Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 53 von 69
25.12.2014 21:10
#781 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ma

Zitat von Gemshorn

Zitat von jogo31
Morgen werde ich übrigens zur Abwechslung "Nun freut euch ihr Christen" (Herbei, o ihr Gläubigen) mal auf lateinisch singen lassen, dass das "Adeste fideles" nicht ganz umsonst im neuen GL steht.


Hast du ne Gemeinde, wo das möglich ist?




Hmmh, warum sollte das nicht möglich sein?

Die Melodie ist absolut jedem Kirchgänger wohlbekannt, und Latein spricht man so, wie man es liest Dafuer:

Wer sich auch sonst am Gemeindegesang beteiligt und guten Willens ist, wird hier nicht direkt das Gotteslob zuklappen. Auch nicht die Älteren, die sonst vielleicht etwas gegen NGL etc. haben. Da hätte ich keinerlei Bedenken, das singen zu lassen. Spätestens beim "Venite" sind alle wieder dabei - der mitreißenden Melodie sei Dank.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:15
#782 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Mit dem "willens sein" könnte das Problem beginnen. Kurze Rufe sind das eine, aber ganze Strophen in einer unverständlichen Sprache singen? Läge mir auch nicht so.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:25
avatar  chrimo ( gelöscht )
#783 RE: Das neue Gotteslob 2013
ch
chrimo ( gelöscht )

'tschuldigung.

WO = Weihnachtsoratorium (Bach)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:32
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#784 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ich "kämpfe" schon immer dagegen an, dass das "Englisch der Kirche", nämlich die kirchliche Universalsprache Latein, angeblich durch die Liturgiereform abgeschafft wurde. Nicht wenige können Lieder in "völlig unverständlicher Sprache", die in den Charts laufen auswendig, obwohl sie kein Wort verstehen und in der Kirche soll ein lateinisches Lied (wo die Übersetzung, wenn nicht wörtlich, aber dann doch sinnhaft nebendran steht) aus gleichem Grund nicht gesungen werden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:35
#785 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Ja. Unverständlichkeit ist ein k.o.-Kriterium in der Liturgie.
Der Vergleich mit den Charts und dem sinnlosen Mitgröhlen überzeugt mich nicht. :S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 21:45
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#786 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Sehe ich vollkommen anders. Man kann auch würdig und tätig an der Messe teilnehmen, wenn man nicht alles versteht. Sonnst müsste man auch sämtliche Chorwerke in unbekannter Sprache aus dem Gottesdienst verbannen. Wenn ich daran denke wirds mir schon ganz anders. Wo kämen wir hin, wenn aufgrund der Verständnisschwierigkeiten "Gassenhauer" wie z. B. das Transeamus usque Betlehem, das Popule Meus (auch noch Griechisch dabei), das Haec Dies wegfallen? Das wäre unvorstellbar. Und eine Fronleichnamsprozession ohne abschließendes Tantum ergo mit Panem de coeli... wäre zumindest für unvorstellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 23:13
avatar  chrimo ( gelöscht )
#787 RE: Das neue Gotteslob 2013
ch
chrimo ( gelöscht )

Hm, als "Erzevangele" find ich "Adeste fideles" schon wieder sehr cool [smile]
Mehr als die ersten zwei Worte kannte ich noch nicht davon...
Ich hab zwar nie Latein gehabt (leider, leider, leider) - aber man kann sich doch so einiges zusammenreimen, wenn man schon so einiges an Kirchenmusik "konsumiert" hat... (und Asterix-Comics)
(und auch in Kirchen wird so einiges geschmettert - NGL und Lobpreis! - was kein Mensch versteht: frag mal Jugendliche nach Vokabeln wie grace, redemption, yoke, resurrection ... was mir grad so einfällt ...)

Mein Kirchenchor - bis auf die Ur-Herkunft meiner ältesten Sängerin durchgehend evangelisch besetzt - probt regelmäßig den Aufstand, wenn ich ihnen mit Latein komme.
Wir haben in den letzten Jahren sowohl eine kleine Vogt-Messe als auch auf Kirchenkreisebene eine von Diabelli mit ihnen gesungen - ach, was war das für ein Gemecker!

Aber ich hab stur immer wieder gesagt: Ein anständiger Kirchenchor hat mal eine (wenigstens kurze) lat. Messe zu singen - das kann der Allgemeinbildung nicht schaden!
Und dann fragt man nach der x-ten Probe, in der man jedesmal den Text auch deutsch deklamiert hat, was denn eigentlich "Kyrie" heißt (okay, griechisch...) - und dann kommt irgendwann ein zaghaftes Wort mit drei Fragezeichen:
"Halleluja" :help:

(und beim "Agnus Dei" hab ich dann immer "Böähh" gemacht, bis sie es sich endlich gemerkt haben... sowas hat man, evangelisch oder nicht, einfach zu WISSEN!)

Immerhin: "Laudate omnes gentes" und "Dona nobis pacem" haben sie auswendig drauf ... und auch den einen oder anderen weiteren Taizé-Gesang krieg ich mal unter...

Aber Latein wird ohnehin immer weiter zurückgedrängt
http://www.sueddeutsche.de/bildung/strei...-ende-1.2248903
Schade, finde ich ....

( ... auch wenn es Menschen gibt, die bisher an dieser Hürde eher sinnloser Weise gescheitert sind. Hab im ev. Theologie-Studium einen Spätberufenen kennengelernt, der sich mit den Altsprachen aber sowas von schwer tat ... was hat der Arme gelitten, bis er die Hürde - ohne die das Studium gelaufen gewesen wäre - genommen hatte! Heute ist er seit etlichen Jahren ein prima Gemeindepfarrer ... wär schade gewesen, wenn er es nicht hätte werden können. Und mit guten Kommentaren kommt man zumindest im ev. Bereich ganz gut klar... )


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 23:28
avatar  pvh
#788 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

@Gemshorn: Gibt es da im Burgenland auch keine "De angelis" und solche Sachen?

Lateinisches Ordinarium inkl. Credo, Salve Regina, Rorate und solche Sachen sind bei uns schon üblich, wenn auch nur 5 oder 6 mal im Jahr. Das ist doch gerade das Schöne, dass man irgendwo in Rom, Paris, Dublin, London usw. diese Gesänge gleich mitsingen kann.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 23:40
#789 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von chp
@Gemshorn: Gibt es da im Burgenland auch keine "De angelis" und solche Sachen?


Im Dom ab und an, in normalen Gemeinden meines Wissens nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 23:45
avatar  pvh
#790 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Zitat von Offenbass 32
Warum um hat man eigentlich "Ich steh an deiner Krippe hier" eine neue Melodie verpasst? Man erwartet doch wohl kein "Umlernen" ?


Vielleicht aus ökumenischer Rücksicht...?



ähm, darf ich darauf aufmerksam machen, dass weder das Eichsfeld, noch das Burgenland den Nabel der katholischen Welt darstellt? Bei uns im Norden war die Bach-Melodie im Anhang des alten GL enthalten und wurde und wird auch gesungen. Für uns ist es einfach von hinten nach vorne gerutscht.

Zitat von Offenbass 32
Ökumene hat NICHTS mit Liedmelodien zutun.


Warum nicht? Abgesehn von chrimos Argumenten: Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern, achten wir in der Regel schon darauf, dass die Lieder bei beiden Konfessionen bekannt sind. Ich achte da auch bei Hochzeiten, Taufen und ähnlichen Feiern darauf, wenn damit zu rechnen ist, dass die Kirchenbesucher nicht nur aus kath. Gemeinden stammen. OK, neulich wurde im Bußgottesdienst als Credolied eines aus dem kath. Nord-Anhang genommen, weil das der evangel. Organistin, die oft im kath. Gottesdienst spielt, so gut gefällt. Vielleicht kommt das ja ins nächste EG. [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 21:58
avatar  Regal
#791 RE: Das neue Gotteslob 2013
Re

Zitat von Gemshorn

Zitat von chp
@Gemshorn: Gibt es da im Burgenland auch keine "De angelis" und solche Sachen?


Im Dom ab und an, in normalen Gemeinden meines Wissens nicht.




A propos de Angelis: Was mich erstaunt hat: Warum ist das letzte Kyrie (6. Ruf) mit der Melodie des 9. Rufes abgedruckt? Im alten GL unter der Nr. 405 ist das korrekt notiert: "Wenn jeder Ruf 3x gesungen wird, lautet der 9. Ruf dann.." Das ist jetzt entfallen, und so wie es jetzt dasteht ist bereits der 6. Ruf das was im alten als 9. Ruf aufgeführt ist. Jedesmal frage ich mich ob das so gewollt ist oder ein Fehler?

Bei der Missa mundi Nr. 104 ist es wieder anders: Der Hinweis auf den 9. Ruf fehlt, der 6. Ruf ist so wie es im alten GL auch war und wie es im Kyriale notiert ist. Nur gut, daß ich für meine Messen im außerordentlichen Ritus die alte Begleitung verwende, denn sonst würde vermutlich große Verwirrung entstehen.

Auch bei dem Vidi aquam Nr. 125/2 frage ich mich, was der Hintergrund ist: Warum ist der 2. Vers "Haec est dies.."? In jedem Choralbuch das ich bisher gesehen habe ist der 2. Vers des Vidi aquam "Gloria patri..."


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 11:14
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#792 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Meiner Meinung nach ist das letzte Kyrie immer mit der ausgeschmückten Melodieführung zu singen, egal ob das Kyrie nun in der Form 3x2, 3x3 oder 3x4 (durchaus denkbar, wenn z. B. das Kyrie als Begleitgesang des Einzuges gesungen wird) gesungen wird.

Ähnlich verhält es sich mit dem Agnus Dei, dessen letzter Ruf immer auf "Dona nobis pacem" endet, auch das vorhergehende Agnus Dei mit "miserere nobis" kann beliebig oft wiederholt werden, je nachdem wie lange die Brotbrechung dauert.

Zum Vidi aquam können beliebig viele Psalmverse gesungen werden, je nach dem wie lange die Besprengung dauert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 08:14
#793 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Der Januarbeitrag von Anton Stingl jun.: http://kukikblog.wordpress.com/2015/01/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 09:48
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#794 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Wir jammern bis die Schwarte kracht. Oder anders ausgedrückt, wir suchen so lange nach einem "Problem" bis wir eines finden. Meine "Gottesdienst-Omas" sind jedenfalls ganz froh darüber, dass die Normalausgabe des neuen GL etwas größer ist, denn dann liest sichs auch besser. Da investiert man doch gerne in eine neue Handtasche.

Und der Arme, muss doch glatt seine Liedpläne durch gehen. Ich frag mich ernsthaft, warum ich mich für jeden Gottesdienst aufs neue hinsetze und hirne, was denn gesungen werden könnte. Dabei könnte man sichs auch einfach machen und einfach den Liedplan von vor drei Jahren rausholen, wenn ja wenn da nicht das pöse, pöse neue Gotteslob herausgekommen wäre. Und ach du Schreck, da muss man auch noch ab und an ein neues Lied einüben... Arbeit, welch Gemeinheit. Ich frag mich wofür sonst der hauptamtliche A-Musiker sein Geld bekommt?

In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 10:26
#795 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Moderator

Mein Handtäschchen muss noch viiiiel größer sein. Ich spiele aus einem bayerischen GroßDruck-EG. Und ich habe das Liedplanmachen aus puuurer Faulheit an den Pfarrherrn delegiert ...

Und damit ich nicht die grottenschlechten Vorspiele irgendwelcher dahergelaufenen Domorganisten spielen muss, mache ich mir meine selber ...

ach so: *Satiremodus aus*.

LG und ein gesegnetes Neues!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!