Habemus Papam!

13.03.2013 19:46
#1 RE: Habemus Papam!
cl

kam soeben über den Ticker,
mal sehn, wer auf dem Balkon erscheint
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 19:49
#2 RE: Habemus Papam!
avatar
Administrator

Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 20:37
#3 RE: Habemus Papam!
cl

Irgend wie sieht Franziskus I dem Joh XXIII sehr ähnlich.
Seine bescheidene Demutshaltung vor dem Urbi et Orbi war schon beeindruckend. Wenn das kein gutes Omen ist...Der dürfte für so manche Überraschung gut sein. Lassen wir uns positiv überraschen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 20:57
#4 RE: Habemus Papam!
avatar
Administrator

Der Name, die Bitte um den Segen durch das Volk, der Satz vom Weg, der gemeinsam zu gehen sei, das bescheidene Auftreten... Ich habe ein gutes Gefühl.
Ich war sehr ergriffen von seinem ersten Auftritt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 21:51
avatar  Aeoline
#5 RE: Habemus Papam!
avatar

Ich bin nicht katholisch - aber ich freue mich mit und für jeden Christen, der glücklich über den neuen Papst ist.

Vielleicht gelingt es uns ja sogar, uns über die DO / HW - Grenzen hinweg, ... ... gemeinsam über den neuen Papst zu freuen... Und besonders darüber, dass jetzt viele katholische Menschen wieder glücklich sind und hoffnungsvoller in die Zukunft schauen.

Ich freue mich für alle mit!

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 22:14
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#6 RE: Habemus Papam!
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Schön, daß sie sich doch so schnell geeinigt haben.

Trotzdem war meine ALLERerste Gemütsregung: Enttäuschung. Darüber nämlich, daß wieder ein Papst gewählt wurde, der schon über Mitte 70 ist. Aber das muß ja nichts heißen. Es kommt drauf an, was er auf den Weg bringt. Hoffen wir mal das beste.

Grüße
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 23:23
avatar  PeterW
#7 RE: Habemus Papam!
avatar
+ 12.1.2018

Spielt Franz I. (öfter) Orgel?
Sorry, aber selbst für die Plauderecke ist das Thema sowas von OT... :
Es reicht schon, wenn die Tagesschau dafür eine halbe Stunde verbrutzelt, was man in zwei kurzen Sätzen zusammenfassen kann.
Mag sein, daß "Hoffnungen" - welche auch immer - daran hängen, doch die werden spätestens beim nächsten Konklave wieder einmal gestorben sein.

Stillschweigend haben wir schon den Begriff "Sakral"-Orgel hier (fast-)azeptiert, obwohl an einem Musikinstrument nichts "sakral" ist (außer der Arschgeige, die konsequenterweise in der Nähe des Os sacrum [anat. Steißbein] zu spielen wäre), denn sonst wäre jede Violine, die mal in einer Haydn-Messe erklang per ordre mufti (infallibilis, versteht sich) eine "Sakralgeige", oder eine NGL-Klampfe hätte gefälligst einen Heiligenschein zu tragen.
Auch der Terminus "Digitale Kirchenorgel" gehört in die Schublade höheren BlöDsinns, weil in unserem Einzugsbereich von diesen Instrumenten geschätzte 1 % in Kirchen stehen und der Rest sich auf private Örtlichkeiten beschränkt.

Ein Lutheraner stellt mal wieder fest, daß die fünf "Sola" nach wie vor ihre Berechtigung haben, selbst unter dem Zeichen der Ökumene, die nur einen langen Strick für die Protestanten darstellen soll, dessen eines Ende auf dem Lateran angepfllockt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 10:54
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#8 RE: Habemus Papam!
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Nu ja, es ist doch die "Plauderecke", ist es nicht?
Wenn wir denn von "Sakralorgeln" reden, was ja nicht heisst, dass das Instrument sakral ist, sondern doch, dass es eben so klingt wie sein großes Vorbild und das nunmal vornehmlich in Sakralbauten steht, warum sollen wir uns nicht freuen dürfen oder auch enttäuscht sein, wenn ein neuer Papst gewählt wird? Warum sollen wir nicht hier in der Plauderecke (hier darf man doch plaudern) uns darüber austauschen, vielleicht tangiert dies ja auf die eine oder andere Weise mal die Orgeln selber?
Wen es nicht interessiert, der darf doch einfach das Thema ignorieren, oder darf er das nicht?
Wenn mich was nicht interessiert, dann wird das Thema einfach nicht aufgemacht, ja nicht mal ignorieren nicht, tue ich es dann!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:39
#9 RE: Habemus Papam!
avatar
Administrator

Die Plauderecke existiert ja genau aus dem Grund, hier besprechen zu können, was unter den anderen Kategorien keinen Platz hat. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 11:52
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#10 RE: Habemus Papam!
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Ich glaube, ich habe da eine neue Berufssparte entdeckt: Es gibt neben dem Berufs-Örgler doch tatsächlich noch den Berufs-NÖrgler. [grin] [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!