Orgelkonzert-Erfahrung

  • Seite 2 von 3
21.06.2013 17:22
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gast
( gelöscht )

Das ist ja die absolute Härte um es nicht ganz so deutlich, wie PeterW zu sagen: Gequirlte Scheiße [sad] ! Wie lange ging denn das so ? Etwa das ganze Konzert lang ? Hat die Tante auch noch vernünftige Orgelmusik gespielt ? rgel: Gibt es nach solch einem Konzert auch einen Anspruch auf EntschäDigung oder wenigstens Schmerzensgeld ? Ich glaub das hätte ich nicht ausgehalten und wäre abgehauen! Eine echte Zumutung…..


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:43
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#17 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

nein das war das einzige Stück was so speziell war, der Organist kam aus Moskau und er hatte im Programm, Bach BWV 538, Nicolaus Bruhns, Johann Ludwig Krebs, Schostakowitsch usw. alle heimlich aufgenommen aber psst^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:05
avatar  Guilain
#18 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gu

Hier ausführlich über Sofia Gubaidulina:
http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/sofia-gubaidulina


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 18:51
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#19 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

super Danke! jetz weiß ich auch wie sie aussieht^^, und falls es wen Interessiert hier ist der Link zu den Orgelkonzerten http://www.domorgel-regensburg.de/media/Media0028720.PDF kann ich nur empfehlen^^ wenn nicht gerade sowas gespielt wird ist Gänsehaut garantiert^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:37
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gast
( gelöscht )

Danke für das Programm ! Besonders interessiert mich der 5 Juni. Das Programm liest sich wie meine persönliche Hitparade


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:42
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#21 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

gerne^^ nur schade dass der 5. juni schon vorbei ist [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:45
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gast
( gelöscht )

Dann "hätte" mich der 5 Juni halt interessiert ! OK ? [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:58
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#23 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

sry ^^ so hab ichs nicht gemeint


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#24 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Leute, ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber mir gefällt das Stück. Natürlich ist es kein Ohrwurm, aber warum soll man denn nicht mal was extrem anderes ausprobieren?
Und so einfach scheint mir das nicht, dass man da einfach Schüler an die Orgel lassen darf.
Auch Ligetis Volumina scheint davon nicht weit entfernt zu sein.
Ich bin für so etwas immer offen.
Man muss sich da "in den Klang" fallen lassen.

Schönen Abend
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:58
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gast
( gelöscht )

Hallo Falcon,
klar hat jeder so seine Vorlieben, vor allem in der Musik! rgel: Aber was zu viel ist das ist einfach mal zu viel. [sad] Wenn sich die Konzertbesucher, vor Begeisterung, die Ohren zuhalten sollte das schon zu denken geben. :help: Ich bin auch für alles offen –spiele selbst gern J.Alain, Lefebure Weley und Konsorten. Aber das was da in Regensburg passiert ist das grenzt ja schon an Körperverletzung. Gar nicht daran zu denken was der Typ der Orgel angetan hat. Aber wahrscheinlich ist es doch so: Genie und Wahnsinn liegen gaaaanz dicht beisammen. Siehe hier: http://www.dgbs.de/genie-und-wahnsinn.html
Ich persönlich hoffe nur das es mir dann –wenn es bei mir soweit ist- jemand rechtzeitig sagt und das bevor ich jemanden so weh tue wie der Komponist und der Interpret dieses absolut grausamen „Werkes“. Ohne einem Orgelschüler zu nahe zu treten: das hätte jeder von euch besser hinbekommen ! Denn Noten muß Mann oder Frau hierbei bestimmt nicht lesen können – dafür gibt’s wahrscheinlich keine! Auch Fingerfertigkeit ist nicht von Nöten – die flache Hand auf die Tasten und los geht’s – das hat doch mit Orgelmusik nix zu tun das ist einfach nur Krach! Putz: oder eben halt "HURZ"


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:01
#26 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Administrator

Zitat von Falschspieler
Gar nicht daran zu denken was der Typ der Orgel angetan hat.


Was hat er ihr denn angetan?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:15
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#27 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Es gibt in Youtube noch ein anderes Video von dem "Stück" da sieht man bei Minute 2:40 wie man über die Tasten streifen muss, ich kann mich irren aber ein System muss doch dahinter stecken^^ Hier der LInk https://www.youtube.com/watch?v=7B-nC5LPH...ZQ&index=2&hd=1


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 23:18
#28 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
avatar
Administrator

Immerhin lag ich mit meiner ätzenden Bemerkung über Stummfilm usw. nicht ganz falsch.
Die Dame komponiert(e) auch Filmmusik.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 07:40
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Gast
( gelöscht )

Filmmusik ? Wahrscheinlich für irgendwelche Schocker …. :help:
Aber Dank des ,von Magnificat gefundenen, zweiten Videos von diesem Schrottstück ist mir jetzt wenigstens klar geworden warum eine Orgel fünf Manuale braucht. Die arme Rieger Orgel zu Regensburg – was mußte Sie in Ihrem kurzen Leben schon „erleiden“. Sie hat zwar nur 4 Manuale aber das tut dem Schwachsinn scheinbar keinen Abbruch. Ich verstehe den Organisten nicht der sich mit dieser Literaturauswahl sicher keinen Gefallen getan hat. [sad] Und außerdem gehört so ein Klangbrei einfach nicht in eine Kirche. Das ist und bleibt, auch bei Konzerten, ein Sakraler Raum der ja bei solchen Aufführungen fast entwürdigt wird. Und das samt dieser sauteuren Orgel . rgel:
Irgendwann –aber vielleicht auch schon geschehen- spielt dann irgend so ein Künstler auch noch „Hänschen klein“ im Gotteshaus. Wenn solche Art von „Musik“ schon aufgeführt werden muß dann sind doch Konzerthallen oder dergleichen besser geeignet. Aber dann bitte das Licht aus- das gibt dem Titel des Stückes dann noch mehr Geltung !
Die Notbeleuchtung aber bitte anlassen damit die Leute, die es dann doch nicht ertragen können, rechtzeitig –möglichst noch vor dem Gehörsturz -abhauen können. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 10:24
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#30 RE: Orgelkonzert-Erfahrung
Ma
Magnificat ( gelöscht )

echt super geschrieben Falschspieler [grin]
ABER, ich tendiere zu falcons Meinung, ich fand es jetzt wirklich nicht so unerträglich grausam naja dann sind wir schon 2 Verrückte hier^^, meine Mutter war auch sehr offen für das Stück obwohl sie sehr christlich ist aber sie hat nichts dagegen wenn andere Musik in der Kirche aufgeführt wird. Es ist doch auch so das wenigstens mal mehr Menschen so in die Kirche kommen^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!