Digitalorgel klappert

02.03.2013 14:16
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#1 RE: Digitalorgel klappert
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Hallo liebe Orgelfreunde!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Johannus Vivaldi 250 und zwar klappert sie bei tiefen Bass.
Ich muss die Orgel gar nich so laut aufdrehn und es kommt das Klappern bei den tiefsten G mit dem Pedal.
Das Klappern ist sehr hell und klingt nicht so wie das normale Vibrieren von der kompletten Orgel wenn ich ordenlich Gas gebe. Es kommt eindeutig von den Kippschaltern der Zungenregister im Hauptwerk. Wenn ich nur meinen Finger am letzten Zungenregister Kippschalter anlehne ist es sofort weg und man hört gar nichts mehr klappern. Genau so wenn ich den Finger unterhalb des Kippschalters auf der Holzfläche andrücke ist es auch sofort weg. Setze ich den Finger wieder ab ist es aber auch sofort wieder da und übertönt die eigentliche Bassnote. Ich hab folgendes Probiert: Rechts und links die 2 Schrauben habe ich noch ein wenig fester zu drehen können, und das Ergebnis war dass ich jetzt die Orgel auf viertel lautstärke drehn kann bis das klappern bei der G Bassnote wieder erscheint, zuvor hat man es auf geringster Lautstärke hören können. Aber noch fester zu drehen trau ich mich nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Klappern schon am Anfang da war, ich hab einmal die Orgel verrücken müssen sonst hab ich mit der Orgel nichts Großartiges gemacht.

Hattet ihr schon ein ähnliches Problem? Was habt ihr dagegen gemacht? Oder soll ich gleich den Verkäufer anrufen und meine Garantie in Anspruch nehmen, dass er es repariert?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 15:50
#2 RE: Digitalorgel klappert
avatar
Administrator

Zitat von Magnificat
Oder soll ich gleich den Verkäufer anrufen und meine Garantie in Anspruch nehmen, dass er es repariert?


Selbstverständlich! Warum selber herumdoktern, wenn die Orgel noch unter Garantie steht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 17:08
avatar  Aeoline
#3 RE: Digitalorgel klappert
avatar

Zitat von Gemshorn
Selbstverständlich! Warum selber herumdoktern, wenn die Orgel noch unter Garantie steht?



[schild=13,0,000000,C0C0C0]Zustimmung[/schild]

Hallo Magnificat,

hier würde ich gar kein Risiko eingehen und den "Schaden" selber zu beheben versuchen.

So wie Du das beschreibst würde ich sofort den Händler damit betrauen. Was ist die Alternative? - Du versuchst selber die Vibration zu beseitigen, indem Du hier und da eine Schraube fester anziehst. Was kann passieren? - irgendetwas geht kaputt. Dann wird der Händler sehr wahrscheinlich auf das kleingedruckte der Garantiebestimmungen verweisen. Da steht bestimmt irgendwo drin, dass Du Deine Finger zu lassen hast von dem Instrument... (in meinen Worten...)

[grin]

Neee - würde ich einen Neuwagen kaufen, auf dem noch volle Garantieansprüche sind, und das Armaturenbrett fängt an bei 90 zu vibrieren - dann kommt das Ding zurück zum Händler bevor ich anfange, irgendwo irgendwelche Schrauben in Eigenregie zu drehen...

Sorry - ist meine Meinung. Eingefleischte "Schrauber" mögen das gerne anders sehen...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 18:25
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#4 RE: Digitalorgel klappert
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Gut vielen Dank, das war auch eigentlich mein Gedanke, wollte trotzdem erst mal hier reinschreiben, evtl. hat einer das gleiche schon mal gehabt, das is ja immer der Vorteil von diesem Forum^^ am Montag wird der Händler angerufen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 22:11
avatar  jagdhorn ( gelöscht )
#5 RE: Digitalorgel klappert
ja
jagdhorn ( gelöscht )

Säärs Magnificat,

dringender Ratschlag meinerseits: FINGER WEG !!!!!! vom "Selber-Basteln" in der Garantie-Zeit.

1. Üblicherweise erlischt die Garantie, wenn festgestellt wird (und das lässt sich ganz leicht feststellen), daß irgendwer selbst "Hand angelegt hat".

2. Wenn es dann soweit ist, bist DU in Beweisnot. Und beweise dann mal, daß du etwas NICHT gemacht hast. Das wird meistens schwierig.

Wie schon die Vor-Redner/-Schreiber sagten: Händler informieren! Und der soll sich dann drum kümmern.

Grüße
Richard


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!