) Orgel
avatar

Hallo Forumsgemeinde,
dieses Jahr im Sommer habe ich meinen Liebling verkauft: Meine Gloria Excellent 238 mit UHT Klaviaturen weil ich jemandem unbedingt die Johannus Sweelinck 25 Avantgarde aus der Hand schnappen wollte und vorschnell den Kauf getätigt hatte ohne zuvor genauer nachzudenken. Die Gloria kam in sehr gute Hände! Jedoch ich selbst war so überhaupt nicht glücklich mit meiner Sweelinck 25. Klanglich war sie, im Vergleich zur Excellent ein Harmonium und damit für mich ein hörbarer Rückschritt. Ich will damit nicht sagen, daß es sich um ein schlechtes Instrument gehandelt hätte! Aber das bessere ist halt des guten Feind.
Nachdem ein Freund signalisierte daß er ein Instrument suchen würde, wuchs in mir die Erkenntnis heran, daß ich mich zunächst mal trennen sollte ( also von der Sweelinck [wink] ) und danach ein anderes Instrument suchen sollte, welches mich wieder glücklich machen sollte. Als Mindestwunsch hatte ich mir die Roland 330 gesetzt.
Als ich meine Sweelinck verkauft hatte, setzte ich mich SOFORT vor meinen Schleppi um einen Ersatz zu suchen. Da ich wußte daß meine Excellent ja gut geklingelt hatte, gab ich einfach mal Gloria Excellent in Google ein. Zeitgleich nahm ich mir vor, am Ball zu bleiben und immer wieder einfach mal zu gucken ob es nicht vielleicht eine gebrauchte Gloria zu erwerben gibt. Ich stieß sofort auf eine gebrauchte Gloria Excellent 242. Und ich möchte Euch an meiner großen Freude teilhaben lassen denn am Samstag war der Nickelaus pünktlich bei mir:
http://www.directupload.net/file/d/3831/u5ezboy5_jpg.htm
Und klingeln tut die
Mein Mindestwunsch wurde bei weitem übertroffen [wink]
Danke daß ich das mit Euch teilen durfte,
Uwe
PS: Habe bereits jetzt beinahe mehr Zeit mit ihr verbracht als mit der Sweelinck in ungefähr einem halben Jahr

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!