Johannus OPUS "with a renewed sound"

  • Seite 4 von 6
20.03.2024 16:00
#46 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Es hieß zuletzt, dass die Concerto zu Ostern erscheinen könnte.
Mehr weiß ich leider nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 16:39
avatar  trm
#47 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
trm

Zitat von Subbass im Beitrag #43
Außerordentliches Forumstreffen?


Ich vermute, dass Gerd Kisselbach rechtzeitig Laut geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 17:20
avatar  SJL
#48 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Zitat von trm im Beitrag #47
Zitat von Subbass im Beitrag #43
Außerordentliches Forumstreffen?


Ich vermute, dass Gerd Kisselbach rechtzeitig Laut geben wird.

Also eher eine Spontan-Wallfahrt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 20:18
#49 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Zu #31

Liebes Gemshorn,

ich hatte gar nicht die Absicht, eine "Beschwerde" zu schreiben. Auch ging es mir diesmal gar nicht um zuviel oder keinen Hall. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass das, was uns von den Firmen und Händlern angeboten wird, wir nicht automatisch übernehmen sollten. Damit habe ich wahrlich "Eulen nach Athen getragen" und Dich einfach falsch verstanden. Pardon.
Wobei ich aber doch immer wieder an die allgemeine "Gefahr" erinnern möchte, dass uns - auch gerade bei DOn - manches "oktroyiert" wird. Nun gut oder schlecht, das kennen wir an allen Ecken und Enden.
Zur "Gefahr" gehört aber auch das allmähliche Verschwinden der PO, dem "Original".
Und wieder Fontane: "Ein weites Feld".

Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 21:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 21:15)
#50 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Auch wenn dies ein wenig "off topic" ist.
Das "allmähliche Verschwinden" der Pfeifenorgel kann ich nicht sehen; und auch nicht eine Verursachung durch die DO.
Wenn ich mir die öffentlich zugänglichen "Auftragsbücher" der mittelgroßen Orgelbauwerkstätten in Deutschland anschaue, im Besonderen derer, die einen sehr eigenen Stil beim Klang pflegen, dann scheint es mir heute wieder deutlich besser zu gehen als um die Jahrtausendwende. Auch bei echten Neubauten.
Was aus meiner Sicht schon lange verschwunden ist, ist die Massenfertigung. Da springt nun vielleicht ein wenig die DO ein. Bald verschwunden sein wird die Gigantonomie; und vielleicht damit auch deren Protagonisten.

Mir ist der mitgelieferte Hall einer DO egal; ich (ge)brauche ihn nicht. Das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 21:39
#51 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Erste Anzeichen zu Physis Plus kamen offenbar im August 2022, die ersten Diskussionen über ein konkretes Instrument damit im Februar 23. Wann gab es erste Peisangaben? Denn erst mit den Preisen war klar, dass da eine Disruption eingeleitet wurde. (Die ersten Klangbeispiele trafen im Forum auf Spott.)

Die Sonique kam ca. September 2023. Ich würde also spekulieren (!), dass die auch etwa im Frühjahr 2022 konzeptionell eingetütet wurde in der Tradition, dass man die Technik nun nach unten weiter reicht. Dass man sich dabei gleich eine Konzeption für die Baureihen "dadrunter" überlegt, würde ich mal annehmen, denn da geht es um Synergien.

Meine Spekulation (!): Die Konzeptionen für Sonique, Opus und Studio dürften zu Anfang 2023 "fertig" gewesen sein mit Festlegung der Lieferanten usw.. zunächst nur für die Sonique. Irgendwann hätte man dann - Spekulation! - strategisch entschieden, die Studio und Opus früher zu bringen. Da es dann noch gewisse Rahmenbedingungen zu bedenken gibt (Werksferien, eine gewisse Saison für Orgelkäufe und dazu passendes Einkaufsverhalten der Händler usw.), hat man sich dann ein wenig sehr beeilt, um noch vor Ende der Saison 23/24 in den Markt zu kommen. Wie gesagt meine private Spekulation!

Wenn es sich nun herausstellt, dass die Opus und Studio out of the box "echter als echt" klingen (seit 50 Jahren wird schließlich behauptet, dass die elektronischen Instrumente so "echt" wie eine Pfeifenorgel klängen), dann hat Johannus Instrumente mit einem in den Volksorgel-Klassen nie dagewesenen Klang am Start. Dass die Sonique dabei für uns (!) nicht ins Schema passt, dürfte da fast zu verschmerzen sein. (Auch das nur meine Spekulation.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 21:43
#52 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Schön ausgeführt, aber es erklärt nicht, warum das derzeitige Flaggschiff Sonique (mutmaßlich) mit den kleinen Geschwistern im Klang nicht mithalten kann... Oder hab ich etwas nicht verstanden?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 16:14
avatar  wohli
#53 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #24

Für mich wären die programmierten vier Hörpositionen verzichtbar. Ich bin es lebenslang gewohnt, dicht dran zu sitzen. Und das bleibt auch so. Aber da lebe ich wohl auch neben dem allgemeinen Publikumsgeschmack.
LG
Michael


Hier die CONSOLE-Einstellung: https://www.google.com/search?q=feike+as...JMmXLFNmyY,st:0


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 16:42 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 16:43)
#54 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Wieso hab ich keine Trakturgeräusche der Schnittger oder die von der Barkermaschine der Cavaille-Coll?
Ich wollte doch eine Orgel, die möglichst nah am Original ist


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 17:53 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2024 17:53)
#55 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #53

Hier die CONSOLE-Einstellung: https://www.google.com/search?q=feike+as...JMmXLFNmyY,st:0



Schelm!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 18:25
avatar  wohli
#56 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #54
Wieso hab ich keine Trakturgeräusche der Schnittger ...
Ich wollte doch eine Orgel, die möglichst nah am Original ist



Durch den bei mir angeschlossenen HOFFRICHTER-Expander gehen wenigstens die Trakturgeräusche bei der Schnitger. Wahrhaft ein Erlebnis!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 12:37 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 12:45)
#57 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Das nächste Opus-Video ist bei Youtube aufgetaucht. Hat nach einem Tag schon fast 1400 Klicks. Die Hauptzielgruppe ist offensichtlich sehr gespannt.

Harm Hoeve spielt mit den Samples der Bovenkerk Kampen (das Zielpublikum in NL dürfte kurz vorm Abheben sein; nach meinem Eindruck eine der drei beliebtesten Orgel bei unseren Nachbarn) seine eigene Fantasie über "Lobe den Herren".

Harm Hoeve Lobe den Herren (OPUS)

Auch in USA diskutiert man nun eifrig u.a. über die Zukunft der Vivaldi. Ein Preisvergleich hat ergeben, dass die LiVE kaum teurer als die Vivaldi ist. Und: LiVE hat 6.1 die Sonique aber 8.1.

Außerdem Meinung dort: Das Portfolio Studio, Opus, Sonique, LiVE passe doch perfekt für jeden Geldbeutel, denn man habe zwischen den einzelnen Modellen nun jeweils 2000 bis 3000 Euro Abstand. (Für die USA erwartet man allerdings deutlich höhere Preise.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 12:45
#58 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Diesmal ist ja die Kuh gar nicht zu sehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 12:50 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2024 12:52)
#59 RE: Neues OPUS-Video
avatar

Bei dem "Übungs-Schuppen" und der Orgel würde ich eine ganze Kuh-Herde und sogar die Fuchs-Deko gratis mit dazunehmen.... Denn mit dem Abstand zu den Nachbarn kann man es da auch nachts so richtig krachen lasssen.

Sah neulich die Schaufenster eines holländischen Möbelhauses. Demnach sind Tiere in jeder Dekoform in NL gerade richtig angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 08:45
#60 RE: Neues OPUS-Video
avatar
Administrator

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #57
Außerdem Meinung dort (in den USA, Anm. Gemshorn): Das Portfolio Studio, Opus, Sonique, LiVE passe doch perfekt für jeden Geldbeutel, denn man habe zwischen den einzelnen Modellen nun jeweils 2000 bis 3000 Euro Abstand. (Für die USA erwartet man allerdings deutlich höhere Preise.)

... womit man unterstellt, dass die Sonique sich klanglich in die abgestufte Reihe ebenbürtig einfügt. M.E. ist das aber nicht der Fall. Hätte man in der Sonique "Orgelabbilder" wie in der Studio oder Opus implementiert, wäre dies in den Werbetexten mit Sicherheit ausgeschlachtet worden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!