Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 22 von 33
10.08.2018 17:33
#316 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Zitat von SeltenGedackt

Leider läuft zumindest bei mir der Apkalna-Link unter Firefox nicht.


Bei mir funktioniert er im Firefox 61.0.2 problemlos. Ähnlich zum deutschen MediathekView gibt es das Tool get_iplayer, um Beiträge aus der BBC-Mediathek herunterzuladen. Hierzulande geht es nur mit Radiobeiträgen. Die Syntax in der get_iplayer-Kommandozeile für das Apkalna-Konzert wäre [tt]get_iplayer --pid=b0bbpbf8[/tt]. Heraus kommt eine M4A-Datei.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 17:44
#317 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Zitat von Gemshorn

Doch, es ginge mir haargenau um "The Last Night Of The Proms", da ist dort eine großartige Stimmung. Britischer geht's nicht. So etwas bringen wir Festlandeuropäer gar nicht auf die Beine.


Das stimmt. Ich schaue mir die Übertragung seit etlichen Jahren immer wieder mit Begeisterung an. Dieses Jahr werde ich die Gelegenheit haben, im Hyde Park die parallel stattfindenden "Proms in the Park" zu besuchen. Nach einem eigenständigen Konzertprogramm wird das Finale aus der Royal Albert Hall übertragen. Mein Tipp: Im NDR Fernsehen werden üblicherweise in der Nacht auf Sonntag oder Montag die Originalübertragungen der BBC in voller Länge ausgestrahlt. Am Abend selbst wird im NDR nur die zweite Hälfte des Konzertes mit mehr oder weniger lohnenswertem deutschsprachigen Kommentar übertragen (wir haben in vergangenen Jahren die Tonspur von BBC Radio 3 mit dem Bild vom NDR kombiniert, um dem Kommentar zu entgehen). Es sollte auch möglich sein, die Sendungen später in der Mediathek anzusehen oder herunterzuladen.
Ein Traum ist natürlich, einmal live in der Last Night in der Royal Albert Hall dabei zu sein, allerdings schreckten mich die deutlich vierstelligen Preise der einschlägigen Reiseveranstalter pro Person für das Paket aus Konzertticket und Hotel bisher ab. Die kostengünstigste und sicherste Möglichkeit wäre wohl, sich einen Season Pass zu besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:09
#318 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Soweit ich erinnere, muß man doch sogar besuchte Promenadenkonzerte an Hand von Tickets nachweisen, um an eine Lastnightkarte zu gelangen...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 19:42
#319 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Zitat von clemens-cgn

Soweit ich erinnere, muß man doch sogar besuchte Promenadenkonzerte an Hand von Tickets nachweisen, um an eine Lastnightkarte zu gelangen...


Es gibt mehrere Lostöpfe: Beim "Five-Concert Ballot" muss man in der Tat mindestens fünf Tickets erworben haben, beim "Open Ballot" kann man sich einfach per Formular anmelden, jedoch gibt's insgesamt nur 100 Tickets und schließlich kann man auch einfach so an der Kasse sein Glück versuchen: "There is very high demand for Last Night tickets, but returns occasionally become available." Die sicherste Methode sind aber in der Tat Dauerkarten oder die Angebote der Reiseveranstalter.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:04
#320 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Dass das dermaßen schwierig ist...


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 20:10
avatar  Aeoline
#321 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Die spinnen, die Engländer...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 22:57
#322 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Der Zutritt zu den Last Nights war schon zu Begründerzeiten des Sir Wood in dieser Form begrenzt

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2018 23:29
#323 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Se

Ich benutze die gleiche Firefox-Version. Vielleicht gibt es ja bei mir irgendwelche Probleme mit dem eigentlich deaktivierten NoScript.
Der get_iPlayer - Tip hat aber funktioniert.
Vielen Dank dafür!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2018 08:31
#324 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
tr

Zitat von SeltenGedackt

Ich benutze die gleiche Firefox-Version. Vielleicht gibt es ja bei mir irgendwelche Probleme mit dem eigentlich deaktivierten NoScript.


Möglich. Ich habe in NoScript die Domains [tt]bbc.co.uk[/tt] und [tt]bbci.co.uk[/tt] als vertrauenswürdig eingestuft, alle anderen, die die Seite betreffen stehen auf Standardeinstellungen. Zusätzlich ist bei mir noch uBlock Origin aktiv.
Die Methode mit get_iplayer hat immerhin den Vorteil, dass du das Konzert archivieren oder mobil hören kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2018 10:59
#325 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Hallo Ihr Lieben,
SWR2 brachte in dieser Woche Montags bis Freitag jeweils von 09.05 bis 10.00 Uhr in der Sendereihe "Musikstunde" eine Sendefolge unter dem Titel "Eine Orgelreise durch Baden", gestaltet vom Organisten und Orgelsachverständigen Michael G. Kaufmann.
Die Sendungen können noch eine Woche lang nachgehört werden; auch die Manuskripte sind als PDF downloadbar.
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/musikstunde/rueckschau-und-nachhoeren/-/id=659552/did=13778232/nid=659552/kvkv44/index.html

Aich in der nächsten Woche gibt es einige interessante Sendungen, siehe
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 12:32
#326 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ein Hinweis auf zwei interessante Radiosendungen in dieser Woche:

MDR Kultur Dienstag 16. 10.18 20.05 Uhr Merseburger Orgeltage mit Werken von Balbastre, Franck und Widor (Aufnahme vom 11.9.1

WDR 3 Donnerstag 18.10.18 20.04 Uhr BBC Proms Konzert mit Iveta Apkalna, die Werke von Widor, Franck, Fauré, Thalben-Ball und Escaich spielt (Aufnahme vom 22.7.18 aus der Royal Albert Hall London)

Nähers dazu im Orgelmusik-Radioführer der GdO
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 12:51
#327 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Zitat von kargelertfan

Nähers dazu im Orgelmusik-Radioführer der GdO
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html




Wow, prima Arbeit! Eine hervorragende Synopse der aktuellen Rundfunkprogramme. Da merkt man erst, dass Orgelmusik bei den Öffentlich-Rechtlichen im Zeitalter des Quotendiktates durchaus noch einen gewissen Stellenwert hat. *freu*
Ein ausgesprochenes Spartenradio "Orgelmusik" ist in Deutschland offenbar nicht (mehr) finanzierbar.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 11:00
#328 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

An Michael: Vielen Dank für das Lob! [grin]
und beste Wünsche,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 19:59
avatar  PM
#329 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
PM
PM

Ist diese schon irgendwo gepost? Nonstop orgelmusik in internet.

http://www.outpostradio.com/organmagic/#
http://outpostradio.com/organmagic/pplayer.shtml

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 22:45
#330 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

Ja, auf der Startseite des Orgelmusik-Radioführers der GdO
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html
Organ Magic 16

Auch in beide Playlist-Datein "Orgel-Sender.xspf" und "Orgel-Sender.m3u" ist diese Station aufgenommen worden.

Beste Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!