Johannus Ecclesia - anpassbar?

  • Seite 1 von 3
17.02.2013 21:20
#1 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
avatar
Administrator

Auf der Website von Johannus steht:

Zitat
Das klangliche und designerische Konzept der Ecclesia ist gut durchdacht. Design und Klang sind prinzipiell je nach Modell einheitlich, können nach Absprache jedoch dem jeweiligen Stil der Kirche angepasst werden.


Was bedeutet dieses nach Absprache?
Handelt es sich bei der stilistischen 'Anpassung' nur um den üblichen Feinschliff per Intonat, oder steht hier - monarkeähnlich - die Auswahl spezieller Samples zur Debatte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:22
#2 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ra

Hallo Gemshorn,

grundsätzlich sind Dispositionsänderung etc. pp. in gewissen Grenzen möglich. Da hier aber keine pauschale Aussage möglich ist, sollte man im Fall des Falles das Beratungsgespräch mit unserem Verkauf bzw. mit dem Händler vor Ort suchen, um zu klären, ob die gewünschten Änderungen technisch und mit vertretbarem Aufwand möglich sind.

Viele Grüße,

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 17:39
#3 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
avatar
Administrator

Hallo Raphael,
und wie versteht Johannus selbst die Werbeaussage von der 'Anpassung an den Stil der Kirche'?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 23:06
#4 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ra

Gemshorn,

die Antwort darauf ist so vielfältig wie es Denominationen in Europa gibt. [wink]
Das beginnt bei 'Lackierung in RAL xy' geht über Klavier und Panflöte ja oder nein, oder Orgel pur, bis zu der Frage, wohin mit den Lautsprechern.
Die Angebotspakete auf unserer Website geben einen kleinen Eindruck davon wieder bzw. decken die meisten Änderungswünsche, die sich weltweit herauskristalisiert haben, ab.

Raphael

Senior Research & Development Engineer Global Organ Group

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 14:40
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Auf der Website von Johannus steht:

Zitat
Das klangliche und designerische Konzept der Ecclesia ist gut durchdacht. Design und Klang sind prinzipiell je nach Modell einheitlich, können nach Absprache jedoch dem jeweiligen Stil der Kirche angepasst werden.


Was bedeutet dieses nach Absprache?
Handelt es sich bei der stilistischen 'Anpassung' nur um den üblichen Feinschliff per Intonat, oder steht hier - monarkeähnlich - die Auswahl spezieller Samples zur Debatte?




Ein paar Zeilen tiefer steht auf der Johannus-Seite:
"Beim Kauf einer Ecclesia kann der Organist aus drei verschiedenen Dispositionen wählen."
Andererseits ist unter dem Link "Disposition" nur eine einzige zu finden.
Wo kann man eigentlich die anderen wählbaren Dispositionen sehen ?

Was mich bei der T-250 am meisten stört,ist das absolut überflüssige Krummhorn im Hauptwerk,wenn schon Krummhorn,würde ich so ein Register eher in ein Nebenmanual stellen.
In diesem Punkt lob´ich mir die alten Sweelincks mit Vox Humana im Hauptwerk !


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2013 21:42
#6 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Ein paar Zeilen tiefer steht auf der Johannus-Seite:
"Beim Kauf einer Ecclesia kann der Organist aus drei verschiedenen Dispositionen wählen."
Andererseits ist unter dem Link "Disposition" nur eine einzige zu finden.
Wo kann man eigentlich die anderen wählbaren Dispositionen sehen ?


Auf den jeweiligen landessprachlichen Seiten: Ausgehend von http://www.johannus.com kannst du die Homepage ganz oben rechts in Niederländisch, Französisch, Englisch usw. laden. Du wirst sehen, dass jede dieser länderspezifischen Seiten eine eigene Ecclesia-Disposition enthält.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 15:35
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#7 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
An
Anonymous ( gelöscht )

Einen Eindruck, wie eine deutsche Disposition klingen KANN, hört man in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WodXJodBbD8

(hier nochmals verlinkt, weil es in dem anderen Thread nicht unbedingt gefunden wird. Diskussionen über den Klang vielleicht dann auch hier.)

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 18:50
#8 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
avatar
Administrator

Der Klang in diesem Video hat mich überrascht!
Wenn eine Ecclesia so klingen kann, dann hat Johannus es tatsächlich geschafft. Die kleinen Verstimmungen, die Brillanz des Klanges bei gleichzeitiger Transparenz. Wunderbar.

Aber, Laurie, nun sag bloß, dass die kleine Klassik 226 ähnlich gut klingt...?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 19:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich komme noch mal auf Lauries Verlinkung der g-moll-Fantasie v. Bach zurück. Nun ja, schön wird es für meine Ohren eigentlich erst in den leiseren Abschnitten. Das hört sich doch recht echt an. Beim Plenum höre ich mit meinen nicht mehr allzu gut funktionierenden Ohren doch, dass das nicht "echt" ist. Die Mixturen klingen irgendwie synthetisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 12:46
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
An
Anonymous ( gelöscht )

Jaja ich weiss, dass ich eine genauere Besprechung der 226 mal versprochen hatte. Demnächst soll es übrigens Demos von der Orgel geben.

Die 226 steht und fällt mit der Lautstärke. Wie ich mehrfach sagte, kann man über Intonat die Verstärker noch gewaltig hochfahren. Nur mit der Erhöhung über das Menü allein war ich nicht zufrieden - aber das hängt von der Raumgröße ab. Im Wohnzimmer ist die Orgel sicherlich völlig ausreichend schon auf 20 oder 23 von 30 zu spielen. In großen Räumen braucht man mehr (aber Vorsicht! Dann braucht man ggf Ohrstöpsel am Spieltisch). Die Orgel hält sich im Lieferzustand an die EU-Verordnung zum Lärmschutz. Täuscht Euch nicht, wie schnell 90 dB und mehr aus einer DO kommen!! Die 226 hat 4.1 Kanäle und die internen Lautsprecher sind nach meinem Eindruck sehr gut. Ein zusätzlicher Subwoofer extern wäre das Nonplusultra.

Ganz wichtig ist auch, dass die 226 in der Spielerposition gehört wird. Aus den Lautsprechern klingt es schnell schärfer als es ist - was dann als synthetisch wahrgenommen wird. Auch POs klingen wenn an mechanischer Traktur sitzt, teils schrill - was sich im Kirchenschiff dann völlig relativiert hat.

Also: in der 226 sind IMHO gut Samples drin und mit etwas gutem Willen kann man sich das auch ganz nach Geschmack zurecht machen. Ich bin auf den künftigen Auslieferungszustand gespannt.

Um auf das Thema zurückzukommen: ber man muss auch bedenken, dass genau diese T250 in einem anderen Raum auch schon wieder anders klingen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 14:22
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#11 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich hatte ja bereits im Nachbarfaden meinen Eindruck der Ecclesia geschildert. M. E. sind die Einzelstimmen sehr schön, das Plenum klingt dennoch in meinen Ohren ein wenig synthetisch. Man kann hören, dass es sich nicht um eine PO handelt. Die einzige Möglichkeit, um sich eine wirkliche Meinung bilden zu können bleibt natürlich das Live-Hören.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 14:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Mich begeistert der Klang auf diesem Video nicht wirklich,vielleicht liegts ja auch an der verzungten Registrierung,eine sägende Zungenstimme im Hauptwerksplenum bekommt Bach einfach nicht gut.

Das angebliche "Präludium in g-Moll" ist übrigens in Wirklichkeit eine Fantasie,wenn man dem Komponisten Glauben schenkt ! [wink] Welcher Anfänger hat das betitelt ?

Da hat mich die typengleiche Ecclesia,die ich 2011 im Musikhaus Reisinger (mit Abstrahlanlage 10m vom Spieltisch entfernt) ausprobiert habe,fast mehr beeindruckt.

Außerdem mag ich keine Videos,die nach 1 Minute abbrechen und wo man dann eine weitere Minute darauf warten muß,daß es wieder ein paar Sekunden weitergeht (sogar mit einem angeblich schnellen Rechner). Wer nicht imstande ist,Videos auf ein normales Maß zu komprimieren,sollte es lieber gleich bleiben lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2013 21:55
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#13 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
An
Anonymous ( gelöscht )

Wer das Glück hatte, eine CD von Makin hören zu können, weiss, dass die Intonateure von Makin (und noch mehr Copeman&Hart) aus den Orgeln ihres Mutterkonzerns Johannus einen ganz andere Klang rausholen. Ich hatte ferner darauf verwiesen, dass Johannus Mitte der 1990er Jahre eine CD herausgebracht hatte mit einer Orgel, die für mich im Demo echter klang als ALLES, was ich in den seit dem vergangenen Jahren aus dem Hause an Demos gehört hatte! Nur die Demos von Roland (330) und von Viscount (Unico) kamen an diesen Soundeindruck IMHO heran (und dazwischen liegen ca. 17 Jahre).

Wer noch das Glück hatte, die WM-44 Demos von Johannus zu hören (eine Version der Sweelinck), wusste ebenfalls, was man bei Johannus kann, war da doch ein sehr authentischer amerikanisch Klang zu hören, der in den Demos der WM-47 und der Symphonica 47 eben nicht abgebildet wird. Und nicht zuletzt beweisen die bis vor kurzem (=alte Webseite) hörbaren Demos der Gloria Klassik 225, dass eine Johannus-Orgel tatsächlich barock und tragend klingen KANN (was ich im Live-Eindruck für die 226 auch bestätigen kann).

Und nun kommt Johannus endlich mal mit einem Video um die Ecke, das die kritisierten Schwachpunkte deutlich reduziert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 01:16
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
1) Bei mir ist das Video nicht abgebrochen!


Gratuliere zum schnelleren PC !

Zitat von Laurie Phelps

2) Die einhellige Kritik an Johannus in diesem Forum war seit Jahren, dass man in der Regel nur die sehr plastikhaft klingenden holländischen Klangversionen auf Videos des Hauses serviert bekommt. rgel: Wer das Glück hatte, eine CD von Makin hören zu können, weiss, dass kundige Menschen wie die Intonateure von Makin (und noch mehr Copeman&Hart) aus den Orgeln ihres Mutterkonzerns Johannus eine Menge mehr Klang rausholen konnten und zwar schon seit Jahren. Ich hatte ferner darauf verwiesen, dass Johannus Mitte der 1990er Jahre eine CD herausgebracht hatte mit einer Orgel, die im Demo echter klang als ALLES, was ich in den seit dem vergangenen Jahren aus dem Hause an Demos gehört hatte! Nur die Demos von Roland (330) und von Viscount (Unico) kamen an diesen Soundeindruck IMHO heran (und dazwischen liegen ca. 17 Jahre).

Wer noch das Glück hatte, die WM-44 Demos von Johannus zu hören (eine Version der Sweelinck), wusste ebenfalls, was man bei Johannus kann, war da doch ein sehr authentischer amerikanisch Klang zu hören, der in den Demos der WM-47 und der Symphonica 47 eben nicht abgebildet wird. Und nicht zuletzt beweisen die bis vor kurzem (=alte Webseite) hörbaren Demos der Gloria Klassik 225, dass eine Johannus-Orgel tatsächlich barock und tragend klingen KANN (was ich im Live-Eindruck für die 226 auch bestätigen kann). Dagegen war die großaufwändige Video-Session mit mehreren Organisten im Feike-Asma-Saal vor ca. sieben Jahren wenig überzeugend.

Und nun kommt Johannus endlich mal mit einem Video um die Ecke, das die kritisierten Schwachpunkte deutlich reduziert hat. Man wagt einen silbrigen Klang und offenbar auch eine neue Aufnahme-Technik. Mir ist der Klangeindruck - und ich habe das nur über die Laptop-Lautsprecher gehört - noch etwas zu dünn in den Mitten und Bässen. Aber Hörer, die das über hübsche Genelec-LS geschickt haben, sagten dazu "Wow!" Wenn ich davon ausgehe, das auf einer Skala von 1 bis 10 für mich die bisherigen Mainstream-Videos aus Ede maximal eine 3 erreicht haben, dann gebe ich diesem Video eine 8,5. Dafuer:


Ich hatte zwar nicht das Glück,eine CD von Makin zu hören und auch zu den WM-44-Demos hat mein Glück nicht gereicht,aber ich weiß auch so,daß man aus einer Johannus eine Menge mehr Klang rausholen kann als die Serienintonateure,schließlich habe ich selbst 2 Sweelincks so intoniert,daß sie einigermaßen wie Orgeln klingen.
Die ältere der beiden klingt sogar erstaunlich gut,wenn nicht gerade wieder mal eine Stimmenkarte den Geist aufgibt.

Ich gebe dir übrigens völlig recht,daß die Johannus-Orgeln Mitte der 90er für die damalige Zeit verdammt gut geklungen haben,aber leider ist diese Zeit schon lang und unwiederbringlich vorbei.

Habe leider kein "Genelec-LS",aber ich denke,das brauche ich auch nicht wirklich,ich kann auch so eine aktuelle Johannus von einer Barockorgel blind unterscheiden. Wenn man regelmäßig an einer barocken Pfeifenorgel seinen Dienst versieht und dabei die Ohren aufsperrt,dann weiß man schon ziemlich genau,wie eine richtige Barockorgel klingt und wie nicht.

Ich halte es durchaus für möglich,daß eine Johannus tatsächlich barock klingen kann,wenn sie jemand intoniert hat,der weiß,wie eine echt-barocke Pfeifenorgel klingt,aber in diesem Video ist das für mich einfach nicht der Fall,sorry.

Natürlich klingt JEDE Orgel mit Kirchenakustik besser als in einem trockenen Studio,um so mehr enttäuscht es mich,daß hier aus einer Ecclesia,die ich immerhin (und immer noch) für die z.Z. hochwertigste Johannus halte,nicht mehr herausgeholt werden konnte. Unter "silbrig" versteh´ ich was völlig anderes,z.b. Hofkirche Dresden.
Sorry,aber mehr als eine 4- kann ich für dieses Video beim besten Willen nicht geben.
Das einzige,was Johannus hier wirklich bewiesen hat,ist,daß seine Mitarbeiter Bach´s g-Moll-Fantasie für ein Präludium halten. [grin] [sad]

Ganz im Ernst,Laurie,ich empfehle dir,hör´ dir echte Barock-(pfeifen)-Orgeln (auf YT,Tonträger oder life) an,dann wirst du vielleicht verstehen,was mir in diesem Video fehlt !
Wenn du mal echt "barock und tragend" hören willst,empfehle ich z.b. die Wiener Michaelerkirche,Benediktinerabtei Ottobeuren,Amorbach,Ebersmünster oder Hamburg/St.Jakobi.

Ich will hier keine Markenwerbung machen,aber ich finde,eine andere DO-Traditionsmarke,die weniger in die Werbung investiert und ihre Serienmodelle auch nicht alle 3-4 Monate ändern muß,hat z.Z. in Sachen Barockklang eindeutig die Nase vorn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2013 15:09
avatar  Flute8
#15 RE: Johannus Ecclesia - anpassbar?
Fl

Hallo Romanus

Auch wenn Du keine Markenwerbung machen willst, würde es mich interessieren, welche Marke Du hier meinst. Kannst mir das auch per PN mitteilen, wenn es nicht öffentlich genannt werden soll.

Beste Grüsse,

Flute8


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!