Johannus OPUS "with a renewed sound"

  • Seite 2 von 6
19.03.2024 12:46
avatar  SJL
#16 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Stimmt, die Panflöte ist da. Aber ich vermisse den Bossa-Nova-Knopf!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 12:58
#17 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
In

Für meine eigene Orgelsuche ist die neue Opus 360 interessant, weil hier im Gegensatz zur Studio 360 meine gewünschten Holzklaviaturen als Option erhältlich wären. Das Ganze dann noch einiges günstiger als bei der Sonique 360. Diese hat zwar die bessere Audio-Anlage, aber ich könnte ja meine vorhandenen Zusatzlautsprecher anschließen, das würde mir wohl reichen, wenn ich nicht ohnehin mit Kopfhörern spiele.
Schade nur, dass es die Opus nicht als Positiv-Modell gibt, sonst hätte ich wohl meine Orgel gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 13:35
avatar  wohli
#18 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

... und wo bleibt das Kuhmuhen aus dem Video? Das wär doch mal ein schönes Effektregister. Wüsste da schon eine sakrale Einsatzmöglichkeit ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 14:13
#19 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Wo habt ihr eigentlich von den Klaviaturoptionen gelesen...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 15:19
#20 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Auch die Opus hat keine Style-Buttons... Toll.

Irgendwo im Video sagt der Meister aber sinngemäß, dass man mit einem Knopfdruck in einen anderen Style kommt. Irgendwie scheinen sie das ja hinbekommen zu haben.
Die Aufnahmen klingen nicht übel. Das weckt Erwartungen für die Erstbegegnung. Auf den so gelobten Subwoofer bin ich sehr gespannt. Eigentlich müssen sie nur den von der guten alten Vivaldi 35/Gloria Excellent 360 einbauen. Aber ich nehme an, die Jungs mit den spitzen Bleistiften haben eine billigere Lösung gefunden.
Das mit den doppelt beschrifteten Wippen finde ich sinnvoll. bin es aber von der Ex. 360 gewöhnt. Auf jeden Fall besser als das (anfängliche) Ratespiel bei den LIVEs.

Leider ward - entgegen der Ankündigung - noch kein Instrument auf deutschem Boden gesichtet.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 15:54
#21 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Intonationsmeister

Da selbst die Sonique noch keine Holzkern Tastatur besitzt dürfte die Opus auch keine haben. Als Option sicherlich zu bekommen. Da die Preise zwischen Studio, Opus und Sonique relativ dicht beieinander liegen, ist man bei einer Opus 360 mit Holzkern schon auf Sonique Niveau. Man muss dann entscheiden was einem wichtiger ist, Klang oder Spielgefühl.
Was mir auch in letzter Zeit bei den Johannus Demos auffällt ist der enorm lange Nachhall.
Für mich käme nur eine Live3 mit der genialen Adema aus Raalte in Frage. Wenn der Preis nicht wäre 😉. Ich verstehe nicht warum von Johannus das Prinzip der live3 mit anderen Spieltischen nicht weiter geführt wird.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 15:54
#22 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Ich hatte beim Ansehen des Videos den Eindruck, dass der Spieler zum Stylewechsel zwei Knöpfe drückte.
Ist aber eigentlich egal.
Die Einsparung der Stylebuttons ist eine schlechte Entscheidung. Aber Hauptsache, die blöde Panflöte hat ihren eigenen Button...

Wer viel mit Kopfhörern spielt, wird wohl zur Studio greifen und damit ordentlich Geld sparen. Die paar Register mehr bei der Opus sollten eigentlich niemandem abgehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 16:10 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 16:30)
avatar  Subbass
#23 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Ab der Opus aufwärts gab es schon immer Klaviaturoptionen. Wäre ein Rückschritt, hätte man diese nun gestrichen…

Und ergänzend zu den Vorrednern: Ein signifikanter Mehrwert zur Studio ist für mich leider nicht ersichtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 16:38 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 07:05)
#24 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Moderator

Das kann wohl nur ein Realohrenschein klären.

Den Trend zu viel Hall (und zu zuviel Hall) beobachte ich seit einiger Zeit. Und da will keine Begeisterung aufkommen. Denn mit etwas Nebelsuppe kann man etliches verschleiern. Bei Johannus-Demovideso war das übrigens immer so. Vor Jahren haben wir diesen Klang noch als "weichgespült" bezeichnet. Inzwischen ist er wohl Verkaufsargument. Na ja, wer's mag - und solange es abschaltbar ist ...
Für mich wären die programmierten vier Hörpositionen verzichtbar. Ich bin es lebenslang gewohnt, dicht dran zu sitzen. Und das bleibt auch so. Aber da lebe ich wohl auch neben dem allgemeinen Publikumsgeschmack.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 17:02 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 17:05)
#25 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
Administrator

Die Hallcharakteristika sind doch von realen Räumen, sprich: von berühmten Kirchen abgenommen. Ich nehme an, dass der Hall dabei so belassen wurde, wie er in jenen Räumen eben klingt. Das scheint mir jenseits der Kategorien von "zu viel" oder "zu wenig" zu stehen.
Vielleicht müssen wir lernen, den digital rekonstruierten Hall dieser Räume so anzunehmen, wie er ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 18:46
avatar  SJL
#26 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Zitat von SaintSernin im Beitrag #21
Da selbst die Sonique noch keine Holzkern Tastatur besitzt dürfte die Opus auch keine haben. Als Option sicherlich zu bekommen.

Genauso ist es auch gemeint, siehe Infos auf der Webseite.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 18:47
avatar  SJL
#27 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #25

Vielleicht müssen wir lernen, den digital rekonstruierten Hall dieser Räume so anzunehmen, wie er ist.

Außerdem kann man den ja runterdrehen, wenn es zuviel ist. Habe z.B. mein Dresden-Set auch auf ca. 70%, damit der Klang nicht "ersäuft".


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 18:49
avatar  SJL
#28 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #20

Das mit den doppelt beschrifteten Wippen finde ich sinnvoll. bin es aber von der Ex. 360 gewöhnt. Auf jeden Fall besser als das (anfängliche) Ratespiel bei den LIVEs.

Finde ich auch eine gute Lösung, die ich an meiner Live 2T sehr vermisse.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 19:44 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2024 19:44)
#29 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Liebes Gemshorn,

ich will nicht immer lernen MÜSSEN, was mir gegen mein Empfinden oktroyiert wird.
Ich möchte lieber das lernen, was ICH WILL.

Orgelditi

PS
Bezieht sich für mich aber meistens nur auf den kommerziell bedingten Mainstream -
sonst wäre ich ja nicht in die Schule gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2024 20:09
avatar  Subbass
#30 RE: Johannus OPUS "with a renewed sound"
avatar

Beim Lesen der Dispositionen der neuen Opus-Serie auf der Johannus-Homepage stellt sich mir schon die Frage nach der stilistischen Stringenz. Auch hätte man den offenen 16‘ im Pedal im symphonischen Stil mal besser als Flûte 16‘ bezeichnen und nicht mit Flöte 16‘ übersetzen sollen…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!