Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 33 von 33
22.07.2023 12:08
#481 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Zitat von kargelertfan im Beitrag #480
Der Sender verschweigt leider, auf welcher Orgel das Konzert am 27. Juni 2023 stattfand, und gibt unvollständige Angaben zum Inhalt des Programms.

Das Konzert fand in der Augustinerkirche statt und das vollständige Programm ist hier zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 16:37
avatar  Flauten
#482 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
10.08.2023 10:42
#483 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss morgen zu einer sehr traurigen Familienangelegenheit in die Heimat. Aber der BR stellt das hoffentlich in seine Mediathek.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 15:57
#484 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Zum 100. Geburtstag des Organisten und Komponisten Anton Heiller bringt Ö1 am Samstag, den 2.9.2023 zwischen 10.05 und 11.35 Uhr in der Sendereihe "Klassik-Treffpunkt" eine Live-Sendung aus dem Großen Sendesaal im Radiokulturhaus in Wien. Gäste sind: Peter Planyavsky, Sibyl Urbancic, Bernhard Heiller und, an der Orgel, Sarah Ellensohn. Dazu die ergänzenden Informationen des Senders:

Der Wiener Komponist und Organist Anton Heiller war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten im österreichischen Musikleben ab 1945. Seine Bedeutung vor allem als Organist und Komponist für die Orgel geht freilich weit über Österreichs Grenzen hinaus. Die 100. Wiederkehr von Heillers Geburtstag zum Anlass nehmend, wird dieser Klassik-Treffpunkt im Großen Sendesaal abgehalten. Dabei wird auch die 1983 gebaute Orgel von Karl Schuke erklingen. Als Gesprächs-Gäste sind - neben Anton Heillers Sohn Bernhard Heiller - zwei ehemalige Studierende aus Heillers Orgelklasse dabei: Sibyl Urbancic hat nach ihren Studien und Tätigkeiten als Organistin vor allem in der Chor- und Vokalensemble-Szene Österreichs Maßgebliches geleistet. Peter Planyavsky war Domorganist und Dommusik-Direktor am Stephansdom in Wien sowie Professor für Orgel und Leiter der Abteilung für Kirchenmusik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Seine Kompositionen reichen vom Cembalo Solo bis zur Kantate, einen eigenen Bereich nehmen die "Parodistischen Werke" ein. Als Organist ist er nach wie vor tätig und wird auch in dieser Sendung als solcher in Erscheinung treten. Die 1983 gebaute Schuke-Orgel im Sendesaal wird aber auch von Sarah Ellensohn live gespielt werden. Ellensohn hat trotz ihres jugendlichen Alters (sie ist gute zehn Jahre jünger als die Orgel im Saal) bereits mehrere Preise gewonnen, ist bei Wien Modern aufgetreten und spielt auf historischen Instrumenten ebenso gerne wie auf zeitgenössischen. Im Sendesaal wird sie naturgemäß Werke von Anton Heiller musizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 11:59
#485 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein besonderer Hinweis auf eine 26-teilige, jeweils zweistündige Sendereihe des RBB über

Johann Sebastian Bach

An Sonntagen auf RBB Kulturradio von 15 Uhr bis 17 Uhr zu hören. Näheres dazu mit den Manuskripten der Sendereihe und Programminformation auf

https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radi...stian_bach.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!