Wo ist diese Melodie her?

23.02.2013 09:33
avatar  hahoern
#1 RE: Wo ist diese Melodie her?
ha

http://imageshack.us/photo/my-images/201/walburga.jpg/

Nur der Kehrvers, das kommt mir irgendwie bekannt vor (Maria?). Vielleicht hat jemand einen Tip?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 11:39
#2 RE: Wo ist diese Melodie her?
avatar
Moderator

Die erste Phrase ist fast gleich mit dem Anfang von "Steht auf, ihr lieben Kinderlein", die letzte ist mit der Schlussphrase von "Es ist gewisslich an der Zeit" identisch. Der Mittelteil erinnert mich an irgendwas aus der Genfer-Psalter-Ecke. Ich bin aber gerade zu faul, nachzugucken ... [grin]
Kleine Ironie der Konfessionsgeschichte, dass eine Phrase aus einer Luther-Urmelodie ("Es ist gewisslich" für ein Lied zur Heiligenverehrung erhalten muss. Beim nächsten Besuch in Wittenberg werde ich mal ein Ohr an die Grabplatte legen, ob der Reformator unter derselben rotiert ...



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 14:03
avatar  hahoern
#3 RE: Wo ist diese Melodie her?
ha

Danke Dir.

Da hab ich an der komplett falschen Ecke gesucht [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 17:50
avatar  pvh
#4 RE: Wo ist diese Melodie her?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor
Kleine Ironie der Konfessionsgeschichte, dass eine Phrase aus einer Luther-Urmelodie ("Es ist gewisslich" für ein Lied zur Heiligenverehrung erhalten muss. Beim nächsten Besuch in Wittenberg werde ich mal ein Ohr an die Grabplatte legen, ob der Reformator unter derselben rotiert ...


na, angesichts von diesem hier bin ich ja gespannt, was zu hören sein wird. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P. (katholisch-lutherisch?)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 19:48
#5 RE: Wo ist diese Melodie her?
avatar
Moderator

Herrlich!

Luther wird dann auf dem Petersplatz heiliggesprochen.

Aber schon die Papstwahl wird wieder die übliche italienische Mauschelei: Die nehmen WIEDER einen Katholiken ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!