Genialer Regiefehler

01.04.2013 00:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Genialer Regiefehler
Ro
Romanus ( gelöscht )

Heute staunte ich nicht schlecht, als in der Historien-Serie "Die Borgias" (Folge: Der vergiftete Kelch) als Festmusik zur Papstweihe von Alexander VI. (1492) "Zadok the priest" von Georg Friedrich Händel erklang -
vor allem, wenn man bedenkt, daß Händel seine "Coronation Anthems" erst 1727 komponiert hat! [grin]

Trevor Morris, der Macher des Soundtracks dieser Serie, stellte damit seine musikhistorische Fachkenntnis eindrucksvoll unter Beweis.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2013 16:11
avatar  pvh
#2 RE: Genialer Regiefehler
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
Heute staunte ich nicht schlecht, als in der Historien-Serie "Die Borgias" (Folge: Der vergiftete Kelch) als Festmusik zur Papstweihe von Alexander VI. (1492) "Zadok the priest" von Georg Friedrich Händel erklang -
vor allem, wenn man bedenkt, daß Händel seine "Coronation Anthems" erst 1727 komponiert hat! [grin]

Trevor Morris, der Macher des Soundtracks dieser Serie, stellte damit seine musikhistorische Fachkenntnis eindrucksvoll unter Beweis.


nun ja, mit den historische Fakten geht die Serie genauso frei um. Ist halt Unterhaltung und wir sollten unser Geschichtsbild von so etwas nicht prägen lassen, was natürlich schwer ist ("Was ich gesehen habe, habe ich gesehen".

Vielleicht war es ja auch ein Aprilscherz. [wink]

Davon abgesehen kommt (spät-)mittelalterliche Musik eh nicht so gut bei den Leuten an. Die typische, oft gespielte Mittelaltermarkt-Musik ist ja bestenfall dem 18. Jahrhundert zu zuordnen und Zungeninstrumente wie Krummhörner (bzw. Vorläufer) durften Marktleute m.W. im Mittelalter eh nicht verwenden, weil sie dem Adel und Rat bzw. deren Auftritten vorbehalten waren (falls meine Erinnerung jetzt nicht trügt).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!