Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth

30.01.2013 19:16
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#1 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
ph
physharmonica ( gelöscht )

hallo,

PeterW hat ja schon die Artikel auf der KUG homepage gepostet:
http://sakralorgel.forumprofi.de/digital...036.html#p12322

Hier ein Link zum Mumuth Konzert am 28.1. : http://www.kug.ac.at/en/news-events/news...uen-orgeln.html

es gibt auch Hörbeispiele hier: http://www.kug.ac.at/en/service/service/...umuth-2013.html und demnächst Aufnahmen auf Youtube - werde ich nachreichen.

gerne möchte ich auch auf den ORF Kurzbericht hinweisen bei dem auf die Vorstellung Bezug genommen wird. Wer dort war: ein GENIALES Konzert. Gunther Rost hat an diesem Abend nciht nur gezeigt "Wo der Bartl den Most holt", sondern auch mit den Einlagen seiner Studenten ein allerhöchstes Niveau der Absolventen in Graz eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Gunther Rost stellte am Montag die ersten beiden mobilen Konzertorgeln in einem Konzert am MUMUTH vor.
http://tvthek.orf.at/programs/70020-Stei...63-Orgelkonzert


lg
Physharmonica


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 10:13
#2 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
avatar

Schon mal die LKW - Orgel gehört ? rgel:

https://www.youtube.com/watch?v=uV53J-JvJjA


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 10:41
#3 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
cl

Hallo Orgelfan,
die LKW-Orgel ist ja nun auch bereits in die Jahre gekommen (Expo Hannover). Du kannst Sie ggf. beim Orgelbauer in der (Rhön) mieten. Wenn ich die Wahl zwischen den Grazer Instrumenten und der LKW-Orgel fällen müßte, fiele mein Urteil eindeutig zu Gunsten der Grazer Version.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:25
avatar  PeterW
#4 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von physharmonica
PeterW hat ja schon die Artikel auf der KUG homepage gepostet:

..., zu dem leider nicht sehr viele Kommentare abgegeben wurden. Eigentlich schade, doch vielleicht gab es dazu nicht mehr viel hinzuzufügen, weil die Antworten nichts schuldig blieben.

Mich hätte noch interessiert, ob es am Rande des MUMUTH-Konzerts weiterführende Diskussionen gab.

Zitat von physharmonica
es gibt auch Hörbeispiele hier: http://www.kug.ac.at/en/service/service/...umuth-2013.html und demnächst Aufnahmen auf Youtube - werde ich nachreichen.

Für beides vielen Dank. Den youtube-Aufnahmen sehe ich mich Neugier entgegen.

@Physharmonica: Warst Du selbst beim Konzert dabei?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 11:38
#5 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
avatar

Zitat von clemens-cgn
Hallo Rgelfan,
die LKW-Orgel ist ja nun auch bereits in die Jahre gekommen (Expo Hannover). Du kannst Sie ggf. beim Orgelbauer in der (Rhön) mieten. Wenn ich die Wahl zwischen den Grazer Instrumenten und der LKW-Orgel fällen müßte, fiele mein Urteil eindeutig zu Gunsten der Grazer Version.

Lieben Gruß
Clemens



Hallo Clemens,
habe die Orgel schonmal life gehört bei einem Open Air Konzert
im Bruchsaler Schloßgarten ( Händel vom feinsten). Der Klang ist nicht übel.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 17:18
#6 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
cl

Hallo Bernhard,
"gar nicht so übel" reicht mir schlicht nicht.
Wie so oft im Leben: Das Bessere ist des Guten Feind!
Deswegen bleibe ich bei meiner persönlichen, vergleichenden Einschätzung über die Grazer Installation.
p.s.: Die Abstrahlungsanlage der Rodgers hätte ich gerne [smile]

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 20:59
avatar  Aurelia ( gelöscht )
#7 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Au
Aurelia ( gelöscht )

Hallo Forum,

ich bin heute neu in Forum, freue mich lesen von die Konzert. Ich bin neu auch in Graz (und in Österreich).
Die Konzert fand ich unglaublich - die Installation mit Rodgers, sehr die beste die ich schon gehört habe.

Ich wüsste gern, die Orgel öfter in MUMUTH gespielt wird? Kann man dort probieren?

@physharmonika: bitte schreibe Link, wenn die youtube gesendet sind. Ich würde gerne noch einmal anhören, die Schumann und Herr Rost. Er unterrichtet seine Bach, wie er ihn spiele?
Ich finde die Art sehr neu und sehr faszinierend. Man muss tanzen, eigentlich.

So gar nicht alt und Orgel, wie manchmal zu hören.

Tschüss,
Aurelia

P. S. Entschuldige mein Deutsch. Ich bin noch zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:05
avatar  physharmonica ( gelöscht )
#8 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
ph
physharmonica ( gelöscht )

hallo,

ja, ich war dabei. 3. Reihe [smile] war sonst noch jemand anwesend?. Natürlich werde ich die Youtube Videos posten, ich hoffe auch die Moderation (war Unterhaltung auf sehr hohem Niveau) wird verfügbar gemacht.

Was mich, wie schon bei der Beantwortung der 10 Fragen faszinierte, war, dass es nicht Pfeife contra Digital ging, sondern um sich ergänzendes und nebeneinander berechtigte Konzepte handel. Die Möglichkeiten an der Digitalorgel, vor allem an der gezeigten, sind was Präzision, Brillianz und Klangfarbenreichtum angehen schon gewaltig.

lg
Physharmonica
@Aurelia: Herzlich willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2013 09:22
avatar  Aurelia ( gelöscht )
#9 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Au
Aurelia ( gelöscht )

Hallo auch,

danke für die Beitrag!
Ich freue mich an die youtube Film. Wenn Sie bekommen, bitte ein Post hier!

Ich fand auch die Moglichkeiten von die Digitalorgel sehr fasziniert. Mit sehr viel Leichtigkeit, sehr virtuose grosse Musik, und eine Klang wo man nichts fehlt - es ist wirklich nicht so, dass eine "Notlosung" ist, oder dass man vermisst die Pfeifen. Nicht wahr?
Und ich fande auch, dass die "weisse Orgel" sehr gut gelungen ist. Toll, dass auch beide Orgel zusammen gespielt sind, und man hort dass BEIDE toll ihre Aufgabe erfullen. Und gut auf den Raum und aufeinander abgestimmt sind.

Ich hoffe, die Kunstuni macht so etwas nun noch ofter!

Leider habe ich nichts in die Zeitung gesehen - Bericht uber die Orgeln schon, aber nicht uber das Konzert. Also, wie toll die Stundenten und der Professor Rost gespielt haben.
Sehr schade.
Das war wirklich besonders.

Aurelia


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2013 03:22
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#10 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Die LKW-Orgel in der Harald Schmidt Sendung habe ich vor vielen Jahren gesehen (gehört).
Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer mobilen Orgel nicht.
Die wenigen prächtigen Instrumente auf großen Rummelplätzen-und das meine ich keineswegs ironisch-mal ausgenommen.
Gibt es nicht genug geeignete Räume,die einer Orgel dauerhaftes Asyl bieten könnten?
Will man damit etwa den Status der Orgel als Kirchensymbol entkräften?
Darf ich das als Bestätigung für meine These auffassen-eine PO gehört nicht zwangsläufig in eine Kirche?
Soll das bedeuten,wenn der Besucher nicht zur Orgel kommt,dann kommt halt die Orgel zum Besucher?
Wie siehts dann mit den unanfechtbaren Kriterien der Intonation auf den Raum aus?
Ob eine mobile Orgel in einem geeigneten Raum auch ohne spezielle Intonation gut klingen kann,
will ich nicht bestreiten-bei Harald klang sie eher dürftig.
Ich wünsche den Veranstaltern ein gutes Händchen bei der Auswahl geeigneter Räumlichkeiten-oder soll das im Freien stattfinden? [sad]
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2013 19:34
avatar  Aurelia ( gelöscht )
#11 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Au
Aurelia ( gelöscht )

Hallo Forum,

ich habe von eine Freundin diese Link gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=CyWjEbP7n14

Franz Liszt, Mephisto Walzer Nr. 1 - Gunther Rost an die neue Rodgers Orgel in MUMUTH Graz!



Liebe Grusse,
Aurelia


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 09:09
avatar  Aurelia ( gelöscht )
#12 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Au
Aurelia ( gelöscht )

Film auf youtube

Liebes Forum,
ich habe das Film gefunden:
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=mlYNqCo2Dsw

Hier werden beide Orgeln aus Graz, mit Pfeifen (mobil) und digital (Rodgers) gezeigt.

Liebe Grüße,
Aurelia


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 15:27
avatar  Guilain
#13 RE: Konzert mit mobilen Konzertorgeln in Graz am Mumuth
Gu

Das neueste Heft des Österreichischen Orgelforums enthält ein Interview mit Prof. Rost, der beide Instrumente initiiert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!