Registrierungstool

18.03.2013 15:18
avatar  cirrus68 ( gelöscht )
#1 RE: Registrierungstool
ci
cirrus68 ( gelöscht )

hallo,

was so ein verregneter Sonntag nicht alles hervor zu bringen vermag.

Ich habe auf Basis Excel ein kleines Tool gebastelt, womit man die Registratur von Orgel visuell festhalten kann.
Statt dass man sich die entsprechenden Registraturen auf die Notenblätter schreibt, kann man sie damit einfach markieren, ausdrucken und dazu legen.
Das File kann von jedermann heruntergeladen, gespeichert und auch verändert werden. Es enthält keine Passwörter.
Es enthält aber Makros, diese müssen zugelassen werden damit alles funktioniert.
Grafisch ist es für meine Orgel, die Vivaldi 35, konzipiert. Aber jeder mit etwas Excelkenntnis, kann sich das auf seine eigene Orgel zurechtbasteln.
Ein Klick auf die obere Wippe aktiviert ein Register, ein Klick auf die untere Wippe deaktiviert dieses wieder.
Ebenso habe ich ein 'Alles-Aus' gemacht. Dies wäre die Taste '0' unten rechts.

Viel Spass damit, und ich hoffe auf reges Feedback.

Hier der Link: https://home.zhaw.ch/~herg/Orgel.xlsm

Gruss
Raphael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 15:30
avatar  cirrus68 ( gelöscht )
#2 RE: Registrierungstool
ci
cirrus68 ( gelöscht )

Über 60 Zugriffe und noch keinen Kommentar erhalten...

Ich habe soeben eine neue Version davon auf meine Homepage geladen.

Neu werden die Registrierungen zusätzlich in einem separaten Arbeitsblatt als Tabelle angezeigt. Dies sollte das Ausdrucken erleichtern und vor allem auch übersichtlicher sein.

Gruss
Raphael


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2013 17:18
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#3 RE: Registrierungstool
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Hallo cirrus68,

Ich finde, dass das ein gutes tool ist.
Wenn ich für ein Stück eine mir passende Registrierung gefunden habe und diese später wieder so haben möchte (ohne ewig zu suchen), dann lege ich einfach einen Ausdruck bei.

Danke für die Mühe
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!