Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8

  • Seite 1 von 2
29.05.2013 18:21
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
avatar

Hallo,

habe heute entdeckt, dass es ein Update auf V1.8 gibt.

Den Release-Infos ist zu entnehmen, dass es sich wohl "nur" um technische Verbesserungen bzw. neue Funktionen handelt und offensichtlich keine Änderungen / Verbesserungen / Innovationen bei den Stimmen gibt.

Aber es ist dem Grunde nach ja ein Erfolg und beruhigend, dass die Weiterentwicklung voran schreitet.

Die aus meiner Sicht beachtenswerten Änderungen:

Keyboard Inversion
Jetzt kann man wohl alle Manuale nach Wunsch anordnen - also auch SW unten, POS in der Mitte und HW oben (bei dreimanualigen)

Flexibleres Management der Crescendo-Walze
mmmh - klingt spannend, aber was könnte das sein?

Alternative set of combinations
Mit einem Druck auf eine Wippe/Daumen- oder Fußpiston kann man die Funktionalität einer ganzen Gruppe anderer Wippen/Daumen- oder Fußpistons umstellen. Mmmh - kann ich mir auch so recht nichts drunter vorstellen...

Better distribution of reverberation on the internal amplification
Also offensichtlich Verbesserungen des Klangbildes des Nachhall bei interner Abstrahlung.

Alles in allem für mich nicht unbedingt der zwingende Grund, gleich heute Abend das Update zu besorgen... [sad] Aber immerhin... es wird dran gearbeitet und es gibt Neuerungen.

Besonders gut finde ich den Hinweis: "on customer request"... Also scheint doch der Kunde Gehör zu finden bei dem Hersteller. Vielleicht sollten die Kunder mehr und öfter "requesten"... Dafuer:

Hier der komplette Beschreibungstext zu V1.8
LG
Aeoline

Release 1.8.0

Implementations:

- More flexible management of the "KEYBOARD INVERSION" feature: now you can perform any
inversion between manuals (this flexibility is especially useful on 4 manual instruments).

- A more complete functionality of the AMPLIFICATION tabs

- More comprehensive management of the volume potentiometer which can now be completely
unlinked. Management with remote control follows accordingly the programming.

- More flexible management of the Expression and Crescendo pedals.

- Enhanced SERVICE PAGE with feature now the control of the “pulse width” which drives the status
of SDK’s and SAM’s possibly installed. The function "MAKE FACTORY SET” has been now added.

- Functionality (on customer request) "ALTERNATIVE SET OF CONTROLS" (a piston / tab / thumbpiston
which switches the functionality of a group of other tabs / pistons / thumb-pistons).


Improvements:

- Management of possible overcurrent status on the USB port in case of short circuit or device
failure.

- Fixed sysex strings related to the "coupler" status on the SOLO manual (IV) when using the
sequencer.

- Better distribution of reverberation on the internal amplification

- Ability to upload files VPFS also of previous OS versions and to upload from a USB stick containing
an alternative timbre map and, if needed, a folder with supplemental voices.


Full support to new models with surround amplification:

- Management of the side diffusion channels with related settings of volume (user), delay, reverb,
dry / wet and filters (factory).

- Management of the front channels with related settings of volume (user), delay, reverb, dry / wet
and filters (factory).


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2013 21:14
avatar  Michal ( gelöscht )
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Mi
Michal ( gelöscht )

Hallo,

ich habe meine Unico 500 von "7" auf "8" upgedatet. Dabei "verlernte" die Orgel das Crescendo- und die Expressionspedale (d. h. diese hatten nach dem update keine Funktion mehr). Viscount hat aber sofort geholfen und mir erklärt wie man durch eine Kalibrierungsprozedur diese wieder in die Orgel "einlernt". Laut Viscount hatte keiner der mehr als 20 anderen Kunden, die das Update schon eingespielt hatten dieses Problem. Aber wenn es irgendwo einen Bug gibt, dann bin ich offensichtlich dafür präDestiniert ihn zu finden.

Allerdings bin ich von dem Update dennoch sehr enttäuscht.

Zu den "Implementations":
- Die neu hinzugekommenen Features brauche ich nicht (freie Manual-Zuordnung und freie Koppelung der Manual/Pedalsetzer).
- Ein bisschen sinnvoll ist, dass man nun den Lautstärkepotentiometer deaktivieren kann, d. h. Lautstärkeeinstellung nur via Menü - ich hatte immer die Befürchtung, dass jemand aus Versehen mal den Poti (z. B. beim Putzen) ganz aufdreht und ich nicht aufpasse wenn ich mit dem Spielen beginne und es mich von der Bank bläst.
- Dass man die Pedale nun flexibler managen kann, kann ich nicht feststellen, außer eben, dass sie zuerst tot waren und dann konnte man sie "wiederbeleben" – ist auch ein gewisses flexibles Management – ob das allerdings ein Grund zum Updaten ist bezweifle ich [smile]
- Zum verbesserten Service-Menü kann ich nichts sagen, denn da kommt man als Kunde nicht rein – Passwortgeschützt :-(

Zu den " Improvements":
- Das Problem mit einer Überspannung am USB-Port hatte ich nicht.
- Der Sysex-Fehler betrifft das Solo-Manual (4. Manual), und das habe ich auch nicht.
- Dass der Hall nun bei der Hosenbeinbeschallung besser verteilt sein soll kann ich nicht feststellen, aber die ist ohnehin nicht besonders gut, so dass es da auf den Hall nicht mehr ankommt. Aber genau das und die Tatsache, dass man nun die Verstärker-Schalter neu zugeordnet hat (der Konsolen-Schalter schaltet jetzt die externen Lautsprecher und der für die externen Verstärker schaltet jetzt nur noch die Kanäle 9-12 - wenn man eine andere Konfiguration als Standard hat) ist das Problem bei dem Update. Da ich mit externen Lautsprechern und Verstärkern arbeite, und auch mit separaten Lautsprechern für den Hall, benötige ich die "General-Reverb-Einstellung" und bei der (und allen anderen Einstellungen, außer eben der Standard-Hosenbein-Einstellung) gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr die internen Verstärker abzuschalten. Natürlich kann man sie leise (lautlos) drehen, aber nicht mehr abschalten und das nervt gewaltig weil die nämlich auch im Leerlauf summen und rauschen (also keineswegs lautlos sind - typisch PA-Verstärker). Die "more complete functionality of the AMPLIFICATION tabs" ist also tatsächlich ein Wegfall der Abschaltfunktion der Hosenbeinanlage (und das gerade bei den Konfigurationen bei denen man sie eben nicht zwingend benötigt). Dafür könnte ich jetzt die Hallkanäle 11 und 12 separat schalten, wenn ich wollte – aber wofür bitte, wenn ich keinen Hall möchte, dann dreh ich halt den Poti zurück – fertig.
Viscount hat aber zugesagt, dass sie prüfen werden, ob man das beim nächsten Update dann via Menü wählbar machen kann, also ob man diese Schalter-In(per)version haben möchte oder nicht.
- Dass man jetzt ältere VPFS Files uploaden kann ist vielleicht schön, brauche ich aber nicht. Viel wichtiger war für mich, dass ein Rollback wider auf Version 7 problemlos möglich war (immerhin, aber Pedale waren wieder futsch).

Zum Surround-Thema kann ich nichts sagen, denn die Unico 500 hat das nicht, bzw. verstehe ich überhaupt nicht was das sein soll, denn man hat doch das Multikanal-Routing - was ist dann an Surround anders – ich kann mir nur vorstellen, dass der Hall dann über mehr als zwei Kanäle geht – das wäre allerdings schon sinnvoll – überhaupt ein besserer Hall wäre toll, aber es gibt ja günstige leistungsfähige externe Hallgeräte und VST-Plugins. Um externe DSPs kommt man ohnehin nicht umhin, denn die eingebauten 5-Band EQs taugen zur Rauakustikanpassung eh nichts – da braucht es schon parametrische EQs.

Unterm Strich hat mich der Exkurs auf Version 8 und zurück ein paar Stunden gekostet – und das hätte länger sein können, wenn Viscount nicht faktisch in Echtzeit per eMail reagiert hätte.

Also ein wirklich dickes Lob für den schnellen Viscount Support und die Hoffnung, dass die nächste Version mehr bringt als nimmt. Man muss halt auch sagen, dass man es als Hersteller schwer hat es jedem recht zu machen.

Viele Grüße
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 09:40
avatar  Aeoline
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
avatar

Zitat von Michal
...Aber genau das und die Tatsache, dass man nun die Verstärker-Schalter neu zugeordnet hat (der Konsolen-Schalter schaltet jetzt die externen Lautsprecher und der für die externen Verstärker schaltet jetzt nur noch die Kanäle 9-12 - wenn man eine andere Konfiguration als Standard hat) ist das Problem bei dem Update. Da ich mit externen Lautsprechern und Verstärkern arbeite, und auch mit separaten Lautsprechern für den Hall, benötige ich die "General-Reverb-Einstellung" und bei der (und allen anderen Einstellungen, außer eben der Standard-Hosenbein-Einstellung) gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr die internen Verstärker abzuschalten. Natürlich kann man sie leise (lautlos) drehen, aber nicht mehr abschalten und das nervt gewaltig weil die nämlich auch im Leerlauf summen und rauschen (also keineswegs lautlos sind - typisch PA-Verstärker). Die "more complete functionality of the AMPLIFICATION tabs" ist also tatsächlich ein Wegfall der Abschaltfunktion der Hosenbeinanlage (und das gerade bei den Konfigurationen bei denen man sie eben nicht zwingend benötigt). Dafür könnte ich jetzt die Hallkanäle 11 und 12 separat schalten, wenn ich wollte – aber wofür bitte, wenn ich keinen Hall möchte, dann dreh ich halt den Poti zurück – fertig....



Hallo Michal,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Zurzeit sind die beiden Wippen "Intern" und "Extern" bei mir so belegt, dass die Orgel komplett stumm ist, wenn beide Wippen deaktiviert sind. Wird "Intern" aktiviert, geht die Hosenbeinbeschallung samt Hall an. Wird "Extern" aktiviert, dann sind alle 13 externen Kanäle an. Sind beide Wippen aktiviert, dann kommts eben aus allen Löchern... [grin]

Wie würde das jetzt aussehen bei V1.8?

Ich benutze zurzeit die Konfiguration, dass die Kanäle 1-12 frei geroutet werden können - also kein Gesamtsignal auf irgendwelchen Kanälen oder separate Hall-Kanäle...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 10:47
avatar  Michal ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Mi
Michal ( gelöscht )

Hi Aeoline,

im Standard-Mode und der ist offensichtlich der, den Du verwendest bleibt alles beim Alten.

Bei GENERAL-REVERB, ANTIPHONAL, GENERAL-ANTIPH., ANTIPH.-REVERB schaltet der [CONSOLE ON] nur noch die Outputs 1-8. [EXT. SPEAKER ON] schaltet Outputs 9-12.
Da ich einen separaten Ausgang für den Hall benötige (und das macht wirklich Sinn, denn bei welcher Kirchenorgel kommt der Hall denn zwischen den Orgelpfeifen raus) kann ich (bei v1.8.) mit dem [EXT. SPEAKER ON] nur noch den Hall schalten, denn dieser ist fixiert auf OUTPUTS 11-12. Dafür ist die Internal Amplifikation überhaupt nicht mehr zu schalten – was das für einen Sinn macht entzieht sich echt meiner Fantasie. Gerade wenn einer bis zu 12 Kanäle benützt, dann wird er doch wahrscheinlich kaum mehr die Hosenbeinbeschallung verwenden, oder?

Eine Frage mal nebenbei: ich bin ja kein Orgelbauer und auch kein Kirchenorganist und habe deswegen nur bedingt Erfahrung mit der Aufteilung der Pfeifen auf den Windladen (Panning der Pfeifen). Gibt es da gewisse Grundregeln welche Register wie aufgeteilt sind oder idealer Weise sein sollen, also nach den Kriterien:
- EINZELNE SPITZE: Mit dieser Konfiguration erklingen die tieferen Noten in der Mitte, trennen sich abwechselnd (einmal nach rechts, dann nach links) nach außen ab, und steigen an.
- DOPPELSPITZE: Die tieferen Noten erklingen abwechselnd einmal rechts und einmal links in einer Zwischenposition zwischen der Mitte und außen. In die Höhe ansteigend erklingen die Noten abwechselnd rechts und links immer mehr nach außen und zur Mitte hin.
- DOPPELFLÜGEL: Die höheren Noten erklingen in der Mitte, trennen sich abwechselnd nach rechts und links außen ab und werden immer tiefer.
- EINZELNER FLÜGEL (von links): Die tieferen Noten erklingen links und versetzen sich beim Ansteigen nach rechts.
- ABWECHSELND C-C#: Die Noten erklingen chromatisch abwechselnd rechts und links, ausgehend vom DO links und dem DO# rechts.

Viele Grüße
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 12:03
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
avatar
Administrator

Meines Wissens gibt es bezüglich der Pfeifenaufstellung keine Regeln. Mindestens nicht derart, dass man sich nicht begründet darüber hinwegsetzen könnte.
Die Prospektpfeifen folgen ohnedies eher optisch-ästhetischen Aspekten, was ihre Anordnung betrifft.
Hinter dem Prospekt ist dann fast alles möglich. Tiefere Register sind meistens weiter hinten im Orgelgehäuse, höhere weiter vorne. Abhängig von der Breite des Orgelkastens kann es auch sein, dass gar nicht die volle Breite genutzt wird, sondern dass ein Teil der Register eher links, der andere eher im rechten Gehäusebereich anzutreffen ist.
Möglich ist hier vieles. Sinnvoll ist es aber, im Sinne eines gut genutzten Panoramas, die Pfeifen nicht in Reih und Glied aufzustellen, sodass alle Register in gleicher Anordnung hintereinander zu stehen kommen. Aber das ist wohl eine Banalität, die jedem rasch einleuchten wird.
An meiner Roland habe ich die einzelnen Windladenanordnungen dergestalt konfiguriert, dass ich abhängig von Fußtonzahl und Registerfamilie variable und einer Pfeifenorgel nahe kommende Aufstellungen gewählt habe.
Ein Gedackt 8' im Hauptwerk verbraucht wohl mehr Breite als ein Prinzipal 2'... so in der Art mindestens.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 12:13
avatar  Aeoline
#6 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
avatar

Zitat von Michal
...Eine Frage mal nebenbei: ich bin ja kein Orgelbauer und auch kein Kirchenorganist und habe deswegen nur bedingt Erfahrung mit der Aufteilung der Pfeifen auf den Windladen (Panning der Pfeifen). Gibt es da gewisse Grundregeln welche Register wie aufgeteilt sind oder idealer Weise sein sollen



Das interessiert mich aus den selben Gründen auch.

Ich bin sicher, dass es hier im Forum Leute gibt, die dazu etwas fundiertes sagen können.

Ich habe - bei bislang nur zwei externen Kanälen - z.B. bei folgender Aufteilung interessante Klangeffekte erreicht:

HW: Montre 8' - auf einen Flügel gestellt - und von links nach rechts
HW: Flûte 8' - auf einen Flügel gestellt - und von rechts nach links

Je großfüßiger die Register sind, desto besser ist der Effekt, wenn man die Flügel-Windlade wählt...

Aber ich bin sehr gespannt auf die Antworten der Spezialisten. Falls Sie sich in diesen Thread verirren...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2013 23:18
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
An
Anonymous ( gelöscht )

Ich bin zwar kein Experte, aber jedenfalls weiß ich, dass die Pfeifen in einer Schleifladenorgel generell auf einer C- und Cis-Lade aufgestellt werden, und zwar nach außen hin ansteigend oder abfallend. Ob dabei die kleinen Pfeifen in der Mitte stehen oder außen, hat, denke ich, platz- und stimmtechnische Gründe.
Jedenfalls ist diese Anordnung sinnvoll, weil man nur so einen ausgewogenen Raumklang erzeugen kann, ansonsten würden sich ja die tiefen Töne auf einer und die hohen auf der anderen Raumseite konzentrieren.
Die Pedalladen stehen aus Platzgründen oft "auf Sturz", also um 90° gedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 01:45
avatar  Michal ( gelöscht )
#8 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von tf11972
Ich bin zwar kein Experte, aber jedenfalls weiß ich, dass die Pfeifen in einer Schleifladenorgel generell auf einer C- und Cis-Lade aufgestellt werden, und zwar nach außen hin ansteigend oder abfallend. ...
Jedenfalls ist diese Anordnung sinnvoll, weil man nur so einen ausgewogenen Raumklang erzeugen kann, ansonsten würden sich ja die tiefen Töne auf einer und die hohen auf der anderen Raumseite konzentrieren.



Ja, das dachte ich mir schon, denn meine Unico wurde ja von Viscount schon im Werk auf die Multikanalabstrahlung eingestellt (ich wollte halt gleich spielen können ohne mich erst großartig in die Bedienungsanleitung einlesen zu müssen, weswegen ich alle Grundeinstellungen von Viscount nach einem Plan für die Lautsprecher und die beiden Pipe 27, den glaube ich der Händler, Thomann, gemacht hat, vornehmen ließ und in der Tat stehen die meisten Register (insbesondere die Prinzipale und andere laute Register) auf C-C#. Nur wenige (ausgefallenere) Register stehen in anderen Einstellungen. Ich habe auch bei einigen Registern andere Einstellungen ausprobiert, aber die C-C#-Aufteilung macht eigentlich immer den ausgewogensten und lebendigsten Eindruck. Allerdings ist die Richtung insbesondere bei Registern, die man gerne gleichzeitig zieht meist in gegensätzlicher Richtung – so verteilt sich der Klang wirklich schön. Allerdings hätte es ja auch sein können, dass Viscount sich da nicht viel Mühe gegeben hat und diese C-C# der Einfachheit halber so oft angewendet hat. Jetzt habe ich die Orgel fast ein Jahr und nun wollte ich halt ein wenig experimentieren (obwohl ich mit dem Klang 100% zufrieden bin).
Viscount hat z. B. auch die Kanäle der beiden Pipe 27 in der Mitte kreuzweise verschaltet, d. h. nicht 1-2-3-4 von links nach rechts, sondern 1-3-2-4. Ich habe das jetzt mal umgestöpselt, aber das Klangbild fiel in der Breite merkbar zusammen und der Bass war irgendwie dicker und nicht mehr so luftig – warum – keine Ahnung. Also genau genommen habe ich in der Mitte bei der C-C#-Staffelung eine merkwürdige Verschachtelung, die aber einfach gut klingt.
Das Thema Abstrahlung ist eine Wissenschaft für sich, die aber offensichtlich gerade bei der PM-Technik ungemein viel ausmacht. Ich habe ja auch eine Hauptwerk-Anlage und die klingt über meine normale Stereoanlage schon super – offensichtlich ist die Sampling-Technologie weniger anspruchsvoll – aber das ist ein anders Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 07:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von tf11972
Ich bin zwar kein Experte, aber jedenfalls weiß ich, dass die Pfeifen in einer Schleifladenorgel generell auf einer C- und Cis-Lade aufgestellt werden, und zwar nach außen hin ansteigend oder abfallend.


Ach!?

Das ist natürlich so nicht richtig. Es gibt alle möglichen Aufstellungsvarianten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 08:47
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#10 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Zitat
Da ich einen separaten Ausgang für den Hall benötige (und das macht wirklich Sinn, denn bei welcher Kirchenorgel kommt der Hall denn zwischen den Orgelpfeifen raus)



Hallo Michal,

ist es bei den Unicos mit einer Einstellung möglich:

a) den Hall separat über 2 Kanäle abzustrahlen (Kanäle 11 und 12)
b) auf den übrigen Kanälen (1- die Klänge absolut ohne Hall abzustrahlen
c) den Subwoofer über den Subwoofer-Kanal mit Hall aus der Orgel abzustrahlen (ohne externes Hallgerät)?

Ich meine, es geht nicht.

Das Microverb 4 von Alesis habe ich gestern nur an den Subwoofer-Ausgang (Gen. Sub) gehängt und bin dann mit dem verhallten Signal in den Subwoofer gegangen. Da kommt aber bei den tiefen Grundtönen zwischen 16 und 32 Hz kein verhalltes Signal aus dem Subwoofer. Das gibt das Microverb wohl für die tiefen Frequenzen nicht her, selbst dann nicht wenn ich auf 135 sec Hallzeit gehe.

Demgegenüber gibt der interne Hall aus der Orgel auch bei 16 Hz recht gut Bässe über den Subwoofer her. Aber dazu muß ich halt den Hall auch aktivieren und er kommt somit auch aus den Kanälen 1-8.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 09:39
avatar  Aeoline
#11 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
avatar

Zitat von Kontrabombarde 32
...ist es bei den Unicos mit einer Einstellung möglich:

a) den Hall separat über 2 Kanäle abzustrahlen (Kanäle 11 und 12)
b) auf den übrigen Kanälen (1- die Klänge absolut ohne Hall abzustrahlen
c) den Subwoofer über den Subwoofer-Kanal mit Hall aus der Orgel abzustrahlen (ohne externes Hallgerät)?

Ich meine, es geht nicht...



Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 11:16
avatar  Michal ( gelöscht )
#12 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Kontrabombarde 32
... ist es bei den Unicos mit einer Einstellung möglich:

a) den Hall separat über 2 Kanäle abzustrahlen (Kanäle 11 und 12)
b) auf den übrigen Kanälen (1- die Klänge absolut ohne Hall abzustrahlen
c) den Subwoofer über den Subwoofer-Kanal mit Hall aus der Orgel abzustrahlen (ohne externes Hallgerät)?

Ich meine, es geht nicht.



Hallo Kontrabombarde 32

zu a) ja, das funktioniert wenn man die Einstellung GENERAL-REVERB oder ANTIPH.-REVERB wählt.

zu b) nein, wobei es m. E. keinen Sinn machen würde den Hall NUR über zwei Hall-Kanäle abzustrahlen, denn diese Hall-Kanäle sollen ja auf der den Pfeifen gegenüberliegenden Seite des Zimmers sein und dann hätte man nur noch Hall von hinten und das kommt der echten Akustik in einer Kirche nicht sehr nahe. Entscheidend ist aber für das "Raumgefühl" zuhause, dass der Hall nochmals speziell von hinten kommt. Da die Hallkanäle zumindest in der Lautstärke (und auch mit dem EQ) regelbar sind, kann man die Größe des simulierten Raumes und seine Hörposition gut einstellen. Schön wäre allerdings in diesem Zusammenhang, wenn man die Laustärke des Hallpegels/anteils auf den übrigen (Haupt-) Kanälen auch individuell regeln könnte. Überhaupt wäre der eingebaute Hall gar nicht so schlecht, wenn man die Parameter (Halldauer und Wet/Dry separat regeln könnte). Also kurz: ein Regler für den Hall ist einfach zu wenig – es wäre kein Problem dies softwaretechnisch zu verbessern – ich hoffe hier auf zukünftige Updates. Viscount hat eigentlich ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge und so kann ich nur ermuntern diese denen mitzuteilen. Das Konzept der Viscount PM-Technologie ist genial weil ultimativ anpassbar – also alles ist möglich (with a litte help from Viscount).

zu c) einen Subwoofer benutze ich nicht – die Pipe 27 machen einen dermaßenen Bass (zum Glück regulierbar), dass ein zusätzlicher Subwoofer allenfalls in sehr, sehr großen Räumen sinnvoll wäre. Mit dem Sub-Ausgang habe ich also keine Erfahrungen.

Meine Vermutung zum Microverb: das ist eher ein Studiogerät und kein Mensch/Techniker im Studio möchte bei Frequenzen kurz überm Infraschall einen Hall. Bei Orgeln und Kirchen ist das ein ganz spezieller Fall (Infraschall oder kurz darüber plus Hall macht vielleicht noch etwas andächtiger ), aber im Studiobetrieb würde man solche Effekte meiden da sie das Basssignal schwammig machen (noch zumal mit PA-Lautsprechern). Daher könnte es sein, dass das Microverb so tiefe Frequenzen einfach nicht verarbeitet.

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 11:39
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
An
Anonymous ( gelöscht )

Das RSS von Roland (und die nun in diverse Geräte und die C330/380 abgespeckten Varianten) haben nicht ohne Grund zwei Front-Hallkanäle und zwei Rückseiten-Kanäle. Der Effekt des Halls ist viel dezenter als bei den Halleffekten anderer Marken. Ich hatte meine Orgel mal vorgeführt und den Rückseiten-Kanal sehr dezent mit kleinen Lautsprechern bestückt aufgestellt. Der Effekt war dennoch enorm - man "hörte" ihn aber nur wirklich, wenn man die Boxen von hinten mal ausschaltete.

Nicht ganz ohne Grund setzt Johannus schon länger auf die Rundumabstrahlung. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dabei die Hallsignale auch in verschiedene Richtungen abgegeben.


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:00
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#14 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Michal,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich finde den Hall auch nicht schlecht, aber es sollte mehr individuell eingestellt werden können.

An meiner Hymnus 4 von Ahlborn, habe ich die interne Abstrahlung meistens ohne Hall eingestellt und die externe Abstrahlung (2 x AR-4xa) mit dem Alesis betrieben. Das ist für meinen Geschmack sehr gut. Ich erlebe aus der Spieltischabstrahlung mit den beiden Hochtönern links und rechts vom Notenpult vor mir die Klänge sehr direkt und aus den externen Boxen den Hall von hinten. Beides vermischt sich dann doch irgendwie, daß ich gar nicht merke, daß der Speiltisch nicht verhallt ist.

Ideal wäre es m.E., wenn man pro Kanal die Hallparameter einstellen könnte:
- weniger Hall bedeutet doch: direkte Schallübertragung, mehr Nähe zu den Pfeifen
- das Rückpositiv im Rücken erlebt der Organist doch viel indirekter als das Hauptwerk vor ihm
- so könnte man unterschiedliche Manuale mit unterschiedlichen Hallparametern belegen

Was ich auch nicht so ganz toll finde ist im Fall, daß ich Manuale separat auf je zwei Kanälen abstrahlen möchte,
z.B.: Hauptwerk auf Kanal 1 und 2, Rückpositiv auf Kanal 2 und 3: es kommt dann ein verhalltes Signal vom Hauptwerk (1+2) auch noch auf den Kanälen 3+4 und umgekehrt. Das bedeutet, daß ich die Werktrennung in Hauptwerk und Rückpositiv gar nicht wirklich deutlich wahrnehme. Ist nicht schlimm, aber bei manchen Stücken würde mir eine klarere Trennung schon gefallen.

Insgesamt bin ich ja mit der Unico 400 sehr zu frieden, aber die externe Abstrahlung spielt ne immense Rolle für das Endergebnis und externe Abstrahlung ist halt nicht gleich externe Abstrahlung, wie Du das auch schon vor Monaten hier sehr ausführlich beschrieben hast.

Diese Anregungen an Viscount schicken wie Du vorgeschlagen hast, weshalb nicht?

Vielleicht lassen wir das Thema Unico-Hall hier noch ein bischen weiter vertiefen, um es dann zusammengefaßt an Viscount als Vorschlag für das nächste Software-Upgrade zu mailen.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:27
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#15 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.8
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Hallo Laurie,

im Moment könnte ich ein gebrauchtes RSS-303 für 1250,- bekommen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich es nehmen soll, weil:

- wenn ich den Hall über das RSS erzeuge, dann stelle ich ihn an der Unico entweder auf Null oder auf sehr schwach
- der Subwoofer-Ausgang an der Unico ist dann mit der aktuellen Software auch ohne Hall
- das RSS hat, glaube ich zumindest, keinen eigenen Subwoofer-Kanal und kann somit auch die 16 - 32 Hz meines Subwoofer-Ausgangs nicht verhallen

Einen richtigen Hall auch im untersten Frequenzbereich eines Untersatz 32' zu haben, hat etwas "erhebendes".
Ohne, daß es jemand als belästigendes Geräusch erfährt, fängt der Holzfußboden des Dachgeschosses und das Orgelgehäuse meiner Unico an zu vibrieren.

Auf dieses Gefühl möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!