Das neue Gotteslob 2013

  • Seite 35 von 69
15.01.2014 23:19
#511 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von Romanus
Mein Tip zu 771: Laß´ einfach das Wort "Amen" weg und nimm dazu die Melodie von "Heilges Kreuz,sei hochverehret" (GL 823),das wird sicher ein Hit ! [grin]


Zu spät. In meiner burgenländischen Pfarre singen wir 771 nach der Melodie der vormaligen Messreihe "Von dem Himmel wird jetzt kommen". In meiner niederösterreichischen Pfarre wird es so eingelernt, wie's dasteht. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:19
avatar  pvh
#512 RE: Das neue Gotteslob 2013
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus
[...]und eine Pfarre mit einem derart beschränkten Repertoire und der Lernbereitschaft eines Alzheimer-Patienten trifft das schon ziemlich hart,gegen diese Innovations-Akzeptanz wird auch der ambitionierteste Organist zum Einzelkämpfer gegen Windmühlen !


irgendwie hört sich das so an, als ob die kath. Kirche in Österreich in wenigen Jahren Vergangenheit sein wird.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:26
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#513 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Wir sind ziemlich gut weggekommen mit unserer Diözesanausgabe. Das Meiste, was aus dem Anhang gefallen ist, hat es in den Stammteil geschafft, dafür ist vieles, das früher im Gesangbuch von 1952 stand, gern gesungen wurde und nicht ins GL 1975 geschafft hat wieder dabei. Das einzige, was ich wirklich vermisse ist die regionale Version von "Des Königs Fahne schwebt empor", die ist nämlich rausgefallen und die Version von Vexilla regis prodeunt im Stammteil find ich nicht so prickelnd.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:29
#514 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Zitat von chp
irgendwie hört sich das so an, als ob die kath. Kirche in Österreich in wenigen Jahren Vergangenheit sein wird.


Für den Osten Österreichs kann ich den Trend, den Romanus hier skizziert und karikiert, nachvollziehen. In den mir bekannten Gemeinden - es sind nicht wenige - bietet sich ein ähnliches Bild: Kleines Repertoire, schwindender Kirchenbesuch, mangelnde Lernbereitschaft.

Zitat von jogo31
Das einzige, was ich wirklich vermisse ist die regionale Version von "Des Königs Fahne schwebt empor", die ist nämlich rausgefallen und die Version von Vexilla regis prodeunt im Stammteil find ich nicht so prickelnd.


Ist die Stammteilfassung denn mit "eurer" Melodie kompatibel?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#515 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Zitat von chp
irgendwie hört sich das so an, als ob die kath. Kirche in Österreich in wenigen Jahren Vergangenheit sein wird.


Für den Osten Österreichs kann ich den Trend, den Romanus hier skizziert und karikiert, nachvollziehen. In den mir bekannten Gemeinden - es sind nicht wenige - bietet sich ein ähnliches Bild: Kleines Repertoire, schwindender Kirchenbesuch, mangelnde Lernbereitschaft.



Wobei ich hinzufügen muß,der Kirchenbesuch ist speziell in meiner Pfarre eigentlich gar nicht so schlecht,es gibt bei uns auch viel Ministranten-Nachwuchs,ich würde sogar behaupten,wir sind eine der lebendigsten Pfarren von Wien,aber die Lernfaulheit ist nun mal ein schwerer Hemmschuh für frisches GL-Blut. Wenn dann auch noch so viel Altbewährtes dem neuen GL-Aderlass zum Opfer gefallen ist,wird das Repertoire bald echt knapp !


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 23:41
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#516 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Ist die Stammteilfassung denn mit "eurer" Melodie kompatibel?


Doch schon, das werde ich auch so machen. Mir gehts eigentlich eher um den Text. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2014 16:58
#517 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Herr, erbarme dich.
Die Orgelsätze im Österreichteil sind wirklich eine Katastrophe. Nach einer Strophe "Schönster Herr Jesu" erkannte ich das Lied fast nicht mehr. Entsetzlich, wie da melodie-immanente Harmonien bewusst ignoriert und auf Grundschul-Niveau zurechtgebogen werden. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:08
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#518 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Am 1. Februar, Vorabendmesse zu Lichtmess, wird nun auch in der letzten "meiner" Gemeinden das neue GL eingeführt. Gott sei Dank, dieses jonglieren mit zwei Büchern gleichzeitig war nurmehr nervig. Sollte das Orgelbuch zum Stammteil auch noch zeitnah erscheinen, wär ja alles perfekt und jede Menge Zusatzarbeit erspart [wink] .


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 14:29
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#519 RE: Das neue Gotteslob 2013
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Hallo, laut HP des Erzbistum Köln wird die Einführung auf den 23. Februar gelegt. EInige Gemeinden sind bereits beliefert worden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 19:57
#520 RE: Das neue Gotteslob 2013
Pr

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum das Orgelbuch zum Stammteil nicht rechtzeitig vorliegt ?
Ich finde das nach einer Erarbeitungszeit des neuen GL. von ca. 12 Jahren schon ziemlich daneben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 22:40
#521 RE: Das neue Gotteslob 2013
avatar
Administrator

Heute erhielt ich vom Wiener Behelfsdienst die Auskunft, das Stammteilorgelbuch sei frühestens im April zu erwarten. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 08:50
avatar  Guilain
#522 RE: Das neue Gotteslob 2013
Gu

Die Schuld für die Verzögerung liegt z.T. beim Verlag. Für den Österreich-Teil hat man darum zu Carus gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 12:30
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#523 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das Orgelbuch zum Österreich-Teil wurde ursprünglich meines Wissens vom Schwabenverlag verlegt, während das Orgelbuch zum Stammteil vom Katholischen Bibelwerk verlegt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 14:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#524 RE: Das neue Gotteslob 2013
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich führe in meiner Pfarre auch ohne das Stammteilorgelbuch kommendes WE das neue GL ein und meine Ungeduld bezüglich dieses aufwendigen Machwerkes hält sich in Grenzen.
Wenn die Sätze im Österreichteil schon so anspruchslos sind,warum sollten sie im Stammteil besser sein ?
Vorläufig werden sowieso nur die altbekannten Lieder gespielt und da verwende ich weiter die alten Begleitsätze bzw. meine eigenen.

Lästig ist nur,daß ich jetzt meine privaten Choralbearbeitungen,die ich während meiner über 10jährigen Organistentätigkeit in einer dicken Mappe gesammelt (und nach GL-Nummern geordnet) habe,umnummerieren muß.
Damit es halbwegs zumutbar aussieht,streiche ich nicht etwa auf jedem Blatt die alte GL-Nummer durch und schreibe daneben die neue hin,sondern drucke mir die neuen Nummern am PC aus und klebe sie darüber. (Alle Notenblätter neu auszudrucken wäre eine enorme Papier- und Tintenverschwendung.)
Damit werde ich wohl noch viele Stunden bis Tage beschäftigt sein.

Was mir jetzt spontan auffällt:
Seite 175 im neuen GL (bzw. im Vorabdruck) wird von einer komischen,aus nur 5 Strichen bestehenden,Zeichnung ausgefüllt. Kann mir jemand erklären,was dieses Kunstwerk darstellen soll ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2014 15:54
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#525 RE: Das neue Gotteslob 2013
jo
jogo31 ( gelöscht )

Naja unser Orgelbuch für den Eigenteil ist sehr gut geworden. Da die Opera von unterschiedlichen Redaktionen und Satzschreibern betreut und erarbeitet werden, kann man nicht von einem Misslungenen Werk auf ein anderes, völlig unabhängiges schließen. Die beiden Sätze, die ich bisher aus dem Orgelbuch zum Stammteil gesehen hab (103, 466) sind jedenfalls ganz ordentlich. Schlimmer als die "Ich-spiel-dir-einen-dann-kennst-du-alle"-Sätze im alten Orgelbuch (Ausnahmen bestätigen die Regel) kanns ja auch net werden. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!