Hallo in die Runde!

  • Seite 1 von 3
04.07.2013 19:29
#1 RE: Hallo in die Runde!
Ma

Ich bin Martin, 34 Jahre alt, habe während meines BWL-Studiums bei der Bischöflichen KMS Trier die C-Kirchenmusikerprüfung abgelegt und über zehn Jahre lang Organistendienste (sonn- und feiertags) und die Chorleitung von zwei Kirchenchören in meiner Heimat- und der Nachbargemeinde versehen.

Im Rahmen der C-Ausbildung bin ich bis zu einer Bach-Triosonate (Es), diversen größeren Bächen und Buxtehuden, Sonaten von Guilmant und Mendelssohn und auch bis zu Liszts BACH vorgestoßen. Davon ist aber das allermeiste in den letzten Jahren leider verschütt gegangen…

Vor zweieinhalb Jahren habe ich meinen Vertrag gekündigt, da es mir aufgrund meines Hauptberufs, zeitlicher Überlastung und langer Pendelwege vom neuen Wohnort bzw. der Arbeitsstelle leider nicht mehr möglich war, diesen Vertrag so zu erfüllen, wie ich es als selbstverständlich ansehe, und ich mehr Zeit für Frau und den neugeborenen Filius haben wollte. Seitdem habe ich nur noch selten Orgelvertretungen gespielt – irgendwie wohne ich in einer Gegend mit Nebenamtler-Überschuss [smile]

Nachdem das Häuschen gebaut ist, steht nun demnächst für mich die Anschaffung einer Digitalorgel an, ein lange gehegter Wunsch!

Ich bin echt froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, und bedanke mich für alle, die hier ihre Erfahrungen mit dieser für mich relativ unbekannten Materie (ich habe nur gelegentlich eine Johannus Studio II bei zwei Freunden anspielen können) mitteilen.

Da ihr mir vielleicht ein bisschen Hilfestellung leisten könnt, habe ich an anderer Stelle gleich einen neuen Thread eröffnet.

Ich wünsche hier weiterhin viele angeregte und anregende Diskussionen!

Viele Grüße!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 08:15
#2 RE: Hallo in die Runde!
avatar
Administrator

Lieber Martin, herzlich willkommen! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 06:42
#3 RE: Hallo in die Runde!
Ma

Nach mehrmonatiger Evaluations- und Ansparphase habe ich mir die Gloria Concerto 350 Trend bestellt, die am 13. Januar 2014 geliefert worden ist.

Bei meinem ersten Besuch im Orgelhaus Kisselbach in Baunatal im Juli 2013, der für mich wirklich den ersten intensiveren Kontakt mit verschiedenen Digitalorgeln-Marken darstellte, gefiel mir hinsichtlich des mir zur Verfügung stehenden Budgets die Klassik-Serie der Marke "Gloria" (Hausmarke Firma Kisselbach) mit Abstand am besten, hier ganz besonders das dreimanualige Spitzenmodell Klassik 352.

Ein weiterer Besuch in der Kölner Kisselbach-Filiale im August 2013 könnte diesen positiven Eindruck durchweg bestätigen. Nach diesem Besuch war (leider, im Hinblick auf mein Budget!) auch die Erkenntnis gereift, dass ich ein dreimanualiges Instrument haben wollte.

Da sich mit dem Erscheinen der Viscount-Sonus-Serie in Form der Kisselbach Gloria Concerto parallel zu meiner Evaluation eine überaus interessante Alternative zur großen Gloria Klassik 352 ergeben hatte, fuhr ich im Oktober noch einmal nach Köln.

Die Klassik 352 ist nach wie vor ein faszinierendes Instrument, vor allem hinsichtlich der beiden Barock-Intonationen. Für mich dank der ausgewogenen Samples selbst besser als die teurere "Vivaldi" von Johannus. Ich kann nur jeden beglückwünschen, der sich ein Instrument der Klassik-Serie bestellt!

Dennoch habe ich mir aufgrund verschiedener Punkte letzten Endes die Gloria Concerto 350 bestellt, sie machte für mich ziemlich eindeutig das Rennen. Mit dieser Wahl bin ich auch nach knapp vier Wochen nach Lieferung äußerst zufrieden.

Die Klassik hatte als wesentlichste "Assets" den schönen Furnier-Spieltisch (der unser kleines Arbeitszimmer allerdings optisch sehr dominiert hätte) und vor allem die hervorragenden Barockintonationen. In allen anderen Punkten lag die Concerto sowieso vorne. Nach einiger Zeit an der Orgelbank kann ich aber sagen, dass die Concerto auch in den Barockintonationen das Niveau der Klassik erreicht, dazu kommt eine große Auswahl an gelungenen Mixturen in der Registerdatenbank, die deutlich besser als die der Klassik sind. Romantik klingt bei der Concerto imho überzeugender als bei der Klassik, und die Concerto bietet einfach eine technische Vollausstattung mit der Möglichkeit, fast alle Klangparameter jederzeit auf relativ unkomplizierte Weise so an meinen Geschmack anpassen zu können, dass ich nicht denke, dass ich diesen Sound mal satt werde. Für mich Kreuz-und-Quer-Spieler, der eigentlich ständig zwischen Literaturstücken verschiedener Epochen hin und her springt, ein ideales Instrument!

Dankbar bin ich, dass es dieses Forum gibt, denn hier habe ich ungezählte wertvolle Hintergrundinformationen für meinen Kauf sowie nette Kontakte gefunden, die mir mit Rat und Tat zur Hilfe standen und stehen.



Viele Grüße!
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:43
#4 RE: Hallo in die Runde!
avatar
Administrator

Herzlichen Glückwunsch, Martin!
Deine Argumente leuchten mir nur allzu gut ein; mir ging es ganz genauso. Und wenn ich die Neukäufe innerhalb des Forums in letzter Zeit betrachte, darf ich mit einer österreichischen Redewendung wohl sagen: Die Concerto verkauft sich wie warme Semmeln. Aber ach: Wen wundert’s? [wink]
Viel Freude mit der fantastischen Orgel, die du dir ausgesucht hast!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 09:45
avatar  mvn
#5 RE: Hallo in die Runde!
avatar
mvn

Zitat von Martin78

Dennoch habe ich mir aufgrund verschiedener Punkte letzten Endes die Gloria Concerto 350 bestellt, sie machte für mich ziemlich eindeutig das Rennen. Mit dieser Wahl bin ich auch nach knapp vier Wochen nach Lieferung äußerst zufrieden.


Damit bin ich der "Dritte" im Bund, der diese Argumentation - u.a. Orgelforum sei dank - so nachvollziehen kann. Deshalb habe ich mich für die Concerto 234 DLX entschieden (echtes Holzfurnier ist ästhetisch dem Laminat klar überlegen, da die Concerto im Wohnraum zu stehen kommt).
Zudem überzeugt mich die Viscount-Standard-Tastatur mit der gerauten Oberfläche (Hersteller FATAR).

Gerade wegen der grossen Auswahl hat die Physis-Technologie m.E. momentan die Nase vorn.

Das kann sich ändern. Zum Glück haben wir heute solche Auswahlmöglichkeiten. Was wäre, wenn's plötzlich nur noch einen Hersteller gäbe

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 09:54
#6 RE: Hallo in die Runde!
Ma

Zitat von mvn
Zum Glück haben wir heute solche Auswahlmöglichkeiten. Was wäre, wenn's plötzlich nur noch einen Hersteller gäbe



Das wäre sehr schade, da für die weitere Marktentwicklung fatal.

Nach wie vor sind vor allem die glorifizierten Johannüsse und auch die Ecclesia-Pakete tolle Instrumente, und wegen der momentan aufsehenerrgenden Unico-Weiterentwicklung Sonus/Concerto muss man ja nicht gleich um die anderen Hersteller fürchten. rgel:

Aber ich sehe das gelassen und mache mir keine Illusionen. In einem Jahr ist die Concerto schon wieder ein "Altinstrument", hat wie ein Auto jede Menge an Wert verloren und sicherlich wird es dann auch Neues von Johannus geben, da hat sich ja jetzt schon länger nichts mehr getan. Vielleicht kommen noch einmal Impulse aus Baunatal - Kisselbach ist ja kein so ganz unwichtiger Vertriebspartner für Ede... pa:

Doch die Concerto wird mir weiterhin gefallen - und das ist entscheidend! Bin ein genügsamer Mensch [grin]

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 10:44
#7 RE: Hallo in die Runde!
avatar
Administrator

Bin selbst gespannt auf kommende Neuentwicklungen von Johannus. Derzeit sehe ich kaum Konkurrenz für Physis resp. Concerto.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 11:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Hallo in die Runde!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Derzeit sehe ich kaum Konkurrenz für Physis resp. Concerto.



Das hängt denke ich auch vom Einsatzzweck ab. Wer beispielsweise einen geschlossenen Spieltisch benötigt, ist in dieser Preisklasse mit Physis nicht adäquat zu bedienen. Wenn dazu ohnehin eine externe Abstahlung benötigt wird, ist die Klassik-Reihe nach wie vor eine sehr gute Wahl und wird in der Kombination wohl auch gerne gekauft. Innerhalb der letzten zwei Monate hat die Klassik bei den auf der Kisselbach-Webseite genannten Projekten (siehe "Aktuelles" klar die Nase vorn.

Aber das ist ja auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:08
#9 RE: Hallo in die Runde!
Ma

Zitat von Machthorn
Innerhalb der letzten zwei Monate hat die Klassik bei den auf der Kisselbach-Webseite genannten Projekten (siehe "Aktuelles" klar die Nase vorn.



Ist es nicht so, dass die "Concerto" auf der Kisselbach-HP ausschließlich als Hausorgel bezeichnet wird? Den charakteristischen, lebendigen Physis-Sound könnte ich mir aber auch sehr gut in einer Kirche vorstellen. Genug Schmackes für eine kleine Kapelle hat die dreimanualige "Concerto" jedenfalls! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:28
#10 RE: Hallo in die Runde!
avatar
Administrator

Für die Kirche wird Kisselbach vermutlich die Gloria Kapella empfehlen; kostet nicht die Welt, hat einen Rolldeckel und externe Abstrahlung; klanglich dürfte man bei diesem Modell vermutlich ebenfalls die gloriafizierten Physisregister bekommen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Hallo in die Runde!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das ist sicherlich richtig. Aber für den Zweck wäre, denke ich, die Gloria Kapella 235 (auch mit Physis) passender, zumindest wenn ein geschlossener Spieltisch und externe Abstrahlung auf dem Zettel stehen. Nur ist die auch gleich über 50% teurer als z.B. eine Klassik 240.

Hat die Kapella eigentlich die gleiche Klangbasis wie die Concerto oder ist das "Standard-Unico", was sie mitbringt?

Edit:

Zitat
Für die Kirche wird Kisselbach vermutlich die Gloria Kapella empfehlen; kostet nicht die Welt, hat einen Rolldeckel und externe Abstrahlung; klanglich dürfte man bei diesem Modell vermutlich ebenfalls die gloriafizierten Physisregister bekommen.



Da war jemand schneller als ich. [wink]

Aber wie schon gesagt, der Preisunterscheid zur Klassik 240 ist schon beträchtlich, sodass diese schon ihre Berechtigung hat und beileibe kein schlechtes oder zu teures Instrument ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 13:42
#12 RE: Hallo in die Runde!
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn
Hat die Kapella eigentlich die gleiche Klangbasis wie die Concerto oder ist das "Standard-Unico", was sie mitbringt?


Ich vermute es, immerhin steht Gloria und nicht Viscount drauf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 14:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Hallo in die Runde!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wäre ja auch schade, wenn Kisselbach die offensichtlich sehr gute geleistete Arbeit nicht bei allen Physis-Glorias zum Einsatz brächte...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 14:14
#14 RE: Hallo in die Runde!
Ma

Zitat von Machthorn
Das ist sicherlich richtig. Aber für den Zweck wäre, denke ich, die Gloria Kapella 235 (auch mit Physis) passender, zumindest wenn ein geschlossener Spieltisch und externe Abstrahlung auf dem Zettel stehen. Nur ist die auch gleich über 50% teurer als die Klassik 240.



Aber bei der Kapella 235 sind die vier fetten Boxen, d.h. eine externe Abstrahlung, inklusive, oder? Insofern kann man doch dann nicht wirklich den Preis mit der Klassik 240 vergleichen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 15:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Hallo in die Runde!
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ah, stimmt! Allerdings gibt es die externe Abstrahlung für die 240 auch schon ab knapp 2000, womit sie immernoch günstiger als eine Kapella wäre.

Ganz spannend wird es, wenn man drei Manuale mit Rollverdeck wünscht, da hat Gloria nichts mit Physis im Portfolio.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!