Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 24 von 33
05.02.2019 18:38
#346 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Ohne Mixtur. Wie erwartet.
Im Klangbild hätte mir dieses Register nicht einmal gefehlt.
Aber es gibt noch einen freien Platz im Schwellwerk... Vielleicht kommt da später noch etwas hinein?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2019 18:50
#347 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Bourdon 16’ und Mixture III würde ich dort auf die Leerschleifen stellen; die Kirche ist ja auch wesentlich größer als die englische. Vermutlich fehlt in Frankreich aber die Kohle dafür.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2019 10:42
#348 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Wieder zurück zum Thema dieses Threads:
In dieser Woche sind gleich drei Sendungen außerhalb der gewohnten Sendeformate zu hören:

Heute abend (Mittwoch, 6.2.) zwischen 20 und 21 Uhr im schweizerischen Kulturkanal SRF 2 über das Harmonium als Instrument der zeitgenössischen Musik unter dem Titel: "Psalmenpumpe ade - Neue Musik für das Harmonium".

Am Samstag, den 9.2. zwischen 20.04 und 22 Uhr auf WDR 3 eine Aufnahme eines Konzerts aus der Propsteikirche St. Peter in Recklinghausem mit dem Trompeter Peter Mönkediek und dem Organisten Thorsten Maus.

Und am Sonntag, den 10.2. bringt Deutschlandfunk Kultur Berlin zwischen 15.05 und 17 Uhr in der Sendereihe "Interpretationen" einen Beitrag über Julius Reubke und seinen 91. Psalm unter dem Titel "Schlüsselwerk der deutschen Orgelromantik"; mitwirkend Gewandhausorganist Michael Schönheit.

Nähere Einzelheiten wie immer im Orgelmusik-Radioführer der GdO:
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html

Gute Hörerfahrungen !


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 10:10
#349 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Gestern Abend fand in der Elbphilharmonie das diesjährige "SINGING!" des NDR statt. Die Besonderheit bei diesem Konzert ist, dass der NDR Chor Laienchorsänger zur aktiven Teilnahme einläDt, die das Programm im Vorfeld bei mehreren Workshops erarbeiten. Insgesamt waren gestern rund 1000 Gastsänger beteiligt. Auf dem Programm standen Stücke für Chor und Orgel, daher der Hinweis an dieser Stelle.

Klaas Stok Dirigent
Dilyara Idrisova Sopran
Thomas Cornelius Orgel
Gastsängerinnen und -sänger
Studierende der HFMT Hamburg
NDR Chor

BENJAMIN BRITTEN
Te Deum in C
EDWARD ELGAR
Ave verum op. 2,1
Ave Maria op. 2,2
Te Deum laudamus op. 34,1
JOSEF GABRIEL RHEINBERGER
Confitebor (aus: Carmina sacra)
JOHANNES BRAHMS
Geistliches Lied op. 30
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Hymne "Hör mein Bitten"
P?TERIS VASKS
Dona nobis pacem
ZOLTÁN KODÁLY
Missa brevis (Auswahl)

Das gesamte Konzert lässt sich über die Webseite des NDR Chores noch einmal nachhören und -sehen:
https://www.ndr.de/orchester_chor/chor/Mitsingkonzert-mit-dem-NDR-Chor-in-der-Elphi,singing284.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 14:36
#350 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Vielen Dank für den Link. Tief beeindruckende Musik.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2019 20:14
#351 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Me

Sehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2019 11:46
#352 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Danke für die Verlinkung. Ich genieße gerade...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 11:36
avatar  geris
#353 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo zusammen,

zwar kein TV- oder Radiotipp, aber sicherlich nicht uninteressanter, zumindest nicht für die mittel-, nordhessischen und westfälischen Orgelfreunde unter uns:

Am 16.03. um 15 Uhr in der Korbacher Kilianskirche auf der Kuhn-Orgel "Orgel 'Doppelt'".

"Zwei Organisten an einer Orgel = doppelter Hörgenuss? Ob dem so ist, davon können sie sich bei diesem Konzert mit Werken von Mozart, Bach, Merkel und Brahms überzeugen. Johannes Unger, Hauptorganist der Marienkirche Lübeck spielt zusammen mit Dr. Martin Scherer auf der Kuhn-Orgel der Kilianskirche. Martin Scherer hat schon früher in Korbach zusammen mit dem verstorbenen Nikolai-Kantor Bernd Wahl konzertiert.
Der Eintritt ist frei, wir erbitten eine Kollekte zur Deckung der Kosten."
https://www.evkirchekorbach.de/veranstaltungen/


LG aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 18:35
#354 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Lieber Gerd,
die Orgel ist vielen Forianern ja vom Cameron Carpenter Konzert gut bekannt [wink]
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 10:07)
#355 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Also, Lust hätte ich schon.

Wir waren vor drei Wochen mal einen sonnigen Samstag lang in Korbach unterwegs und haben in der Stadt eine Menge schöne (zum Hessentag 2018 offensichtlich herausgeputzte) Ecken gefunden - einschließlich tauglicher Lokalitäten.
Aber ich habe am 17. (schon wieder) eine Pfarrerseinführung zu beorgeln und vormittags den normalen Kirchendienst. Zu ersterer muss meine Feldorgel in die betreffende Kirche, denn das Gerät dort tue ich mir und den Hörern nicht an ...
Mal sehen, wie ich mit meinem Zeitmanagement hinkomme. Von hier bis Korbach muss man knapp anderthalb Stunden kalkulieren, da die Route fast nur über Landstraßen durch gefühlte 100 Dörfer mit Tempo 30 und Blitzanlagen führt ...

Die Orgel ist schon was Feines. Da hat Kuhn eine Prachstück abgeliefert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2019 10:11 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2019 10:22)
avatar  Aeoline
#356 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

ZDF

Mittwoch, 20.03.2019 um 18:00 Uhr:

"Mord nach Noten"


Die frisch restaurierte Orgel in der Wismarer Nikolaikirche soll mit einem großen Eröffnungskonzert eingeweiht werden. Doch am Morgen des Konzerts liegt der Orgelbauer tot in der Kirche. Der Tote, Sören Pielham, hat mit viel Engagement die Orgel auf Vordermann gebracht. Laut seinem Freund Jan Sitten war er ein besonders friedlicher, hilfsbereiter Mann. Doch irgendwen muss der Tote gegen sich aufgebracht haben. Warum musste er sterben?

Erste Ermittlungen ergeben, dass ausgerechnet Gemeindekirchenrat und Apotheker Jan Sitten ein Motiv hat, sich an seinem Freund Sören Pielham zu rächen. Denn er hat eine heimliche Beziehung mit Jan Sittens Frau Wiebke geführt. Beide haben sogar zusammen durchbrennen und gemeinsam eine Europareise antreten wollen. Wusste Jan Sitten über den Betrug Bescheid? Hat er aus Eifersucht seinen vermeintlichen Freund umgebracht? Doch auch der Bruder des Toten, der berühmte Organist Hendrik Pielham, gerät ins Visier der Kommissare.

Zwischen Hendrik und Sören Pielham soll es einen heftigen Streit gegeben haben. Ein alter Bruderzwist scheint zwischen beiden immer noch zu schwelen. Ist dieser Streit nun eskaliert





Na also! - geht doch! - endlich findet die Orgel ihren Einzug in das (Vor)Abendprogramm... - zumindest schon mal am Mittwoch...

Ich sag's ja immer: Crime and Sex sells...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2019 09:34
avatar  Aeoline
#357 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Die Orgelmusik goes Internet...

Aber wohl nur heute...

guggst Du hier...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2019 23:35
#358 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Se

Gerade beim WDR gefunden: Iveta Apkalna und das Orchester des BR mit französischer Orgel-Sinfonik
Iveta Apkalna im WDR

Hector Berlioz
“Le Carnaval romain“ op. 9

Francis Poulenc
Konzert für Orgel, Streicher und Pauke g-Moll FP 93

Camille Saint-Saëns
Sinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78 „Orgelsinfonie“

Iveta Apkalna, Orgel
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Mariss Jansons


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 16:44
#359 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Das Konzert mit Iveta Apkalna bringt Ö1 als Aufzeichnung in der Sendereihe "Matinee" am kommenden Sonntag um 11.03 Uhr.


In der laufenden Woche gibt es von Kulturradio vom RBB noch zwei interessante Sendungen in der Reihe "Alte Musik"/Alte Musik Spezial": heute abend (Montag) von 18.04 bis 19 Uhr über Matthias Weckmann und übermorgen (Mittwoch) von 20-04 bis 21 Uhr zum Thema "Mit spanischen Trompeten - Orgelmusik aus Spanien"; beide Sendungen gestaltet von Bernhard Schrammek.

Nähere Informationen im Orgelmusik-Radioführer der GdO:


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 16:50
#360 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #359
Das Konzert mit Iveta Apkalna bringt Ö1 als Aufzeichnung in der Sendereihe "Matinee" am kommenden Sonntag um 11.03 Uhr.
[URL]http://oe1.orf.at/programm/20190407][/URL]

In der laufenden Woche gibt es von Kulturradio vom RBB noch zwei interessante Sendungen in der Reihe "Alte Musik"/Alte Musik Spezial": heute abend (Montag) von 18.04 bis 19 Uhr über Matthias Weckmann und übermorgen (Mittwoch) von 20-04 bis 21 Uhr zum Thema "Mit spanischen Trompeten - Orgelmusik aus Spanien"; beide Sendungen gestaltet von Bernhard Schrammek.

Nähere Informationen im Orgelmusik-Radioführer der GdO:
[URL]www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html][/URL]


Ich bringe das nochmals wegen der fehlenden Links (Bug in der neuen Forumssoftware?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!