Studio 150 VERKAUF

  • Seite 1 von 3
21.06.2013 14:16
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#1 RE: Studio 150 VERKAUF
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

hoffentlich verstosse ich mit diesem Post nicht gegen Forumsstatuten ...

Ich bin in konkreten Planungen für eine Hauptwerkorgel.
Die Voraussetzung dafür ist allerdings der Verkauf meiner etwas über ein Jahr alten Johannus Studio 150. Dazu gibt es eine kleine Abstrahlanlage aus 2 Zusatzlautsprechern und einem kleinen Digitalverstärker, die die Studio 150 viel besser klingen lassen, als es im "Standard" der Fall ist.
Wer Interesse hat, den bitte ich um eine Privatmail.

Danke!
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:27
#2 RE: Studio 150 VERKAUF
avatar
Administrator

Hier darf gern inseriert werden. [smile]
Viel Erfolg für deinen Verkauf.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 22:03
avatar  Markus_S ( gelöscht )
#3 RE: Studio 150 VERKAUF
Ma
Markus_S ( gelöscht )

Hi Matthias,

kannst du das Ding nicht für Hauptwerk verwenden?
Es hat doch MIDI-Ausgänge, oder?

LG

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2013 22:20
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#4 RE: Studio 150 VERKAUF
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 08:17
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#5 RE: Studio 150 VERKAUF
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

nein, tatsächlich habe ich keine Verwendung für die 150 mehr, denn ich brauche ein drittes Manual.
Diese Orgel stellte für mich den Wiedereinstieg ins Orgelspielen nach über 20 Jahren dar, war sozusagen eine "Sicherheitsinvestition". Jetzt kommt mein Spiel besser voran als erwartet und ich möchte es größer und felxibler.
Das heißt nicht, dass die Studio 150 kein großartiges Gerät für den moderaten Preis ist - besonders mit meiner kleinen externen Abstrahlung ...

Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 13:24
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Studio 150 VERKAUF
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps


Für einen Käufer müsste die 150 MIT Garantie von 15 bis 18 Monaten hoch attraktiv sein. Jetzt die 150 für HW zu optimieren, das würde IMHO den Wert bei Eingriffen gleich auf fast Null senken. Oder wie sehen andere das?

Laurie



Hallo Laurie

Ich benutze auch Hauptwerk 4 an meiner Johannus-Orgel: dass dies irgendeinen "Eingriff" darstellt, sehe ich nicht. Ausser, dass ein paar Kabel angeschlossen werden, muss ich ja nichts an der Orgel selber verändern. Deswegen sehe ich auch keine eventuellen Garantieansprüche verwirkt, zumal man ja nur vorhandene Möglichkeiten nutzt. Oder ist bei der Studio 150 wirklich etwas zu "verändern", damit man Hauptwerk nutzen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 14:58
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: Studio 150 VERKAUF
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo Ebi,

ich hatte ein ähnliches Thema mit Herrn Kisselbach besprochen im Rahmen meiner zweiten Option, die ich im Moment gleichwertig zur HW-Installation sehe: die Anschaffung einer Gloria Klassik 352.

In diesem Zusammenhag sprachen wir auch über eine mögliche HW-Umrüstung einer Klassik 350. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine reine Softwareangelegenheit. Es würde wohl eine Intonation "stillgelegt", und dort würde dann die HW-Lösung "eingefügt".
Von einem Hardware-Eingriff war jedenfalls nicht die Rede.

Viele Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 18:52
#8 RE: Studio 150 VERKAUF
avatar
Administrator

Da möchte ich doch gleich nachhaken: In welcher Weise würde denn die HW-Lösung in die Gloria Klassik eingefügt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 19:08
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#9 RE: Studio 150 VERKAUF
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo,

also wie gesagt: er hat es mir so erklärt, dass bei der 350er eine Intonation still gelegt würde.
Diese Geschichte interessiert mich allerdings weniger; das kam nur so im Gespräch hoch. Vielmehr wäre die Alternative für mich eine Gloria Klassik 352 - anstelle einer Hauptwerklösung.
Hab mich unklar ausgedrückt, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 19:13
#10 RE: Studio 150 VERKAUF
avatar
Administrator

Verstehe. Da ging es dann wohl um die Nutzbarkeit der Registerwippen für die Hauptwerksregister.
Nun, mit dem Ankauf einer dreimanualigen Gloria Klassik ist ja die zusätzliche Nutzung von HW trotzdem eine Option.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 19:22
#11 RE: Studio 150 VERKAUF
th

Hallo,
also ich habe einen Laptop an die Studio 150 gehängt und einige Kabel angeschlossen und benutzte jetzt Hauptwerk. Das geht insoweit ohne Eingriff in die Substanz. Sind halt "nur" zwei Manuale und die Registerschalter sind (natürlich) ohne Funktion (auf "pp" habe ich die Midi-Ein Schalter gesetzt). Der Schweller geht nicht, Kombinationen sind auch nur am Laptop aufrufbar. Im Moment kann ich damit aber gut leben.

Zitat von matjoe1
- besonders mit meiner kleinen externen Abstrahlung ...


Was hast Du denn da angeschlossen und wie? Ich habe da einiges versucht, bin aber nicht glücklich geworden.

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2013 23:45
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Studio 150 VERKAUF
An
Anonymous ( gelöscht )

Bevor es irgendwelche Missverständnisse gibt: ich ging davon aus dass matjoe drei Manuale haben möchte und dafür die 150 tatsächlich umfangreich mechanisch umbauen müsste. Das kann ich mir bei Modellen wie einer alten Opus 910 vorstellen, aber nicht bei einer fast noch nagelneuen Studio 150.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 08:05
avatar  Ebi ( gelöscht )
#13 RE: Studio 150 VERKAUF
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von thorsten_t

..... einige Kabel angeschlossen und benutzte jetzt Hauptwerk. Das geht insoweit ohne Eingriff in die Substanz. Sind halt "nur" zwei Manuale und die Registerschalter sind (natürlich) ohne Funktion (auf "pp" habe ich die Midi-Ein Schalter gesetzt). Der Schweller geht nicht, Kombinationen sind auch nur am Laptop aufrufbar. Im Moment kann ich damit aber gut leben. .....



Hallo Thorsten
So habe ich es auch gemacht. Allerdings benutze ich die Registerzüge an meiner Johannus-Kabinet bei Hauptwerk ebenfalls. Da ja üblicherweise die internen Register mit eingeschaltet werden, habe ich diese stillgelegt, indem Hauptwerk über einen externen Verstärker (mit Kopfhörer-Option) und Lautsprecher läuft - und ein Kopfhörer an der Orgel eingesteckt ist. Das funktioniert einwandfrei. Auch die Setzer funktionieren automatisch, wenn die Registerzüge einmal "wissen", was sie wann tun müssen.....Also alles, ohne die Orgel wirklich anzutasten oder in sie "einzugreifen"....


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 08:06
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#14 RE: Studio 150 VERKAUF
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Zitat von thorsten_t
Was hast Du denn da angeschlossen und wie? Ich habe da einiges versucht, bin aber nicht glücklich geworden.


Also, das sind zwei kleine Zweiwege-Lautsprecher (Canton GXL.3) und ein kleiner Digitalvollverstärker. Angschlossen über die Audio-Out Buchse der Studio 150. Das Ausgangssignal der Studio ist leise, so dass der Verstärker weit aufgedreht werden muß. Ist aber kein Problem.
Probier es bitte mal - es liegt auf jeden Fall Welten über dem Klang der "normalen" Studio 150.
Hier mal ein Link, wie das aussieht (meine ebay-Auktion):
http://www.ebay.de/itm/330945988798?ssPa...984.m1586.l2649

Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2013 10:54
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#15 RE: Studio 150 VERKAUF
An
Anonymous ( gelöscht )

1) müsste die Studio im Menü einen Punkt "General Volume" haben, an dem Du die Orgel lauter machen kannst. Damit sollte der Klang auch besser werden. Das ist mir bei Johannus immer sehr aufgefallen, dass der Sound auch an der Lautstärke hängt. Bei meiner Roland ist es nicht so auffällig, aber das kann auch subjektiv sein.

2) müsste auch in Intonat die Möglichkeit sein, über einen Zugriff auf
a) die einzelnen Register
b) die Verstärkerkanäle
die Orgel lauter zu machen. Aber VORSICHT! Sehr(!) behutsam vorgehen. Die Verstärkeranlage kann höchstwahrscheinlich auch Eure Nachbarn noch beach-club-mäßig beschallen und das ist für den, der direkt davor sitzt dann nicht(!) lustig. Die Orgeln werden so geliefert, dass sie der Lärmschutzverordnung genügen! Aber eigentlich müsste da Reserve sein.

Ich weiss gerade nicht, ob man den Kopfhörerausgang auch einzeln nachregeln kann?


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!