Orgelkonzert-Erfahrung

  • Seite 1 von 3
20.06.2013 19:23
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo Leute!
ich melde mich auch mal wieder! Da ich das gerne mitteilen würde!
Momentan sind ja grad die Orgelkonzerte im Regensburger Dom am laufen. Gestern war es wieder so weit und
es war das erste mal dass ich gesehen habe wie sich Konzertbesucher die Ohren zu halten. Mich würde brennend interessieren was ihr erfahrenden Organisten über dieses Stück sagt, deshalb hab ich das Konzert aufgenommen und ins Youtube gestellt! Es geht um das Stück "Hell und Dunkel" von Sofia Gubaidulina. Also es ist schon ziemlich speziell, ich meine ab Minute 2:30 können das ja keine Noten sein da muss der Organist ja mit den Handflächen drüber wischen? und am Schluss ab Minute 7:30 kommt so ein hoher Akkord der in die Ohren weh tat und zieht sich bis zum Ende hin.
Irgendwie fand ich es gut aber mich interessiert es wahnsinnig was ihr darüber meint oder kann mir einer das Stück erklären?^^

HIER DER LINK https://www.youtube.com/watch?v=iQeMTli9hUY


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 19:31
#2 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Administrator

[schild=17,1,FF0000,FFFFFF]Ohren zuhalt[/schild]
Was ist denn das?
Allenfalls geeignet zur Untermalung eines modernen Stummfilms von jener Sorte, die bei irgendwelchen Biennalen den Kunst- und Kulturpreis zu gewinnen pflegt.

Ich mag moderne Musik, aber das empfinde ich nur noch als Lärm... :S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 20:37
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#3 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

oh das kann ich gut verstehen, da warst du sicher nicht der Einzige der so empfand, aber trozdem hatte ich Gänsehaut... wahrscheinlich wegen der Lautstärke oder hoffe ich lieber [grin] nicht dass ich ein schlechten Geschmack beisteuere^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 22:31
avatar  pvh
#4 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Magnificat
Mich würde brennend interessieren was ihr erfahrenden Organisten über dieses Stück sagt, deshalb hab ich das Konzert aufgenommen und ins Youtube gestellt!


wenn ich keine Genehmigung für die Aufnahme hätte, würde ich das Video umgehend wieder löschen, um keine größeren rechtlichen (und finanziellen) Probleme zu bekommen. Grundsätzlich ist das Mitschneiden von Konzerten ohne Genehmigung in Deutschland streng verboten.

Aus dem Urhebergesetz:
§ 77 Aufnahme, Vervielfältigung und Verbreitung
(1) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, seine Darbietung auf Bild- oder Tonträger aufzunehmen.
(2) Der ausübende Künstler hat das ausschließliche Recht, den Bild- oder Tonträger, auf den seine Darbietung aufgenommen worden ist, zu vervielfältigen und zu verbreiten. § 27 ist entsprechend anzuwenden

Soweit ich weiß, kann man deswegen auch abgemahnt werden, wenn der Künstler hinterher sagt, dass er nichts dagegen hätte, dass die Aufnahme eingestellt wurde.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 23:27
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#5 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

ja ist mir bekannt aber ich denk oft bei solch wenigen Aufrufen wird schon nix passieren da es so viel anderes im Youtube gibt was nicht erlaubt ist. Aber mir ist das schon bewusst immerhin müsst ich eine Erlaubnis vom Organisten einholn. Aber wenn es ins Gericht geht sag ich dass ich da gespielt hab und ich das Bild von der Domorgel schön fand, es steht ja nix in der Beschreibung^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 00:09
avatar  PeterW
#6 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
+ 12.1.2018

Das Stück ist allemal dafür gut, um über allgemein Kunst und speziell musica (= Tonkunst) zu reflektieren.

Wenn Musik noch etwas mit musicus ( lat. = 1. musikalisch [bei Cicero, Pheadrus, Suetonius], 2. harmonisch [bei Plautus]) zu tun haben und sich womöglich noch von ?? (griech. = 1. Göttin des Gesanges und der Dichtkunst, 2. Gesang, 3. [überhöht] Kunst, feine Bildung) ableiten lassen soll, kann wohl jenes Stück nicht darunter fallen, denn Dionysos hätte nach diesem Genuß, verbunden mit Verlust des Gehörs und Verstandes, mindestens eine der Töchter von Zeus und Mnemosyne in einer tiefen Schlucht zu Tode gestürzt.
In der Neuzeit hätte der ehrliche Musikkritiker am nächsten Tag zu titeln: "Gequirlte Scheiße!".

Ähnliches ließe sich massenweise produzieren, wenn man dem ungezogensten multikulturellen Dutzend einer Grundschule, 7. Klassenstufe, den Spieltisch zur freien Verfügung überläßt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 07:44
#7 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Moderator

Hurz!

LG
Michael

PS: Christophs Warnung würde ich nicht so leichtfertig in den Wind schlagen. Es gibt Anwaltskanzleien, die leben von Urheberrechtsverstößen - und zwar glänzend!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 13:53
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#8 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

danke peter für den interessanten Beitrag!
Nagut ich werde das video wieder löschen wenn keiner mehr was zu schreiben hat^^ sicher ist sicher und in Youtube stößt da sowieso keiner drauf


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:10
#9 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Moderator

Würde ich von Frau Gubaidulina nicht eine sehr beeindruckende Johannespassion kennen, würde ich vermuten, die Dame arbeitet beim russischen Geheimdienst, Abt. Psychofolter.
Ich frage mich wirklich, was sich der Interpret dabei gedacht hat, dieses "Werk" ins Programm zu nehmen. Für Interpreten und Hörer gibt es sicher dankbarere Herausforderungen - auch und gerade in der Musik der Moderne und Postmoderne. Wer z.B. eine der Hindemith-Sonaten oder einen Messiaen richtig gut spielt, genießt meinen höchsten Respekt und ich höre ihm gern zu. Bei diesem Opusculum hätte ich jedoch den Saal verlassen. Dafür sind mir meine Freizeit und meine Ohren zu schade. Wie gesagt: HURZ!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:29
#10 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Administrator

Ist dein "Hurz" eigentlich ne Abkürzung?
Oder kenne ich das Wörtchen aufgrund meiner österreichischen Herkunft nicht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:32
avatar  Regal
#11 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Re

"HURZ" bezieht sich auf folgenden Sketch von Hape Kerkeling über moderne Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=O8a0LVQi_dw

Gruß,
Regal


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:40
#12 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Administrator

Danke für die Aufklärung! [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:23
avatar  Copula ( gelöscht )
#13 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Co
Copula ( gelöscht )

Hier noch eine kleine Entstehungsgeschichte zu dem Sketch [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:30
avatar  Guilain
#14 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gu

Vielleicht sollte man nicht voreilig urteilen. Sofia Gubaidulina ist eine der renommiertesten zeitgenössischen Komponistinnen.
Siehe: http://www.zeit.de/2011/43/Sofia-Gubaidulina


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:10
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#15 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

vielen dank Guilain!
nach dem Konzert finde ich es echt spannend über die Frau zu lesen! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!