Wer weiß was über "Wenzel Racke"?

31.01.2013 18:42
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Wer weiß was über "Wenzel Racke"?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Im Diözesananhang Wien steht bei GL 917 (Ein Danklied sei dem Herrn) als Komponist Wenzel Racke, 1905.
Im deutschen GL wird paradoxerweise "Josef Venantius von Wöß" als Autor dieses Liedes genannt, anscheinend ist die Urheberschaft nicht eindeutig geklärt.
Komischerweise konnte ich sogar mit Google absolut nichts Informatives über den Komponisten Wenzel Racke finden.

Weiß hier jemand was über diesen geheimnisvollen Kirchenmusiker, z.B. von wann bis wann er gelebt hat


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 18:50
#2 RE: Wer weiß was über "Wenzel Racke"?
avatar
Administrator

Moment:

Unterscheide Autor und Komponist:
Der Autor des Liedes ist nicht näher genannt, es steht nur 'bei Guido Maria Dreves 1886' (und zwar im Wiener Anhang ebenso wie im Rottenburger Eigenteil).

Dass aber unterschiedliche Komponisten genannt werden, liegt simpel daran, dass im Wiener GL eine andere Melodie steht als im Rottenburger Anhang.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 19:10
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Wer weiß was über "Wenzel Racke"?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Okay, ich meine den Komponisten (der österreichischen Melodie).

Weiß irgend jemand Näheres über ihn?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 08:39
#4 RE: Wer weiß was über "Wenzel Racke"?
avatar
Moderator

Selbst in MGG und im Groves steht er nicht, scheint also eher ein Einmaltäter gewesen zu sein. Der Vorname Wenzel (Vaclav) deutet auf böhmische Wurzeln hin.
Ich vermute mal, ein auch-Komponist des Cäcilianismus aus dem kath. k.u.k-Klerus oder dem Schulmeisterstande.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!