Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 25 von 33
01.04.2019 17:19 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2019 00:24)
#361 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Der Link fehlt nicht, er wurde von dir "zu Tode formatiert".

Bitte, bitte an alle:

URLs einfach so hier hineinkopieren, wie sie sind: Kein Nachformatieren. Wer sie hinter einem Schlagwort verbergen möchte, gucke in der Plauderecke im Tutorium, wie das funktioniert - hier: RE: Tutorium


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 19:54 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:57)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#362 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 18:46
#363 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In dieser Woche interessant eine Sendung im Radio Ö1 am Donnerstag, den 27.6. von 19.30 Uhr bis 21 Uhr:
Das Ö1 Konzert
Orgel und Klarinette
Aurore Baal, Orgel; Vera Karner, Klarinette

mit folgendem Programm:

G. Litaize: Scherzo für Orgel
E. Bozza: Aria für Klarinette und Klavier (Bearbeitung für Orgel)
Alexandre-Pierre-François Boëly: Andante con moto op.18/1
Charles-Marie Widor: 2. Satz aus der Symphonie gothique op. 70
Peter Mathews: Pastorale für Klarinette und Orgel
A. Baal: Le son des planètes
Artur Kapp: Andante molto
J. Langlais: aus: Suite brève Rayner Brown: aus: Sonate für Klarinette und Orgel M.
Duruflé: Scherzo für Orgel op. 2
A. Baal: Les étoiles d'amour Hector
Cornilleau: Coalescence für Klarinette und Orgel (UA)
Marcel Dupré: Prélude et Fugue f-Moll op.7/2
L. Vierne: Final aus der Symphonie Nr.3 fis-Moll op. 28

Näheres auch zu weiteren Sendungen mit Orgelmusik siehe im Orgelmusik-Radioführer der GdO:
www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html

Darin auch eine Auswahl an Podcasts und beiträgen auf Youtube.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 08:55
#364 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In dieser Woche wieder ein Schmankerl für Hörer, die SRF Kultur aus der Schweiz über UKW, Kabel oder Satellit empfangen können:
Dienstag, 16. 07. 2019 22.06 – 00.30 Uhr

Im Konzertsaal
Die Orgel im Konzertsaal beim Berner Kammerorchester
https://www.srf.ch/sendungen/im-konzerts...mmerorchester-2

Zu hören sind folgende Werke:
Samuel Barber: Toccata für Orgel, Trompete, Pauken und Streicher op. 36a
Francis Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-Moll FP 93
Josef Gabriel Rheinberger: Orgelkonzert Nr. 1 F-Dur op. 137


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 01:28
#365 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In dieser Woche (39. KW) erstaunlich viele Radiosendungen mit Beteiligung der Orgel. Näheres unter
http://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2019 19:37 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 06:45)
avatar  Noah
#366 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Da ich nicht weis wohin YT- Links gehören, mache ich hier ein bisschen "Werbung" in eigener Sache.

Die Teilnehmer des diesjährigen III. Int. Orgelmeisterkurses in der Hoforgel Luzern konnten Aufnahmen an dem riesen, tollen Instrument machen. Es lohnt sich auf alle fälle einen Blick reinzuwerten! Die Bilder so wie Tonaufnahmen sind m.E. sehr gelungen! Bedenkt, dass hier nicht nur Vollprofis am Werk sind, sondern auch im vgl. zu denen fast Laienorganisten, weshalb der eine oder andere Spielfehler denke ich nicht all zu streng zu bewerten ist und ein Daumen nach oben sicherlich verdient ist!

C-Dur Toccata aus BWV 564

(Da ich nicht weis, wie es rechtlich mit Links direkt zu Videos ist, sende ich hier für die weiteren den Link zur Website der Hoforgel, wo die anderen Videos zu finden sind)
-Toccata improvisiert
-Adagio Mysterioso improvisiert
-Alléluias sereins d'un âme qui désire le ciel, Messiaen
-Fuge in C aus der Orgelsonate in c-Moll op. 65, Mendelssohn
-Vater unser im Himmelreich , Böhm


PS: Sofern das hier im falschen Thread ist oder solche "Werbung"-Tipps nicht erwünscht sind, bitte verschieben oder löschen.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 08:35
#367 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Danke für die Toccata. Also wenn das laienhaftes Spiel ist, dann möchte ich gerne mal ein Laie sein...
Wunderbar gespielt auf einer sehr, sehr schönen Orgel!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 12:49 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2019 06:43)
avatar  Noah
#368 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Es ist tatsächlich kein Profi der da spielt. Ich.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 20:02
#369 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Na, aber dann her mit allen meinen Hüten, damit ich sie der Reihe nach vor dir ziehen kann!
Ich wünschte, ich hätte einen Bruchteil deiner Fähigkeiten!

Chapeau, lieber Herr Kollege!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 23:08
#370 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Lieber Noah,
der Schweizer Ruhe im Tempo habe ich mit Wonne zugehört. Dabei habe ich einige für mich bislang unbekannte Interpretationsvarianten gehört, die ich sicher mal ausprobieren werde.
:Einen Laien hörte ich allerdings nicht.... wovon die Informationen des YT sogar zu berichten wissen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 16:55 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2019 07:58)
#371 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo liebe Freunde der Orgelmusik im Radio,
in der letzten Kalenderwoche diesen Jahres sind im Radio einige Entdeckungen zu machen, die mein Orgelmusik-Radioführer bereit hält unter
www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html

Besondere Hinweise auf
Dienstag 24. 12. 2019 (Heiligabend) 17.30 – 18.00 Uhr NDR Info: So klingt die Königin - ein Streifzug durch die
Hamburger Orgellandschaft

Mittwoch, 25. 12. 2019 (1. Weihnachtstag) 15.04 – 16.00 Uhr WDR 3: Musikporträt Jean-Pierre Leguay, das Orgelgenie von Notre-Dame

das "Orgelfestival" in BR-Klassik, ausgestrahlt von 22.05 bis 23 Uhr an allen Abenden vom 24. bis 27.12.

Sonntag, 29. 12. 2019 18.03 – 19.00 Uhr NDR Kultur: die letzte Sendung der Reihe über Arp Schnitger

Sonntag, 29. 12. 2019 22.00 – 24.00 Uhr Bremen 2: Ein Konzert mit winer Aufnahme des Konzerts für Orgel und Orchester des Iren Gerald Barry, gespielt von Thomas Trotter

und noch ein Nachtrag: Sonntag, 22.12. 22.03 - 24 Uhr auf NDR Kultur die Aufnahme eines Konzerts aus der Konzertkirche Neubrandenburg mit Iveta Apkalna unter dem Titel "Baltische Klänge.

Willi, der allen Forianern ein frohes Weihnachtsfest wünscht


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 00:41
#372 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo liebe Freunde der Orgelmusik im Radio,
am Montag, den 23.3.2020 von 20.04 – 22.30 Uhr gibt es in HR 2, zeitgleich auch in SR 2 ausgestrahlt, ein besonderes Schmankerl zu hören: Solo und Duo – Orgelmusik aus Prag, gespielt von den beiden Organisten Pavla Salvová und Jan Rotrekl an der Orgel der Basilika St. Jakob. Nähere Einzelheiten unter
http://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:02
avatar  Aeoline
#373 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

ORF

Montag, 13.04.2020 um 19:10 Uhr:

"Eine Riesenorgel für den Stephansdom"

Es ist das größte Musikinstrument Österreichs: Die Riesenorgel im Stephansdom. In mehr als 40.000 Arbeitsstunden wurden nicht nur technische und statische Arbeiten durchgeführt sondern auch 10.000 Pfeifen und Flöten gebaut gestimmt und in die Orgel eingebaut.

Im Film "Eine Riesenorgel für den Stephansdom" erzählt Rainer Keplinger wie die alte baufällige Orgel abgebaut und Schritt für Schritt restauriert und erneuert wurde. Er geht außerdem den Fragen nach wie solche gigantischen Instrumente überhaupt in die Kirche gelangt sind und wie sie heute mit modernster Computertechnologie im Gottesdienst oder in Konzerten eingesetzt werden.


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:32
avatar  martin ( gelöscht )
#374 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
ma
martin ( gelöscht )

In die Doku "Mein Stephansdom" wurden auch ein paar Szenen über die der neuen Orgel Intonation hineingeschnitten:
https://tvthek.orf.at/profile/kreuz-und-...d-quer/14047485


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 13:37 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 13:38)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#375 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Nun, eigentlich wäre ich jetzt in Wien nach dem Einweihungsgottesdienst beim Mittagessen und gleich ins Konzert wieder in den Stephansdom gegangen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!