Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???

  • Seite 4 von 4
11.02.2016 06:37
#46 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Administrator

... "vom Stephansdom weg" gerettet?


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:17
#47 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Hm, ich finde den Inhalt des Buches bedenkens- und bemerkenswerter als die Grammatik des Titels.
Wenn ich alle Regelverstöße gegen Grammatik, Syntax und consecutio temporum auflisten würde, die während eines ganz normalen Arbeitstages auf meinen Schreibtisch und meinen Bildschirm gelangen, säße ich wahrscheinlich schon mit Bruckners "Zählneurose" in der Psychiatrie und würde im Minutentakt überprüfen, ob ich noch alle Finger und Zehen habe und ob es wirklich jeweils zehn sind ... [grin] D

LG
Michael Prost: - ach nee, iss ja Putze: Passionszeit - also kein Prost:, sondern


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 07:49
#48 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Ma

Dieses Buch wollte ich mir unbedingt mal zugelegt haben. Wie hält Planyavsky es denn mit der Zeichensetzung,d.h. macht er korrekte Leerzeichen hinter Kommas,wie es sich gehört? [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:29
#49 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Hättest Du schon längst tun gehabt sollen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:26
avatar  Guilain
#50 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
Gu

Von Planyavsky gibt es übrigens ein neues autobiographisches Buch: TOCCATA UND FLÜGE (edition VaBene, Klosterneuburg). http://www.vabene.at/


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:12
#51 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Die sind ja - ausweislich der HP - ganz schön locker drauf.
Ich Suche noch einen Verlag für mein "Handbuch der kirchenmusikalischen Kuriositäten und Perversitäten" (Arbeitstitel) ... [smile]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:20
#52 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Administrator

Kenne bislang nur Planyavskys Stephansdombuch; bei allem Ernst in der Materie besitzt Planyavsky die Gabe des geistreichen Humors. Siehe dazu auch die Preisliste auf seiner Homepage. [grin]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:45
#53 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

*Brüll! Kreisch!* Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 10:48
#54 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Administrator

...mit sehr ungeschickter junger Registrantin.... [grin] [grin]


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:06
#55 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

...mit sehr ungeschickter junger Registrantin.... [grin] [grin]



Genau so ein Exemplar habe ich im vorigen Jahrhundert mal geheiratet - sehr zu empfehlen! Dafuer:

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 12:33
#56 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Die hübsch geformten Registerwippen sind jenen von Viscount nicht unähnlich.



Das waren rund 30 Jahre lang die Standard-Wippen von Eisenschmidt. Die finden sich in tausenden von elektrischen Spieltischen, die er für einige Dutzend Orgelbaufirmen von den 50er bis in die 70er Jahre gebaut hat. Steinmeyer, Walcker, Klais und Seifert gehörten damals zu den wenigen, die sich den Luxus eigener Konstruktionen leisteten. Und natürlich Gerhard Schmid, der grundsätzlich alles selber machte. So ziemlich alle anderen kauften bei E., Laukhuff oder Heuss zu.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:10
avatar  martin ( gelöscht )
#57 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Ich Suche noch einen Verlag für mein "Handbuch der kirchenmusikalischen Kuriositäten und Perversitäten" (Arbeitstitel) ... [smile]


Wieso brauchst du eigentlich einen Verlag?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:13
#58 RE: Neue Orgel im Wiener Stephansdom ???
avatar
Moderator

Als notorischer Unbürokrat bin ich zu faul für den ganzen Papierkrieg ... [grin] D

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!