Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten

  • Seite 1 von 2
17.03.2013 14:57
avatar  ges ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
ge
ges ( gelöscht )

Anfang Mai letzten Jahres habe ich mir die gerade neu erschienene Gloria Cantus 342 Jubiläum in Eichedekor hell gekauft. Ich war von der schlanken Bauform der Orgel aber auch von der Griffigkeit der hochwertigen Kunststoffklaviaturen angetan. Mittlerweile habe ich mich aber am Klang satt gehört und möchte auf Hauptwerk umsteigen. Content bietet dazu auch reine MIDI-Spieltische an, die mein Interesse geweckt haben, da ich hauptsächlich mit Kopfhörer spiele. Wenn dann möchte ich auch Vollholzklaviaturen dazu bestellen.

Deshalb die Frage: Gibt es hier jemanden im Forum, der Interesse an meiner Gloria Cantus 342 Jubiläum hat?
Gerne auch PN.
Ich habe als Sonderausstattung das 32-tönige Pedal doppelt geschweift und auch ein teilbares Gehäuse, was bei engen Treppen von Vorteil sein kann.

Hier der Link zur genauen Beschreibung: http://www.kisselbach.de/index.php?optio...id=161&Itemid=1


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 17:17
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Warum verwendest Du Deine Cantus nicht als Hauptwerkspieltisch? Natürlich sind Vollholzklaviaturen sicher angenehmer vom Spielgefühl, aber der Preis für dieses Update dürfte nicht unerheblich sein. Deine Cantus bietet doch auch für Hauptwerk alle Möglichkeiten (Schweller, 3 Manuale, Fußpistons etc).


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 17:26
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo GES,

Klassikfreunds Worte lagen mir grad auf den Lippen, aber da war seine Antwort schon da.
Nach der Methode brauchst du nur den Rechner und eventuell ein Soundsystem.
Das sollte preislich wesentlich moderater sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 17:45
#4 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
avatar
Administrator

Mindestens hast du an der Cantus die schönsten Standardklaviaturen, die der Digitalorgelsektor zu bieten hat.
Viscount sei Dank!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 18:20
avatar  ges ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
ge
ges ( gelöscht )

Da habt ihr recht, dass ein neuer Spieltisch preislich etwas teuer wäre. Ich habe mir schon überlegt, Hauptwerk mal auszuprobieren mit der Testinstallation, um zu sehen wie die Schweller und Pistons angesteuert werden. Könnte ich die internen Lautsprecher verwenden, oder sind die für den Stereoklang bei Hauptwerk nicht so zu empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 18:21
avatar  mpk226 ( gelöscht )
#6 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
mp
mpk226 ( gelöscht )

... oder Volholzklaviaturen in die Cantus 342 einbauen lassen.

Freundliche Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2013 18:35
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#7 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo GES,

die internen Lautsprecher können zwar verwendet werden (wenn Du einen Audio IN Eingang hast), sind aber meines Wissens auf die Klangerzeugung Deiner Cantus abgestimmt, d.h. in der Regel nicht linear. Da Du aber sowieso mit Kopfhörern spielen willst, bleibt Dir das als Option. Teste ruhig mal mit der Free Version aus, ob alle Schweller, Pistons, Wippschalter etc von Hauptwerk angesprochen werden können (bei meiner Gloria eco geht das leider nicht).


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 20:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo GES,

Gibt es schon erste Ergebnisse?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2013 21:27
avatar  ges ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
ge
ges ( gelöscht )

Leider dauert der Download von Hauptwerk sehr lange. Ich bin aber dran und brauche dann nur noch ein MIDI-Kabel zu USB. Gibt es dafür eine Empfehlung, oder kann ich ein beliebiges von Conrad nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2013 15:43
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Von Logitech kriegst die beispielsweise recht günstig... so eins hab ich glaub auch und es tut seinen Dienst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 08:44
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Guten morgen zusammen,

@GES

und hat alles geklappt mit der Hauptwerk Demo?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 17:32
avatar  ges ( gelöscht )
#12 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
ge
ges ( gelöscht )

Ich war erstaunt, wie einfach sich die Manuale, Pedal, Schweller und sogar die Registerwippen mit der Software midifzieren ließen (Als Vorauswahl habe ich bei Hauptwerk MIDI-Orgeln von Viscount ausgewählt.). St. Anne hat wirklich eine schöne Orgel, und so hört sie sich auch über Kopfhörer an. Die internen Lautsprecher der Gloria konnte ich leider noch nicht testen. Aber Hauptwerk hat mich überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 19:50
#13 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
cl

Hi GES,
da freu ich mich aber für Dich mit. Zumal ich für diese Spieltischempfehlung unter anderem zu HW-Nutzung ja reichlich Haue bezogen hatte. (Das Spiel von der Lust am Mißverständnis)
Weiterhin viel Freude mit der Console.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 21:56
avatar  Ebi ( gelöscht )
#14 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von ges
....Als Vorauswahl habe ich bei Hauptwerk MIDI-Orgeln von Viscount ausgewählt.......



Hallo,

unter welchem Menüpunkt in HW findet man das?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 23:39
#15 RE: Gloria Cantus 342 Jubiläum anzubieten
cl

Hallo Ebi,
wenn ich HW starte, kommt folgender Bildschirm:
General Configuration Wizard
MIDI Hardware type
"Select the entry that most closely describes the MIDI hardware/console you will youse to play Hauptwerk:"
Wenn Du den schwarzen Pfeil auf dem weißen Scrollbalken anclickst, findest Du im Verlauf alle gängigen Hersteller (sogar Johannus [smile] )

Hoffentlich hilfts
lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!