Sommerzeit/Winterzeit - oder was???

02.04.2013 11:50
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#1 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Servus @ all,

ist mir gerade aufgefallen: Unser Forum "lebt" noch in der "Winterzeit" (bzgl. aktueller Zeitangabe).

Sollte dieser Kelch tatsächlich an uns vorübergegangen sein (Was auch kein Fehler wäre)

Grüße
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 12:24
avatar  PeterW
#2 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
avatar
+ 12.1.2018

Persönlicher Bereich -- Einstellungen -- Persönliche Einstellungen -- Derzeit ist Sommerzeit ---> "Ja".


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 15:28
#3 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
avatar

Zitat von PeterW
Persönlicher Bereich -- Einstellungen -- Persönliche Einstellungen -- Derzeit ist Sommerzeit ---> "Ja".


Wer braucht die Sommerzeit? Zum Orgelspiel wird meistens Licht und Strom benötig.
Welcher Energiekonzern möchte schon Strom sparen ... der wäre schön doof .... weniger Kohle.
Und unser lieber Staat schon gar nicht. Steuern sind doch der Burner

Also alle die Lampen an .......... auf die Sommerzeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 16:35
#4 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
avatar
Moderator

Die Sommerzeit ist eine EU-VERORDNUNG! Also die heiligste Heilige Kuh, die wo gibt!
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ...

LG
Michael, der die Sommerzeit seit ihrer Erfindung für gmS hält.

(gmS = größtmöglicher Schwachsinn)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 22:07
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Michael, der die Sommerzeit seit ihrer Erfindung für gmS hält.

(gmS = größtmöglicher Schwachsinn)

Dafuer:

Du sprichst mir aus der Seele,dem kann ich nur zu 1000 % zustimmen,ich halte die Sommerzeit ebenfalls für eine der idiotischsten Erfindungen aller Zeiten ! [sad]

Untersuchungen haben gezeigt,daß durch die Zeitumstellung kein Cent Energie gespart wird,sondern im Gegenteil der Energieverbrauch sogar höher ist ! Keine Ahnung,wieviel uns dieser "Luxus" kostet,aber in Zeiten,in denen alle Europäer sparen sollten,finde ich,daß man dieses Geld auf jeden Fall sinnvoller verwenden könnte.

Außerdem wurde nachgewiesen,daß der menschliche Körper bis zu 4,5 Monate braucht,um sich vollständig an den vorverschobenen Tagesablauf zu gewöhnen.
Es passieren nachweislich mehr Unfälle in der Umstellungsphase,als ob nicht auch so schon genug passieren würde !

Mag ja sein,daß es ein paar Kinder gibt,die sich freuen,daß sie nach den Hausaufgaben länger im Freien spielen können. Ob dieselben Kinder es auch geil finden,im Oktober bei Dunkelheit ihren Tag zu beginnen,darf bezweifelt werden. [grin]
Ich meine,wenn die "Sommerzeit" schon nicht mehr wegzukriegen ist (aus welchen Gründen auch immer),warum muß sie dann auch noch ganze 7 Monate pro Jahr,also einen Monat länger als die "Normalzeit" dauern ?
Daß die Norm zur Minderheit degradiert wirt,führt die offiziellen Bezeichnungen "Sommerzeit" und "Normalzeit" in jeder Hinsicht ad absurdum. [sad] "Sommerzeit" im April,wenn der letzte Schnee fällt und im Oktober,wenn die Weihnachtsindustrie schon anläuft,gehts noch dümmer [grin]

Für jeden,der kein passionierter (Freiwillig-)Frühaufsteher ist,hat diese Zwangsbeglückung eigentlich nur Nachteile.
(Daß man als Kirchenmusiker die fehlende Stunde Schlaf verstärkt zu spüren bekommt,wissen wohl alle hier,die nicht nur als häusliche Hobbyorganisten aktiv sind.)
Ich frage mich nur,wann die EUrioten endlich draufkommen,daß die SZ wirklich nur GMS ist ! Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2013 23:40
avatar  chrimo ( gelöscht )
#6 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
ch
chrimo ( gelöscht )

Danke für den Einstellungs-Tip, wär ich nicht drauf gekommen (ob ich es beim nächsten Mal noch weiß?!?)

Ansonsten ... ja, ich finde es auch ätzend. Da merkt man dann jedes Mal, wieviel Uhren und sonstige Zeit-anzeigende Geräte man im Haushalt (und Auto...) hat *uff*

Dieses Mal fand ich es aber doppelt und dreifach fies, weil nun ausgerechnet Ostern (und natürlich auch geörgelter Osternacht), und dann bei hier immer noch liegendem Schnee, der einen bei dem Begriff "Sommerzeit" wirklich nur noch höhnisch (oder verzweifelt) lachen läßt...

(Interessant wäre mal die Frage, wieviel Prozent passionierter Orgelspieler "Lerchen" und wieviel "Eulen" sind ... ich würde auf mindestens 20 : 80 tippen.....)

chrimo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 00:15
avatar  Flute8
#7 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
Fl

...bleibt jetzt die Forums-Zeitangabe für Gäste und für Mitglieder vor dem Anmelden für die nächsten 7 Monate eine Stunde hintennach?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 07:57
#8 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
avatar
Moderator

Wir hatten den obligatorischen Auferstehungs-GD um 6:00 MESZ, d.h. Aufstehen um 4:30 MESZ, entspricht 3:30 Normalzeit.
Ich bin zwar zum Leidwesen aller Vorfahren und Nachkommen seit meinem 5. Lebensjahr notorischer Frühaufsteher, aber so richtig lustig fand ich das gerade in diesem Jahr auch nicht. Und die gnäDige Frau fand es auch nicht gerade beziehungsfördernd, als ihr Angetrauter mitten in der Nacht Einsingübungen trällernd im Bad herumpolterte, um beim "Christus das Licht" bei Stimme zu sein.
Wer beim "anderen Gesangbuch" dann noch eine Osternachtfeier in Echtzeit hatte, der brauchte ja erst gar nicht ins Bett ...

Ich habe mal versucht, etwas "politischen Druck" aufzubauen wider diesen Unfug. Und da hat mir ein befreundeter Abgeordneter (MdB der "Grünen" gesagt, wenn Deutschland das einseitig abschaffen würde, wäre eine horrende Millionenstrafe an die EU fällig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 09:39
avatar  Aeoline
#9 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
avatar

Ich finde, wir haben es mit der "allgemein verpflichtenden Sommerzeit" doch noch relativ gut.

Wie schlimm wäre es, wenn sich jeder im Zuge der immer mehr um sich greifenden Flexibilisierung seine persönliche Zeit aussuchen könnte - so nach dem Motto: Jedem die Sommerzeit, wenn er sie will...

Das wäre doch erstmal ein Chaos...

Gibts in Amiland schon im Ansatz - dort dürfen die Indianer in den Reservaten entscheiden, ob sie die um sie herum im jeweiligen Bundesstaat geltende "Daylight-Saving-Time" in ihr Reservat übernehmen oder nicht.

Da wir ja vieles aus Amiland übernehmen, wäre mein Vorschlag an die Politiker:

Jedem seine persönliche Zeit! - hey! - widerspricht nicht diese "globale Zeitdoktrinierung" nicht irgendeinem Artikel im GG? - Dann sehe ich auf die Jungs in Karlsruhe eine Klageflut zurollen...



So - aber jetzt zurück an die Orgel...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 14:33
avatar  Copula ( gelöscht )
#10 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
Co
Copula ( gelöscht )

Wenn man nicht angemeldet ist sieht man noch die Winterzeit...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 14:49
avatar  Flute8
#11 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
Fl

Nochmals ein Apell:

...bleibt jetzt die Forums-Zeitangabe für Gäste und für Mitglieder vor dem Anmelden für die nächsten 7 Monate eine Stunde hintennach?


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 16:39
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#12 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Zitat von Flute8
...bleibt jetzt die Forums-Zeitangabe für Gäste und für Mitglieder vor dem Anmelden für die nächsten 7 Monate eine Stunde hintennach?

Hallo Forianer,

Zitat von Copula
Wenn man nicht angemeldet ist sieht man noch die Winterzeit...



Das habe ich gemeint. Wenn man als Gast oder nicht eingeloggtes Mitglied auf der Seite ist, ist die "aktuelle Zeitangabe" falsch - übrigens immer noch.

Bitte an den Admin: Umstellen!

Im übrigen freut mich (und überrascht mich in keinster Weise), daß die überwiegende Mehrheit, einschließlich meiner Wenigkeit, keine SZ bräuchte. Totaler Humbug.
Erkannt haben dies mittlerweile sogar schon die Russen - letztes Jahr. Keine Zeitumstellung mehr! Ich weiß nur grad nicht, ob sie WZ oder SZ beibehalten haben. Das wäre mir persönlich jetzt mal egal.

Winterliche Grüße in der Sommerzeit
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 17:20
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#13 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von jagdhorn
...
Erkannt haben dies mittlerweile sogar schon die Russen - letztes Jahr. Keine Zeitumstellung mehr! Ich weiß nur grad nicht, ob sie WZ oder SZ beibehalten haben. ...
Richard



Schönen Abend in der Sommerzeit,

Die Russen haben "ewige Sommerzeit" (http://www.handelsblatt.com/panorama/aus...it/7310738.html).
Meine Orgel hat sich bisher noch nicht über die Zeitumstellung beschwert,
ich auch nicht.
Ehrlich, ich verstehe eure Aufregung nicht, die 2 mal im Jahr wo ich umstellen muss - so what.
Stellt eure Uhren doch einfach auf "UTC" und ihr habt nie Probleme, auf der ganzen Welt nicht [grin]

Schöne SZ-Zeit-Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 18:00
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#14 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Hallo,

"UTC" ?? - ich glaub, ich steh grad auf'm Schlauch :S :S

ABER: Die "Forums-Hauptuhr" ist umgestellt

Zeitlose Grüße
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 20:45
avatar  pvh
#15 RE: Sommerzeit/Winterzeit - oder was???
pv
pvh

Hallo,

Zitat von jagdhorn
"UTC" ?? - ich glaub, ich steh grad auf'm Schlauch


Universal Time Coordinated, verwendet man beispielsweise gerne für GPS-Daten oder den Funkverkehr beim Segeln, um Missverständnisse zu vermeiden.

Also, ich kann der Sommerzeit auch nichts abgewinnen, aber einen Grund für größere Aufreger ist das m.E. auch nicht. Ich finde es gut, das wir von Polen bis Spanien diesselbe Zeitzone mit einheitlicher Zeit haben, das macht vieles einfacher.

Wenn wir von Berlin aus beispielsweise nach Malaga in den Urlaub fliegen beträgt die Differenz beim Sonnenauf- und -untergang ca 80 Minuten (von Wien aus sogar 90 Minuten). Ich habe noch nie von jemanden gehört, der darüber gejammert hätte, dass sein Biorhythmus darüber ganz durcheinander kommt. Bei Forum kommt es für mich bei den Zeitangaben auf eine Stunde mehr oder weniger auch nicht wirklich an, selbst wenn ich nicht einmal, sondern 2 bis 3mal am Tag hineinschaue. Also tiefer hängen.

Und was den Gottesdienst angeht, kann man am Wochenende der Zeitumstellung die Zeiten ja auch mal anpassen. Sinvoller wäre es an Feiertagen für besondere Gottesdienste wie an Ostern m.E. ja sowieso, den Zeitpunkt so zu wählen, dass man sich am Sonnenaufgang oder -untergang orientiert.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!