Johannus Vivaldi & Opus

  • Seite 1 von 2
11.03.2013 10:30
avatar  Guilain
#1 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Gu

Hat jemand Erfahrung mit Johannus Vivaldi 150 und Johannus Opus 250? Ich bin am Überlegen, mir eines der beiden Instrumente anzuschaffen, schwanke aber noch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 10:45
avatar  PeterW
#2 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar
+ 12.1.2018

Uiiii, da liegst Du aber im Preis sehr weit auseinander - fast das doppelte.
Wenn Du Prioritäten setzt - "nur Üben" oder "musizieren" (Klang) - , findest Du ganz schnell selbst eine Antwort, sofern es eine Johannus sein soll.
Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter...
Tip: Bei Bestellung einer Johannus "leichtgängiges Pedal" bestellen. Der Standard hat leider sehr dicke Federn, die Alternative dünnere, die sich wesentlich angenehmer spielen. Schließlich sind wir keine Huftiere.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 10:49
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Und vor allem nicht vergessen: Verschiedene Modelle probespielen! Letztendlich entscheiden die Ohren und Dein persönlicher Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:50
#4 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar
Administrator

Zitat von Guilain
Ich bin am Überlegen, mir eines der beiden Instrumente anzuschaffen, schwanke aber noch.


Nach welchen Kriterien gehst du, da du ja offenbar beide Instrumente noch nicht so wirklich kennst?
Ich muss gestehen, dass ich eher zur Vivaldi greifen würde - aber auch nur dann, wenn NUR diese beiden Instrumente zur Wahl stünden. Heute würde ich sicher ein Auge Richtung Content Celeste riskieren. Ansonsten bleibe ich liebend gern bei meiner Roland C330. Habe am Wochenende die beiden Satellitenlautsprecher hochgehängt; das Klangerlebnis ist damit noch einmal ein völlig anderes.
Soll keine Werberede werden - aber ich würde mir das sehr genau ansehen, ehe ich zu einer Johannus Opus oder einer eben nicht mehr brandaktuellen Vivaldi greife.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:09
avatar  Guilain
#5 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Gu

Ich habe beide bespielt. Klanglich gibt es Unterschiede, doch nicht so große, wie der Preis vermuten lässt. Die Instrumente waren aber nicht ganz zu vergleichen, weil die Opus 250 Standard-Tastaturen hatte, die Vivaldi FATAR.Holztastaturen. Da hat man einfach mehr in der Hand. Das Vivaldi-Pedal fand ich knackig; eher kam mir vor, dass Pedale anderer Marken (Content, Viscount) zu wenig Tiefgang haben bzw. zu leicht losgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:13
avatar  Aeoline
#6 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar

Wenn beide Instrumente im preislich machbaren Segment liegen, wäre IMHO die Vivaldi zu bevorzugen.

Die Vivaldis haben das - für meine Ohren - deutlich bessere interne Abstrahlungssystem. 13 LS werkeln in der Vivaldi. Bei der Opus sind es wohl nur sieben. Auch die Anzahl der Verstärkerkanäle ist bei der Vivaldi deutlich höher...

Daher wäre meine Wahl klar: Vivaldi.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 19:43
#7 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar
Administrator

Hm, ich verstehe. :S
Eins muss ich auch sagen: So richtig fängt eine Vivaldi bei mir erst ab Modell 250 an. Die 150 besitzt keine Hochtöner im Notenpult - die das Kraut aber leider fett machen. Ich habe diese bei einem Probespiel an einer Vivaldi 250 mal deaktiviert... die Auswirkungen waren erheblich.
Andererseits war ich von meinem ersten und einzigen Probespiel an einer Opus 250 schockiert...
Schwierig, schwierig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 09:51
avatar  Guilain
#8 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Gu

Für ein Wohnzimmer von ca. 25 qm ist die Vivaldi 250 fast zu üppig. Die reiche Dispsition ließe sich da gar nicht ausnützen. 32-Fuß-Register zB würden dort gar nicht klingen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 09:55
#9 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar

Zitat von Gemshorn
Hm, ich verstehe. :S
Eins muss ich auch sagen: So richtig fängt eine Vivaldi bei mir erst ab Modell 250 an. Die 150 besitzt keine Hochtöner im Notenpult - die das Kraut aber leider fett machen. Ich habe diese bei einem Probespiel an einer Vivaldi 250 mal deaktiviert... die Auswirkungen waren erheblich.
Andererseits war ich von meinem ersten und einzigen Probespiel an einer Opus 250 schockiert...
Schwierig, schwierig.


Hallo Gemshorn,
kannst du das genauer definieren ? Liebäugle nähmlich auch mit einer Vivaldi, da
ist mir jede Erfahrung recht.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 12:49
#10 RE: Johannus Vivaldi & Opus
avatar
Administrator

Die Hochtöner werten den Klang merklich auf. Ihr Fehlen rückt den Vivaldi-Klang recht nahe an die (alte) Opus-Serie... Was das betrifft, lohnt unter Umständen ein Vergleich der Vivaldis mit jenen neuen Gloria-Klassiks, die ebenfalls mit Hochtönern ausgestattet sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 22:49
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#11 RE: Johannus Vivaldi & Opus
An
Anonymous ( gelöscht )

Nur ein kurzer Einwurf: stimmt.

Wenn du nicht beim Orgelspielen fünf Meter hinter Dir selbst sitzen willst*, dann verpasst Du beim Klang ohne Hochtöner eine Menge Höhen. Da ich kürzlich den in zwei Konstellationen daheim und in einer Kirche Orgel mit Hochtönern hatte/habe und im Vergleich eine neue Klassik 226 spielen konnte (ohne Hochtöner) kann ich nur sagen, dass für den Heimbereich die Hochtöner eine Menge Unterschied machen.

Aber: die kann man auch nachrüsten. Bei Kisselbach waren längere Zeit kleine Aktivboxen in der Ausstellung zusätzlich installiert und ich hatte die mal an der Klassik 350 gehört. Wie mir ein Händler mal eindrucksvoll demonstrierte, tut es aber auch schon eine Heimkino-Anlage der nicht ganz schlechten Kategorie, um nach Oben oder gegen die Wand schallend über den Line-Out die fehlenden Höhen wieder nachzuliefern und am Spieltisch ein sehr viel breiteres Klangbild zu erzeugen.

Nur nebenbei: die Klassik 226 ist ein überzeugendes Instrument in gewohnter Qualität. Dazu bei Gelegenheit mehr.

* erst rund drei bis fünf Meter hinter dem Spieltisch kommt der eigentliche Sound der Hosenbeinlautsprecher mal beim Ohr an.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 07:59
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#12 RE: Johannus Vivaldi & Opus
ma
matjoe1 ( gelöscht )

hallo,

ich kann bei den größeren modellen nicht mitreden, angesichts meiner studio 150.
aber eines kann ich schon sagen: seit ich einen kleinen digitalverstäker hinters notenpult gestellt habe, der vom aux-out der 150 gespeist wird und daran kleine canton lautsprecher der 200 euro klasse gehängt habe, klingt die studio 150 um welten besser als ohne (welten meine ich genau so!).
eine investition, die sich mehr als lohnt.

allerdings sollten die lautsprecher nicht direkt auf den spieler ausgerichtet sein, sondern etwas nach aussen gedreht werden. zu erwähnen ist weiterhin, dass der aux-out der studio 150 ein derart schwaches signal liefert, dass man den verstärker sehr weit aufdrehen muß, bis etwas zu hören ist.

inwieweit eine solche aufrüstung bei den größeren modellen nötig ist, weiß ich nicht.

grüße
matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 17:54
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#13 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Was soll denn ein Digitalverstärker sein, der noch dazu an einem analogen Anschluss betrieben wird und dann auch noch analoge Lautsprecher antreibt. Das erfordert doch mindestens digitale Lautsprecher


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 19:01
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#14 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Klassikfreund
Was soll denn ein Digitalverstärker sein, der noch dazu an einem analogen Anschluss betrieben wird und dann auch noch analoge Lautsprecher antreibt. Das erfordert doch mindestens digitale Lautsprecher



Na geh jetzt.
Das meinst du doch nicht ernst?
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe

Nein, er braucht keine "Digitalen Lautsprecher".
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du das nicht als Jux geschrieben hast.
Wenn ja, dann ziehe ich alles zurück.

Lustige Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 19:58
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#15 RE: Johannus Vivaldi & Opus
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Falcon 2000,

danke für die Aufklärung! Was es nicht alles gibt! Ich bin halt durch und durch analog und verwende noch Schallplatten, d.h. die runden großen schwarzen Scheiben mit nem Loch in der Mitte!!!

Vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal digitale Lautsprecher?

Ich bin da sicherlich sehr altmodisch und werde mich auch nicht mehr ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!