Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder

  • Seite 2 von 2
26.08.2013 21:26
#16 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Wir kommen auf dem Pilgerweg? Nie davon gehört - aber ich habe Interesse am Text.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 21:35
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#17 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hier der Text.

1. Wir kommen auf dem Pilgerweg /und tragen Gottes Last, /sein Siegel ist uns eingeprägt, /er ist bei uns zu Gast. / Wir suchen hier im heilgen Zelt / Erlösung aus der Schuld der Welt. / O heiligste Dreifaltigkeit, /wir sind zu deinem Dienst bereit, /zum Dienst bereit, /zu deinem Dienst bereit.

2. Wir feiern jetzt das Opfermahl /mit unserm Bruder Christ, /bis in dem großen Himmelssaal /die Welt vollendet ist. /Wir rufen sein Erbarmen an: /Herr,zeige uns dein Kanaan! / Der Meister hat uns auserwählt, /wir sind zu seinem Volk gezählt, /zum Volk gezählt, /zu seinem Volk gezählt.

Melodie: Michael Haydn ( Hier liegt vor deiner Majestät )
Text :Alfons Arand 1979


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 22:40
avatar  Matthias ( gelöscht )
#18 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Ma
Matthias ( gelöscht )

Hier eine Auflistung meiner 10 wichtigsten Lieder (Liednummern beziehen sich auf das Bistum Münster)

107 - Macht hoch die Tür
143 - Nun freut euch ihr Christen
257 - Großer Gott wir loben dich
258 - Lobe den Herren
639 - Ein Haus voll Glorie schauet
819 - Fest soll mein Taufbund immer stehen
820 - Tochter Zion
908 - Menschen die ihr wart verloren
927 - Das Grab ist leer
928 - Halleluja lasst uns singen


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 23:35
avatar  pvh
#19 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn
Mir gehts es um eure/deine 10 persönlichen Favourites.


was ich sagen wollte war, dass meine persönlichen Favoriten (die ich nicht benennen kann, weil sie wechseln) eben nicht unbedingt etwas mit dem "Kernbestand" zu tun haben.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 08:02
#20 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Ich muss lachen. [grin] Sollen sie doch wechseln. Ich denke, jeder von uns kann nur die "Momentaufnahme" im Zeitpunkt des Beitragschreibens kundtun.
Also: Nur keine falsche Kompliziertheit in diese einfache Frage hineintragen.
By the way: Ich schulde euch noch meine Liste.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 12:35
avatar  chrimo ( gelöscht )
#21 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
ch
chrimo ( gelöscht )

"Once and forever", nee, das geht nicht. Zumindest hätte ich dann seeeehr lange darüber nachdenken müssen.

"Eure 10 liebsten Advents- und Weihnachtslieder" wäre allein schon mal eine Liste, wo man u.U. Mühe hätte, sich auf 10 zu beschränken...

Es geht mir ja schon so, daß ich beim Lesen eurer Listen denke, ach ja, das ja auch noch, und das...
Kann also alles nur eine "Blitzlichtaufnahme" sein, und das find ich trotzdem interessant...

Also, der Nächste, bitte!

chrimo


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 12:56
#22 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
avatar
Administrator

Spät aber doch: Meine 10 "Essentials", für jede Jahreszeit des liturgischen Jahres ist etwas dabei.

- Macht hoch die Tür
- Nun freut euch, ihr Christen
- O Haupt voll Blut und Wunden
- Heilges Kreuz, sei hochverehret
- Freu dich, erlöste Christenheit
- Nun danket all und bringet Ehr
- Erde singe, dass es klinge
- Herr, deine Güt ist unbegrenzt
- Herr, ich bin dein Eigentum
- Gegrüßet seist du, Königin


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 14:21
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#23 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

ins wasser fällt ein stein
lauda to si
du bist du
das lied vom kleinen dreckstern
herr, deine liebe
als daniel in der patsche saß
kindermutmachlied
der herr segne dich
feiert jesus
jesus christ, you are my life


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 16:52
avatar  hahoern
#24 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
ha

Ich will Dich lieben meine Stärke
Segne Du Maria
Das Grab ist leer der Held erwacht
Herr ich bin Dein Eigentum
Der Geist des Herrn erfüllt das All
Es kommt ein schiff geladen
Erfreue Dich Himmel
Dein Lob Herr ruft der Himmel aus
Maria Dich lieben ist allzeit mein Sinn
Alles meinem Gott zu Ehren


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 17:43
avatar  Romanus ( gelöscht )
#25 RE: Eure 10 wichtigsten Kirchenlieder
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich hab´s versucht,es geht einfach nicht !

Ich könnte mich nie und nimmer für nur 10 essentielle Choräle entscheiden,denn es gibt für mich mindestens 20,besser 30,die in einer solchen Liste einen Fixplatz verdienen.

Okay,"Stille Nacht" und "O du fröhliche" kommen vielleicht nur 1-2 x / Jahr,aber trotzdem,was wäre Weihnachten ohne sie ? [sad]
Advent,Fastenzeit,Ostern und Pfingsten sind ebenfalls "wichtig",Fronleichnam kann man auch nicht völlig ignorieren und da gibt es viele Lieder,die ich nicht missen möchte,von Christi Himmelfahrt,Mariä Himmelfahrt,Allerheiligen und Christkönig ganz zu schweigen und dann bleibt schon kein Platz mehr für "ganz normale" Choräle wie "Lobet den Herren" und "Großer Gott,wir loben dich",die das ganze Jahr gesungen werden.
Mit nur 10 Liedern könnte man nie ein Kirchenjahr musikalisch gestalten.
Sorry,absolut unmöglich ! Dagegen:

Aber wenn´s hier nur um persönliche Vorlieben geht,bitte sehr:

1. O du mein Heiland,hoch und hehr
2. Ein Haus voll Glorie schauet
3. Macht hoch die Tür
4. O Heiland,reiß die Himmel auf
5. Wunderschön prächtige
6. Tauet,Himmel,den Gerechten (Wiener Melodiefassung)
7. Komm du Heiland aller Welt
8. O du fröhliche
9. Vom Himmel hoch
10. Nun freut euch,Ihr Christen

Und diese Auswahl war schon verdammt schwer !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!