DOMUS goes Hauptwerk

22.02.2013 18:09
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#1 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Wenn ich es richtig gelesen habe, berichtet pcorgan.com auf niederländisch, dass Domus sich mit Noorlander Orgelmakerij und Bovenschen Virtual Organs zusammengetan hat um im Bereich Hauptwerk etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen.

Es finden momentan auch Konzerte anlässlich einer Messe statt unter dem Titel: "Domus demonstriert Hauptwerk".

Da sind wir mal gespannt, was sich da in nächster Zeit wohl tut. Erste Hinweise dass die DO-Hersteller Hauptwerk als ernstzunehmendes Produkt sehen? Warten wir mal ab.

Quellen:
http://www.pcorgan.com/News.html

http://www.wegwijs.nu/muziekprogramma/

Weiss jemand mehr darüber?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:17
#2 RE: DOMUS goes Hauptwerk
avatar
Administrator

Was bedeutet denn das?
Domus ist doch der niederländische Ableger von Viscount. Dass die nun eine Kooperation (soll man es so nennen?) mit Hauptwerk anstreben, muss doch etwas zu bedeuten haben...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2013 18:28
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#3 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Das es sich wohl nicht um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt, sagt uns wohl dieses, wenn auch leider über google ins deutsche übersetzte holländische forum... mit etwas Fantasie gibts hier interessante Beiträge dazu:

http://translate.google.de/translate?hl=...f%3D2%26t%3D948


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 00:49
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Oh, fängt man an, über den Tellerrand hinwegzublicken


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2013 00:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Gast
( gelöscht )

Hatte ich nicht sowas prophezeit ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 00:19
#6 RE: DOMUS goes Hauptwerk
cl

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 17:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zitat von OAM
Die Marcussen-Orgel ist meiner Meinung nach sowieso eine langweilige und ziemlich charakterlose Orgel mit unzureichendem Achtfuß-Fundament.



Herr Prof. Maier,

Ist das nicht ein bisschen ärmlich, die Konkurenz schlecht zu machen?

Noch ein bisschen Werbung, in eigener Sache, zum Nachtisch gefällig?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 17:49
avatar  Copula ( gelöscht )
#8 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Co
Copula ( gelöscht )

Lieber Martin,
an welcher Stelle hat Herr Prof. Maier seine Konkurrenz schlecht geredet? Er hat uns lediglich seine persönliche Meinung zum Original mitgeteilt. Und ich denke nicht, dass er das nötig hat, wenn man ein Sample-Set von ihm besitzt und im besten Fall auch das Originalinstrument unter den Fingern gehabt hat.
Jiri Zurek kann übrigens auch nichts für das Originalinstrument oder die dortige Präsentation, falls jemand ihm dieses anlasten möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 19:26
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Lieber Niklas,

ich denke man sollte sich als Hersteller bei jeglichem Urteilen über Konkurrenzprodukte dezent zurückhalten, beträfe es nun das Produkt selbst oder seine Grundlage. Wir hatten das im Forum ja schonmal. An anderer Stelle wurde gesagt, dass man sich mit bestimmten Äußerungen hüten solle, da andere im Forum lesen und das gelesene in ihre Kaufentscheidung miteinbeziehen.
Weiterhin weiss ich, dass die Samples von OAM sehr gut sind. Die Sonus Paradisi's stehen dem aber in nichts nach.

Nix für ungut Niklas Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 20:36
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Gast
( gelöscht )

Man sollte ja davon ausgehen können in einer so großen Halle, daß sie das Marcussen-Dry-Set verwendet haben und nicht etwa die Wet-Variante! Aber bei den DO-Herstellern würde es mich auch nicht wundern, wenn sie von Grund auf alles verkehrt machen.
Die Präsentationen, die man im Internet über Digitalorgeln findet, sind schließlich auch zum großen Teil eher dilletantische Zumutungen, zumindest was den Klang betrifft - es sei denn, es läge tatsächlich an den Instrumenten.

Aber vielleicht ist die ganze Aktion von Domus auch nur inszeniert, um den DO-Anhängern zu demonstrieren wie schlecht Hauptwerk doch ist - wer weiß! Sollte es Domus mit Hauptwerk wirklich ernst meinen, dann hätten sie zumindest den ersten Schritt in Richtung modulare Orgel begangen und damit einen Optionsschein als Überlebender zwischen einigen wenigen DO-Herstellern erworben. Offensichtlich müssten sie dann aber noch viel von dem lernen, was im Hauptwerk-Bereich eigentlich schon längst zu gängigem Know How gehören sollte.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 23:25
#11 RE: DOMUS goes Hauptwerk
cl

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 22:28
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#12 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Man verzeihe mir, was ich hier mit diesem Thread losgetreten habe...

Mittlerweile diskutiert auch das Niederländische Pcorgan.com-Forum über unsere Erkenntnis sowie unseren Streit [sad]

Back to topic:

DOMUS ist es wohl nicht gelungen, angesichts des wohl "zu großen Vorführraumes" nämlich einer angeblich großen Halle, überzeugend mit Hauptwerk aufzutreten. Das sehen unsere niederländischen Orgler genauso.
Egal welches Sample-Set wohl da gespielt worden wäre, wenn die Abstrahlung nicht passt, dann klappt es auch nicht mit brausendem Beifall. Warum kommt mir da wieder die Monarke ins Gedächtnis... deren Abstrahlung in der Kirche so sch**** ist, dass man meint ein CD-Player steht in der Ecke wo der Spieltisch steht *grübel*

Sollte wohl Domus bewusst Hauptwerk ausgespielt haben? Können wir nur Kaffeesatzlesen und sind dann schlauer.

Bitte verreisst hier nicht irgendwelche Samplesethersteller, nur weil sie den Mut besitzen sich zu melden (Dank dafür am OAM), auch wenn er hier eben seine Meinung dazu vertritt. In dieser Halle hätte wohl jeder Sampleset-Hersteller die A-Karte gezogen.
Vielleicht bläst ihm hier deswegen ein kräftiger Wind entgegen, weil OAM es immernoch nicht geschafft hat, Demo-Orgeln im Stil von SP (Minisets) oder evtl. Pipeloop (1 Minute gratis) auf die Wege zu bringen... schade, weltweit würden sich da wohl mehr Interessen danach finden, als die Katze nach MP3-Demos im Sack zu kaufen. Aber das soll an anderer Stelle erörtert werden, ich jedenfalls bin da immer kritisch wenn es heisst, 2 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Lieber davor ausgiebig testen.

Herzlichen Dank an clemens, der so ausführlich über sein Live-Erlebnis hier berichtet hat.

Warten wir wohl ab, was Domus bzw. Viscount damit bezwecken wollte. Ich denke wohl, dass zumindest das niederländische Forum auch von Domus-Mitarbeitern gelesen wird. Vielleicht folgt irgendwann dazu eine Aufklärung.

An unsere netten Nachbarn aus den Niederlande:
Ihr dürft hier gerne mitdiskutieren. Euch fällt das Deutsch leichter, als uns das Niederländische. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 03:15
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#13 RE: DOMUS goes Hauptwerk
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Zu allem Überfluss gibt es inzwischen auch schlechte yt-Aufnahmen von diesem Event online zu finden. Einfach auf yt den Kanal von martijnappeldoorn suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:38
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#14 RE: DOMUS goes Hauptwerk
An
Anonymous ( gelöscht )

Find ich richtig gut die Aufnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 17:11
avatar  organi
#15 RE: DOMUS goes Hauptwerk
or

Zitat von Laurie Phelps
Find ich richtig gut die Aufnahme. Das ist häufig realistischer als viele Aufnahmen, die direkt aus dem PC-Ausgang ins Netz gestellt werden und einem nur vorgaukeln ach wie toll das klingt - und das gilt für DO und HW gleichermaßen. Solche "Verbesserungen" haben im übrigen schon Tradition. ...


Hallo Laurie,

zumindest was HW betrifft, kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.

Ich bin froh, wenn mir Demo-Aufnahmen zur Verfügung gestellt werden, die direkt vom PC-Ausgang ins Netz gelangen. Alles andere wäre sinnlos. Denn nur diese Aufnahmen können, über die eigene Abstrahlanlage wiedergegeben, ein annäherndes Bild von der Qualität des Orgel-Sets vermitteln.

Das hat mit "Vorgaukeln" und "Verbesserungen" nichts zu tun, sondern entspricht in etwa dem, was der HW-PC auch produzieren würde, wenn das jeweilige Orgel-Set im eigenen Rechner geladen wäre.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!