Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder

  • Seite 1 von 2
21.08.2013 14:44
#1 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Wenn ihr 10 Lieder auswählen müsstet, die ihr zum absoluten Kernbestand rechnet: Welche wären das?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 15:36
avatar  PeterW
#2 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
+ 12.1.2018

Welches Klientel sprichst Du mit dieser Frage an?
Neuapostolische, Quäker, Zeugen Jehova, Mormonen...?
Für SDP und Linke wäre die Nr. 1 "Die Internationale"


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 16:33
#3 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Alle Parteien, Kirchen und Verbände, die hier herumkreuchen und -fleuchen. Los gehts! [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 19:55
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Oh das ist schwer, sich auf 10 zu begrenzen.

Ich versuchs mal, meine Reihenfolge hat aber nichts mit der Priorität zu tun:

Wer nur den lieben Gott lässt walten
Was Gott tut, das ist wohlgetan
Allein Gott in der Höh sei Ehr
Nun lob mein Seel den Herren
Jesu meine Freude
Vertraut den neuen Wegen
Herbei o ihr Gläubigen
Das Grab ist leer (Bistum Münster)
Oh Haupt voll Blut und Wunden
Nun komm der Heiden Heiland


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 20:57
avatar  chrimo ( gelöscht )
#5 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
ch
chrimo ( gelöscht )

Evangelisch gibt es die berühmten "33 Kernlieder" - puh, noch weniger find ich auch echt schwer.

Und dann gibt es so viele unterschiedliche Gründe - tolle Melodie, toller Text (und nicht immer beides in einem Lied....), persönliche Beziehung zum Lied (Lebensstationen...), tolle Orgel- und Chorstücke, tolle Gestaltungsmöglichkeiten....

Also versuch ichs mal spontan und "aus dem Bauch heraus" - Gründe s.o. in bunter Mischung... und auch nicht nach Priorität:

Wer nur den lieben Gott läßt walten
Jesu, meine Freude
Weiß ich den Weg auch nicht
Macht hoch die Tür
O du fröhliche
Befiehl du deine Wege
Christ ist erstanden
Such, wer da will, ein ander Ziel
Großer Gott, wir loben dich
Lobe den Herren, den mächtigen König

... und schon voll.
Dabei hätte ich mindestens noch unterbringen wollen

O Haupt voll Blut und Wunden
Geh aus, mein Herz
Komm in unsre stolze Welt

... aber darf ich ja nicht mehr [wink]

Und das sind nur die, die im EG (Stammteil) stehen!
Denn - ich weiß, dafür wird man mitunter gelyncht - ich mag auch viele Lieder, bzw. Biographie und ... s.o., die in den Bereich NGL oder Lobpreis fallen....

Erinnere mich an einen sehr netten Gemeindenachmittag zu Kantate: es wurde vorher schon angekündigt, man möge sich doch mal Gedanken machen, welches (Kirchen)Lied eine besondere Bedeutung für einen hat, und wer mag, soll doch mal erzählen ... da kamen sehr bewegende Geschichten zusammen. Und natürlich wurde das betreffende Lied dann auch gesungen - zumindest teilweise.

Nette Frage!

chrimo


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 20:59
avatar  chrimo ( gelöscht )
#6 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
ch
chrimo ( gelöscht )

(Und PeterW, ich glaub, die SPD, Linke etc. wären nicht entzückt, unter Kirche gezählt zu werden bzw. "Die Internationale" als Kirchenlied)


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:57
avatar  PeterW
#7 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von chrimo
(Und PeterW, ich glaub, die SPD, Linke etc. wären nicht entzückt, unter Kirche gezählt zu werden bzw. "Die Internationale" als Kirchenlied)

Aber einen unerschütterlichen Glauben haben sie schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 22:00
#8 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Bitte back to topic.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:38
#9 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
cl

Cochereau hat doch auch über die Internationale und die frz. Nationalhymne in Notre Dame improvisiert.... war ich selbst life dabei. Duck und wech [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 09:58
#10 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar

Hier mal meine 10 Hits, die mir grad so spontan einfallen rgel:

Ein Danklied sei dem Herrn
Großer Gott wir loben dich
Wunderschön Prächtige
Jesus bleib in meinem Leben
Sanctus (Schubert)
Lobet den Herren
Christus ist erstanden
Was Gott tut das ist wohlgetan
Erde singe, daß es klinge
Eine große Stadt ensteht

Ist auch alles super für Vor - Nachspiel und Improvistaion.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 09:21
#11 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar

Leider schon zu Ende


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 12:46
avatar  Flute8
#12 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Fl

Hier meine Lieder-Favoriten, die mit Kirche und Gott im Zusammenhang stehen (nicht wertende Reihenfolge):

Näher mein Gott zu Dir
In Dir ist Freude
Ein feste Burg ist unser Gott
So nimm denn meine Hände
Grosser Gott wir loben Dich
It is well with my Soul
Nun danket alle Gott
Macht hoch die Tür
Alles Leben strömt aus Dir (Ode an Gott 1825)
Jesus bleibet meine Freude (Cantate 147)

Beste Grüsse aus der Schweiz


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:34
avatar  pvh
#13 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
pv
pvh

Hallo,

die Frage ist für mich so nicht zu beantworten, weil man die Kriterien genauer festlegen müsste, da sich die Listen zu verschiedenen Kriterien teilweise kaum überlappen:

  • Unverzichtbar für viele Gemeinden sind etwa "Stille Nacht" und das "Schubertsanktus".[/*]
  • Sehr beliebt bei vielen, auch jüngeren Leuten sind etwa "Kleines Senfkorn Hoffnung" oder "Gott gab uns Atem".[/*]
  • Knaller wie "Großer Gott, wir loben dich", "Komm Herr, segne uns" oder "Lobet den Herren" haben den Vorteil, dass man in der Begleitung auch mal Dinge riskieren kann (Melodie in Bass oder Tenor oder gleich weglassen), ohne dass die Gemeinde aufhört zu singen.[/*]
  • Persönlich finde ich Choräle gut, wo es auch für mich gut spielbare Choralvorspiele oder Partiten gibt (etwa "Was Gott tut das ist wohlgetan", "Geh aus mein Herz".[/*]
  • Musikalisch und inhaltlich sprechen mit persönlich etwa "O Haupt voll Blut und Wunden", "Christ ist erstanden", "O heilge Seelenspeise" ("Innsbruck, ich muss dich lassen" an.[/*]
  • Zentral ist für mich aber auch die Missa de Angelis sowie das Halleluja GL 530.7/48.2 oder 531.5, weil das weltweit in der kath. Kirche Standardgesänge sind und ich in London, Paris, Dublin, Madrid oder Bilbao gleich mitsingen konnte.[/*]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:50
#14 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Mir gehts es um eure/deine 10 persönlichen Favourites.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 21:06
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#15 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

- Großer Gott wir loben dich
- Lobe den Herren
- Sei gegrüßt viel tausend Male
- Maria dich lieben
- Maria breit den Mantel aus
- Wir kommen auf dem Pilgerweg / Hier liegt vor deiner Majestät ( Melodie gleich )
- Ehre Ehre sei Gott in den Höhe ( Schubert )
- Ein Haus voll Glorie schauet
- Fest soll mein Taufbund immer stehen
- Auf Christen singt fröhliche Lieder

Und vielleicht noch ein elftes... Oma's Lieblingslied als Schmankerl:

- Katholisch bin und bleibe ich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!