virtuelle Orgel schon 1970 möglich

  • Seite 1 von 2
28.01.2013 21:38
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit, Leute
Ich hab die 70er erlebt mit den nervigen Sinusorgeln.
Dabei gab es damals schon ein Instrument, mit dem vorher aufgezeichnete beliebige Klänge gespielt werden konnten.
Einfach erklärt: Mit jeder Taste wurde ein eigenes Tonband abgespielt.
Eine atemberaubende Technik - siehe Melotron.
Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 23:44
#2 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
cl

Und noch früher waren die "Dereux" auf dem Markt. Auf Lochscheiben digitalisiert [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 07:36
#3 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

I remember ...

die Dereux ist quasi die Ahnfrau aller samplebasierten Orgeln. Und vom Klang her war sie seinerzeit allen elektronischen Generatorenorgeln weit überlegen. Ein Studienfreund hatte so ein Gerät in einer Filialkirche seines Dienstbereiches. Darauf konnte man frz. Romantik "authentischer" interpretieren als auf seiner dreimanualigen Führer aus 1966. Die Klänge - vor allem Flöten und Streicher, waren hörbar bei Cavaillé-Coll abgekupfert. Die Zungen waren auch nicht übel. Nur bei den Prinzipalen wurde es etwas klebrig.
Die Abstrahlung erfolgte über zwei große, nach oben gerichtete Tonkabinette. Nur der eingebaute "Zwangsleslie" nervte mich - wiewohl er sehr moderat dosiert war.

Wenn es irgendwo eine (funktionierende) Gebrauchte zu einem vernünftigen Preis gäbe, wäre ich schon in Versuchung - wg. vergleichender Studien und einfach wg. Spaßfaktor.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 09:14
avatar  emsig ( gelöscht )
#4 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
em
emsig ( gelöscht )

Dereux-Orgeln tauchen immer wieder mal bei eBay auf, Zustand zwischen wohnzimmergepflegt, unbekannt und pflegebedürftig und Preise zwischen geschenkt und happig. Man muß denke ich ein bißchen vorsichtig sein, daß man sich nicht eine zeitfressende oder sogar unrettbare Baustelle ins Haus holt und der Klang im Vergleich zu heutigen Instrumenten dann doch enttäuscht und auch nicht geändert werden kann (höchstens durch Midifizieren, aber dafür gibt es geeignetere Spieltische).

Gruß,
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 11:53
#5 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

Bei einem Anbieter habe ich eine Dereux (lt. Abb. schon die "bessere" Ausführung mit klassischen Registerwippen und zwei freien Kombinationen) für 800 Euronen gefunden. Aber da im Forum einschlägige Erfahrungen mit der Seriosität dieses Unternehmens vorliegen, werde ich das nicht weiter verfolgen.
Nach wie vor aber verfolge ich das Projekt "zweimanualiges Pedalharmonium", das ein befreundeter Orgelbauer in der Werkstatt hat. Ich muss nur noch den WAF erhöhen (Hauptargument: "Dekoratives Esszimmermöbel" - der Trend geht eindeutig zur Zweitorgel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 11:56
#6 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Administrator

WAF?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:06
#7 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

WAF = Wife acceptance factor - neuer soziologenchinesischer Fachbegriff ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:13
avatar  Aeoline
#8 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar

Zitat von Wichernkantor
WAF = Wife acceptance factor



Vorsicht! - WAF wiederspricht ganz klar dem AGG, da hier eine Beurteilung aufgrund des Geschlechtes gemacht wird.
Treffender wäre da:

POLFAF = Part of life fellow acceptance factor
[grin]
Und um ganz sicher zu gehen:

POLFAF (m/f)

Jetzt aber genug...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 13:09
#9 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

Hm, was tun?
Ich bin nun mal mit einer FRAU verheiratet. Und immer noch mit der ersten und einzigen. Und ich würde sie wieder nehmen. Ich gehöre also gleich mehreren Randgruppen an ... Mann, hetero, monogam ...

WAS mache ich denn bloss falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 13:30
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
Gast
( gelöscht )

Keine Angst sich öffentlich dazu zu bekennen?? Was werden wohl die Nachbarn sagen


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 14:39
#11 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

In meiner Nachbarschaft wohnen lauter Kerle, die genauso ticken. Unsere Wohngegend ist in puncto gender mainstream halt ein "sozialer Brennpunkt". Wir REDEN sogar manchmal über unsere MäDels, wenn wir uns treffen, um zusammen ein Weinchen zu schlürfen, ein bisschen totes Tier zu grillen, Fußball zu gucken und auf die Regierung zu schimpfen.

Ich weiß: pervers.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 16:59
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
Gast
( gelöscht )

Ok - die Sache mit der Frau ist in Deutschland mittlerweile einigermaßen legalisiert soweit ich weiß - aber das Krasse ist doch, daß Du Dich öffentlich zum Harmonium bekennst [grin]

Soweit mir bekannt ist, steht das in Digitalorgel-Foren doch unter schwerster Strafe !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 21:27
#13 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
cl

Diesen Sound zu Karg-Elerts Totentanz muß erstmal einer aus einer Orgel zaubern. Wo kommt bloßt der Hammondsoud her? -> Mustels Percussion hat schon etwas:
Auch wenn mich jetzt DO-inquisitorischer Bannstrahl treffen sollte:
schaut mal hier:



Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 23:24
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#14 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Hallo Michael Wichernkantor!
Meine Prospektpfeifen habe ich vor ein paar Monaten von einem Orgelbaumeister erhalten.
In seiner Werkstatt stand damal ein Harmonium mit 2 Manualen und Vollpedal rum.
Der Gebläsemotor war defekt. Ich hätte es mitnehmen können für freundschaftliche 500.
Suchst du sowas, dann gebe ich dir per PN die Kontaktdaten.
Ich hatte vor vielen Jahren ein relativ gutes und sehr dekoratives Mason & Hamlin fürn Appel und Ei erstanden.
Als die anfängliche Begeisterung nachließ, habe ich es für 2 Äppel und 2 Eier wieder verscherbelt.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 08:33
#15 RE: virtuelle Orgel schon 1970 möglich
avatar
Moderator

Vielen Dank für den Hinweis.

Aber ich habe schon mein Wunschinstrument im Visier - ebenfalls bei einem OB in der Werkstatt. Wir werden es in den nächsten Monaten in stillen Stunden etwas möbelmäßig aufpolieren, um den WAF zu erhöhen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!