Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???

  • Seite 1 von 4
25.07.2013 02:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zufällig (sofern es überhaupt Zufälle geben kann und nicht alles höheren Mächten folgt) habe ich mich auf diese geheimnisvolle Seite verirrt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://orgelimstephansdom.at/">http://orgelimstephansdom.at/</a><!-- m -->

Unterhalb der Überschrift prangt der verheißungsvolle Satz:
"IN DER STEPHANSKIRCHE WIEN WIRD EINE NEUE ORGEL ENTSTEHEN"

Aber alles,was darunter steht,wirkt auf mich ziemlich abstrus und zusammenhanglos.
Oder liegt es an der nachtschlafenen Stunde,daß sich mir der höhere Sinn der tiefgründigen Ausführungen (noch ?) nicht erschließt ?
Hier wird weder ein Zeitpunkt des Baubeginns,noch eine Disposition,Manual- oder Registeranzahl oder auch nur der Name des mit dieser Aufgabe betrauten Orgelbauers genannt.

Kann mir irgend jemand erklären,was es mit dieser kuriosen Seite auf sich hat
Erlaubt sich hier jemand einen Scherz ? Wenn ja,hat dieser Jemand einen eigenartigen Sinn für Humor. :S


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 07:08
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Oh je, viel kryptischer BlöDsinn! Wer macht sich dafür soviel Arbeit?
Einzig und allein der Brief eines Herrn Markus Kauffmann (Nachfahre des Orgelbauers) zum Erhalt der Riesenorgel war für mich textlich verständlich. Inhaltlich allerdings halte ich ihn leider auch für großen Quatsch. Wenn die Riesenorgel reanimiert werden sollte, dann sicher nur mit einem neuen Instrument hinter dem sehr eindrucksvollen Prospekt. Aber für solch Luxus wird sicher keine Geld bereit gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 07:59
avatar  pvh
#3 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
Zufällig (sofern es überhaupt Zufälle geben kann und nicht alles höheren Mächten folgt) habe ich mich auf diese geheimnisvolle Seite verirrt:


wohl eher ein tragischer Fall. Die Website sollte man m.E. besser nicht verbreiten.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 09:58
avatar  PeterW
#4 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
+ 12.1.2018

Wer ist "Dipl.Trad.et Int."(?) Brigitte Scotti-Planyavsky, ihres Zeichens "Energethiker"? [sad]

Wirtschaftskammer Wien:
Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik [hier ohne "h"]) mittels der Methode von Dr. Bach, mittels Biofeedback oder Bioresonanz, mittels Auswahl von Farben, mittels Auswahl von Düften, mittels Auswahl von Lichtquellen, mittels Auswahl von Aromastoffen, mittels Auswahl von Edelsteinen, mittels Auswahl von Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden, mittels Interpretation der Aura, mittels Magnetfeldanwendung, durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen, mittels Cranio Sacral Balancing, mittels Bowen-Technik, durch Berücksichtigung von Planetenkonstellationen und lunaren Energien, durch Berücksichtigung bioenergetischer, geobiologischer, elektrobiologischer, baubiologischer und geomantischer Gesichtspunkte, durch Berücksichtigung der Auswirkungen der energetischen Geometrie und Lichtphysik, mittels Feng Shui, Zen, Vastu bzw. anderer lebensraumrelevanter Aspekte verschiedener Epochen und Kulturen, mittels Nummerologie, mittels Wassersuche mittels Rute, Pendel, Muten etc, mittels Wahrnehmung raumenergetischer Phänomene mit und ohne Geräteunterstützung : seit: Montag, 11. Februar 2008GF: -
Übersetzungsbüro einschließlich Dolmetschertätigkeit : seit: Mittwoch, 01. August 2007GF: -


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:33
#5 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Hinter allem steckt ein Sinn. Tiefsinn, Unsinn oder gar Schwachsinn? Das scheint mir hier die Frage. Da steht mir einfach zu viel Verbalgeschwurbel, um es ernst nehmen zu können.
Es gab doch mal eine Initiative „rettet die Riesenorgel“ oder so. Aber Plany hat ja die genuinen und irreparablen Konstruktions- und Aufstellungsfehler dieses Instrumentes präzise analysiert und benannt. Allein das Pfeifenwerk (von Laukhuff, Bier, Giesecke und Meisinger zusammengekauft) soll – immer lt. Plany – gar nicht schlecht sein. Allerdings schlecht (bis gar nicht?) intoniert. In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass sich kein Musiker gewinnen ließ, von der Orgel ein Tondokument zu erstellen. Damals rissen sich doch die einschlägigen Klassik-Labels um Einspielungen von Orgeln der Superlative – vgl. Passau oder Linz. Von der zeitgleich erbauten Marcussen in Linz besitze ich allein vier LPs von Kurt Rapf und anderen. Es muss also schon ziemlich früh szenebekannt gewesen sein, dass diese Orgel ein Flop war.
Eine raumbeherrschende Hauptorgel für diese Kathedrale – so überhaupt möglich – wäre natürlich schon schön. Denn das packt die Riegerin nicht. Es stand aber auch nie in ihrem Lastenheft.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:40
#6 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

@PeterW

Ja, das roch schon beim Lesen aus den PC-Lautsprechern nach Bachblüten und Räucherstäbchen. Esoterik-Gedöns. Wahrscheinlich kriegt die neue Orgel dann genau 6666 Pfeifen und das Holz für die Windladen wird beim Lichte des Vollmondes über einer Wasserader gesägt, während der Werwolf auf den Fluren jault. Und keltische Druidinnen in wallenden Gewändern murmeln während dieses bedeutungsschwangeren Vorganges das "Vater unser" rückwärts.
Da muss der Papst dann wohl einen eigenen Exorzisten weihen, der das Teil freibetet, denn sonst brennt beim ersten "Salve Regina" der Motor durch und es riecht nach Schwefel ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor
In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass sich kein Musiker gewinnen ließ, von der Orgel ein Tondokument zu erstellen.


Das stimmt definitiv nicht:
Es gibt eine LP aus dem Jahr 1977 von Prof. Franz Falter (Er war übrigens ein früherer Orgellehrer von mir):

Orgelmusik im Wiener Stephansdom (Polydor 2486631)

Seite 1:
Bach: Toccata und Fuge d-Moll BWV565
Pachelbel: Was Gott tut,das ist wohlgetan
Reger: Te deum

Seite 2:
Franck: Prelude,fugue et variation Opus 18
Schmidt: Präludium und Fuge D-Dur (Halleluja)
Geläute der Pummerin

Hier gibt es eine Klangprobe daraus zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=_UlKb850w...9C19CA&index=16

Ich durfte einmal als 17-jähriger eine halbe Stunde auf der (noch intakten !) Kauffmann-Orgel spielen und war damals von ihrem Klangreichtum begeistert. Herr Planyavsky,der mir als damaliger Domorganist das Ausprobieren der Orgel erlaubt hatte,meinte nur,sie wäre "viel zu leise,man muß immer alles doppelt registrieren" (was ich eigentlich nicht bestätigen konnte.)

Auch wenn ich mittlerweile viel kritischer in der Beurteilung von Orgelklängen geworden bin,ich finde,Falter´s Aufnahme kann sich auch heute noch hören lassen. Speziell die romantischen Stücke wirken auf der großen Kauffmann-Orgel sehr überzeugend,auch und gerade was den Klang der Orgel betrifft. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 10:59
#8 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Ups, danke für das Schließen dieser Bildungslücke. Das Erscheinen dieser Scheibe muss mir seinerzeit entgangen sein, sonst wäre sie unweigerlich in meinem Fundus gelandet ...
Na, dann wollen wir mal 'reinhören.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:01
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Nun ja, 1 LP von dieser Orgel ist ja nicht gerade eine Menge, wenn man das mal mit anderen bedeutenden Kirchen vergleicht, z. B. NdP oder Kölner Dom, etc. etc.

Alle Einschätzungen die ich von der Orgel kenne sind durch die Bank negativ. Inzwischen wurden ja wohl einige Teile hinter dem Prospekt bereits entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:19
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Alle Einschätzungen die ich von der Orgel kenne sind durch die Bank negativ.



Mit dem Wort "Alle" wäre ich mal sehr,sehr vorsichtig ! [sad]
Dann hast du ja heute ein paar anderslautende Einschätzungen kennengelernt, oder zählen die für dich einfach nicht,weil sie deiner Meinung widersprechen ?
Hast du die Kauffmann-Orgel je live gehört oder darauf gespielt ?
Oder glaubst du,alles was anders klingt als deine Johannus,muß automatisch Mist sein ?

Mir hat der Klang der großen Kauffmann-Orgel immer sehr gefallen und ich könnte dir einige durchaus namhafte Organisten nennen, u.a. Franz Falter, Wolfgang Guhswald ..., die meine Einschätzung bezüglich Klangqualität und Erhaltungswürdigkeit dieser Orgel teilen.
Und sogar Peter Planyavsky,der wohl größte Feind dieser Orgel,räumt ein,daß das Pfeifenmaterial durchaus Qualität hat.

Nachdem der Dom ja bereits in der Rieger-Orgel ein modernes,neobarock orientiertes Instrument besitzt,wäre eine wiedererstandene,ev. neu intonierte Kauffmann-Orgel eine willkommene Ergänzung,gerade weil sie so anders klingt als die Rieger-Orgel. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:25
#11 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Immer unter Vorbehalt eines Höreindrucks vom Dünndruckformat mp3 - allerdings durch einen sehr guten AKG-Studiokopfhörer gepustet:
Das Plenum ist ganz gut balanciert. Das kann aber auch nachbearbeitet sein, wie es ein Autor in den Kommentaren suggeriert. Natürlich fehlt ihm Substanz in den Mittellagen. Nicht zu überhören, weil nicht weg zu retuschieren sind die unterschiedlichen Ansprachezeitpunkte der Pedalstimme. Man hört deutlich, dass Grundstimmen, Mixturen und Koppeln nacheinander einsetzen. Teilweise sind die Lingualen 16'er vor den hohen Mixturen da - eigentlich müsste es eher umgekehrt sein. Im einstimmig-rezitativischen Laufwerk der Fuge in den Schlusstakten (die ja kräftig aufregistriert sind) hört man sehr gut das "Nachklappen" der steilen Mixturen der Nebenwerke.
Ich bin nach Prägung und Neigung durchaus ein Kind der Orgelbewegung und finde es wenig erbaulich, dass heute in bedeutenden Kirchen fast nur noch "sinfonische" Brüller mit Winddruckrekorden gebaut werden - oder historisierende pseudobarocke Instrumente mit stößigem Wind, trommelfellzerfetzenden "historischen" Stimmungen und einem Mixturklang, der an einen Sack rostiger Nägel erinnert. Aber mir ist diese Orgel zu mager für diesen gewaltigen Raum. Möglich, dass er selbst mit 100 plus x Registern nicht zu füllen ist. Dann wäre eine mehrteilige Anlage aus zwei oder drei eigenständigen Instrumenten, die aber aufeinander bezogen sind, die angemessene (und teure) Lösung - aber bitte ohne brüllende Chamaden oder "Tubae archiepiscopales", dafür gern mit einer brillanten, feurigen spanischen Batterie à la Würzburger Dom (Klais 1969) oder der Riegerin in der Abteikirche Marienstatt (Westerwald) ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:43
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#12 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

@Romanus: Dir scheinen die Temperaturen wohl nicht zu bekommen, oder was regst Du Dich so auf. [sad]
Lern erst mal Lesen, bevor Du hier mal wieder rumstänkerst! Ich habe geschrieben:
"Alle Einschätzungen, die ich kenne". Ist das schon für Dich nicht zu begreifen?

Ich bin übrigens auch noch in anderen Foren aktiv, die sich mit Orgeln beschäftigen. Die Riesenorgel war schon häufiger Thema dort, mit den entsprechenden Einschätzungen.

Ps
Als ich 17 war spielte ich auch schon Orgeln. Die Instrumente, die ich damals toll fand begeistern mich heute z. T. eher weniger. Ich deute das mal für mich als Zeichen wachsender Reife u. Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:47
#13 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

@Romanus:

Was mich erstaunt: dass Du die Orgel als "spätromantisch" apostrophierst. Ich würde sie eher in die Linie der "Reformorgeln" einreihen, die zwischen den Weltkriegen gebaut wurden. Vor allem in kath. Kirchen wurden in dieser Zeit die Fonds noch sehr weich und obertonarm intoniert. Über diesen obertonarmen Grundstimmen saßen dann Mixturen und Aliquoten. Und es entstand das typische 4'-Loch, weil die ausgeprägten Obertöne der 8'er fehlen, die die 4'-Lage verstärken und dem Plenum "Fleisch auf die Knochen" geben. Genauso empfinde ich diese Orgel. Gibt es evtl. weitere Aufnahmen mit Franck oder Reger? Das wäre der Prüfstein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 11:55
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
@Romanus: Dir scheinen die Temperaturen wohl nicht zu bekommen, oder was regst Du Dich so auf. [sad]


Wenn du wirklich denkst,daß ich mich deinetwegen aufrege,ist das ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

Zitat von Tabernakelwanze
Lern erst mal Lesen, bevor Du hier mal wieder rumstänkerst! Ich habe geschrieben:
"Alle Einschätzungen, die ich kenne". Ist das schon für Dich nicht zu begreifen?



Du hast das geschrieben,nachdem du meinen Beitrag gelesen hast,also disqualifizierst du dich mit [b]"Alle Einschätzungen, die ich kenne" schon mal selbst als Leser und Begreifer.
Wenn also einer von uns Schwierigkeiten mit Lesen und Begreifen hat,dann wohl eher du ! [grin]

Zitat von Tabernakelwanze
Ich bin übrigens auch noch in anderen Foren aktiv, die sich mit Orgeln beschäftigen. Die Riesenorgel war schon häufiger Thema dort, mit den entsprechenden Einschätzungen.



Die bloße Tatsache,daß du in mehreren Foren herumspukst,qualifiziert dich noch nicht als Orgelexperten.
Entsprechend der allgemeinem Meinungsvielfalt wird man in Foren wohl immer Meinungen finden,die einem in den Kram passen,wenn man danach sucht.
Leute wie du sehen eben immer nur das,was sie sehen wollen,sowas nennt man einseitige Wahrnehmung. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 12:04
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#15 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Um 10:01 schrieb ich von den Einschätzungen,...die ich kenne. Um 10:19 erfolgte Deine vor Frechheit triefende Antwort. Egal, Du bist eben ein wahrer Künstler [grin] , da kann man nix machen.

Ach, hier nochmal eine von vielen Meinungen aus einem anderen Forum, zu dieser romantischen [grin] Orgel:

Das eingefügte Zitat habe ich wieder gelöscht!
Nachtrag:
Mir ist es völlig wurscht, ob Dir die Orgel nun gefällt oder nicht. Ich hörte leider nur Negatives. Das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!