Notensuche: Waldeck Fantasie g-Moll

02.03.2013 00:36
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Notensuche: Waldeck Fantasie g-Moll
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo Leute,

ich suche schon seit einiger Zeit, bisher leider vergeblich, die Noten zu

Karl Borromäus Waldeck (1841-1905):

Fantasie aus den Sechzigerjahren für große Orgel in g-Moll nach dem Vorbilde Bruckners
(über ein Thema von Anton Bruckner)


Der Komponist war ein Freund Bruckners und sein direkter (und von Bruckner empfohlener) Nachfolger an der herrlichen Chrismann-Breinbauer-Orgel im alten Dom zu Linz, die für mich optisch und klanglich zu den schönsten Orgeln aller Zeiten zählt.
Diese Orgel wurde 1760 von Franz Xaver Chrismann als Hauptorgel der Stiftskirche Engelszell errichtet.
1787 wurde sie von ihrem Erbauer persönlich in die Linzer Jesuitenkirche, die zum Dom erhoben wurde, übertragen und mit der dortigen Orgel, die aus dem Jahr 1684 stammte, kombiniert.
1857 wurde sie auf Anregung des Linzer Domorganisten Anton Bruckner von Josef Breinbauer umgebaut und in Richtung Romantik erweitert.
Diese zu Recht berühmte "Bruckner-Orgel" besitzt heute 31 Register, verteilt auf 3 Manuale und Pedal und stellt eine äußerst gelungene Synthese aus barocker und romantischer Orgel dar.
Einziger Nachteil: Kurze Oktav in Manual und Pedal, unser Forenmaster hätte seine Freude an ihr! [wink]

Ich kenne 2 CD-Einspielungen von Waldeck's g-Moll-Fantasie, eine von Rupert Gottfried Frieberger, die andere von Bernhard Prammer, beide am Original-Instrument im alten Linzer Dom.

Bevor ich die CD-Interpreten kontaktiere, wollte ich mal hier fragen, ob ihr vielleicht wißt, wo die Noten dazu erhältlich sind, ganz egal ob Download oder Druckausgabe.
Falls es keines von beiden gibt, nehm' ich zur Not auch eine Kopie des Manuskriptes!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 13:47
#2 RE: Notensuche: Waldeck Fantasie g-Moll
cl

Hallo Romanus,
evtl. hilft Dir das weiter:
"Der Dom- und Stadtpfarrkapellmeister Karl Borromäus Waldeck und die Orgel der Stadtpfarrkirche in Linz. Aus Anlaß der 100. Wiederkehr seines Sterbetags", in: Elisabeth MAIER (Hg.), Anton Bruckner als Dom- und Stadtpfarrorganist, Wien 2009, S. 369–392."
Mag. Dr. Stefan Ikarus Kaiser (Land Oberösterreich)
+43 732 736581-4462
stefan.ikarus.kaiser@oeaw.ac.at

m.E. könnte der etwas wissen.
Viel Erfolg
und lieben Gruß aus Köln

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!