Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 20 von 33
09.12.2017 10:02
avatar  PM
#286 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
PM
PM

Hallo,

Heute entdeckte ich ein Sendung von NDR: Vorstelling Schnitger orgel Neuenfelde: einzelne register, erzählung uber die stimmung, die restaurirung, und viel mehr.

http://www.ndr.de/ndrkultur/sendungen/pr...dung663554.html

Vielleicht interessant.

PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2017 15:20
#287 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Hallo PM,
vielen Dank, beide Beiträge habe ich mit Genuß und Gewinn gehört. Der historische Abriß aus Wegscheiders Lebenserfahrungen in der DDR schlicht imposant und spannend.
LG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 09:40
avatar  Aeoline
#288 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

SWR
Mittwoch, 20.12.2017 um 18:15 Uhr:

"Wie geht das? - 2852 Pfeifen für Neubrandenburg"


Es ist das größte Geschenk, das die Stadt Neubrandenburg je bekommen hat: eine Orgel für die Konzertkirche. Sie besteht aus 2.852 Pfeifen und 70 Register und hat damit eines mehr als die Orgel der Hamburger Elbphilharmonie. Die Stadt ist stolz auf die neue Orgel. Zwischen Auftragsvergabe und Einweihung sind gerade einmal zwei Jahre vergangen.

Normalerweise planen Orgelbauer gut das Doppelte an Zeit für den Bau eines solchen Instrumentes ein. Doch die Orgel sollte pünktlich zum 70. Geburtstag des Stifters zum ersten Mal erklingen. Zwei Millionen Euro hat der Neubrandenburger Maschinenbauunternehmer Günther Weber für seinen Traum einer Orgel in der Konzertkirche zur Verfügung gestellt. Damit die Orgel rechtzeitig fertig werden konnte, haben sich zwei der renommiertesten Orgelbaufirmen Deutschlands zusammengeschlossen. Bei Orgelbau Klais in Bonn und in der Orgelwerkstatt Schuke in Berlin wurden die Pfeifen gegossen. Spieltisch, Manuale, Traktur, Gehäuse und Windanlage wurden gebaut, bevor sie in Neubrandenburg montiert wurden. Mehr als 1.900 Arbeitsstunden waren bis zur Einweihung nötig. Das erste Konzert auf der Orgel spielte die lettische Star-Organistin Iveta Apkalna. In der Geschichte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern war noch nie eine Musikveranstaltung so schnell ausverkauft wie die Orgelweihe in Neubrandenburg. "Wie geht das?" zeigt in diesem Film den Orgelbau vom Guss der Pfeifen bis hin zum ersten Ton.


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 13:36
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#289 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Super, danke!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 20:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#290 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan

Christmas is comming soon:

http://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2017-12-16/42874126/nordrhein-westfalen-feiert-advent-2017.html.

Freue mich schon auf Wayne Marshall an der Orgel.

Schöne Grüße aus Baden


Hätte mich auch gefreut, komme aber online nicht hin, warum auch immer. Haben die bei WDR keine Mediathek, wo man es auch nach ein paar Minuten Verspätung vom Anfang an sehen kann ?
Ich schaffe es jetzt nur via Kabel-TV.

Das ist aber bei näherer Betrachtung eigentlich gar nicht so schlimm, Bach´s brillantestes "In dulci jubilo" mit einem unpassenden Trompetenregister verkratzt und das ohne Pause anschließende wilde Gehämmer über "Jingle Bells" sind sowieso nicht wirklich meins.

Aber immerhin das "Panis angelicus" ist schön gesungen !

Was mich bei "Adventkonzerten" generell stört: Haufenweise Weihnachtslieder, aber kaum etwas wirklich Adventliches, dabei gäbe es gerade für diese Zeit, die für mich erst am 24.12. um ca. 16:00 endet, so viel geniale Musik !


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 18:45
#291 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Zitat von Orgelfan

Freue mich schon auf Wayne Marshall an der Orgel.


Er hat‘s krachen lassen ... *gähn* ... hier ab 34:35, Impro über so ein Winterlied, das mit Weihnachten nix zu tun hat.

Naja, wenigstens ist die Orgel zum Einsatz gekommen, anders als beim Weihnachtskonzert des Bundespräsidenten aus Kevelaer, wo das örtliche nicht ganz unbedeutende Instrument angeblich schweigen muss.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 22:05
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#292 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Hätte mich auch gefreut, komme aber online nicht hin, warum auch immer. Haben die bei WDR keine Mediathek, wo man es auch nach ein paar Minuten Verspätung vom Anfang an sehen kann ?
Ich schaffe es jetzt nur via Kabel-TV.

Das ist aber bei näherer Betrachtung eigentlich gar nicht so schlimm, Bach´s brillantestes "In dulci jubilo" mit einem unpassenden Trompetenregister verkratzt und das ohne Pause anschließende wilde Gehämmer über "Jingle Bells" sind sowieso nicht wirklich meins.

Aber immerhin das "Panis angelicus" ist schön gesungen !

Was mich bei "Adventkonzerten" generell stört: Haufenweise Weihnachtslieder, aber kaum etwas wirklich Adventliches, dabei gäbe es gerade für diese Zeit, die für mich erst am 24.12. um ca. 16:00 endet, so viel geniale Musik !




Was alles mit Advent/Weihnachten verbunden wird ist mir ohnehin ein Rätsel. "Panis angelicus" entstammt dem Hymnus der Vigil von Fronleichnam. Ave verum corpus von Mozart hört man auf solchen Veranstaltungen auch regelmäßig, ebenfalls ein Sakramentslied... Vermutlich muss alles in dem das Wort "Engel" drin vorkommt automatisch etwas mit Weihnachten zu tun haben und alles in dem "Ave" drin vorkommt was mit Mariä Verkündigung. Gibt es eigentlich eine Vertonung von "Ave Caesar, morituri te salutant"? Würde sicherlich auch in einem Weihnachtskonzert Platz finden. [grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 08:51
#293 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Noch schlimmer und nerviger als diese fingerfertig-lärmend-nichtssagende Aneinanderreihung von hektisch repetierten und alterierten Septnon- und Sekundakkorden über den altehrwürdigen Jesaia-Cantus "jingle-bells" fand ich die platten Moderationen. Dieses unverbindliche und unreflektierte Dahergeplapper, strotzend vor Gemeinplätzen, ist der "Journalismus" neuen Typs, der inzwischen auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern prächtig gedeiht. Dass diese - mit dem Geld des Steuerzahlers - einen Damm der inhaltlichen Qualität und journalistischen Seriosität gegen die Verflachung der Inhalte und gegen die VerblöDung des Publikums errichten sollten, betrachteten sie mal dezidiert als ihren Auftrag, als die Privaten in den 90ern die Latte tiefer und tiefer legten. Das ist lange vorbei ... [sad]

Altgediente Kollegen mit solider Ausbildung, die in solchen Häusern ja auch noch arbeiten, bestätigen mir, dass die jung-dynamischen "Führungskräfte", die nach Baumschulabitur, dem Erwerb eines I-Phones und zwei erfolgreich abgesetzten Tweets unter dem Hashtag "Schaumschläger" beschlossen haben, "was mit Medien" zu machen, auch dort die Überhand gewinnen ...

Schöne, neue (Medien-)Welt ... [sad]

LG und trotzdem schönen Restadvent
Michael

PS: Mir haben die beiden achtstimmigen a-cappella-Mendelssöhne sehr gut gefallen. Erstens passten sie und zweitens klangen sie sogar mit dem üblich-dürftigen Fernsehton. Schon beim Orchesterklang war deutlich die Tonkosmetik zu hören und bei der Orgel half angesichts der paar Bits, die im Stream für die Tonspur übrig sind, nichtmal dick aufgetragene Schminke. Also hat man's ganz gelassen. Wie sagen unsere Tontechniker in solchen Fällen immer: "Shit in - shit out" ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 03:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#294 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

... diese fingerfertig-lärmend-nichtssagende Aneinanderreihung von hektisch repetierten und alterierten Septnon- und Sekundakkorden über den altehrwürdigen Jesaia-Cantus "jingle-bells" ... [sad]


Ich glaube, der gute Herr hat einfach "Jingle bells" mit "Jungle drums" verwechselt. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 06:14
#295 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Ich glaube, der gute Herr hat einfach "Jingle bells" mit "Jungle drums" verwechselt. [grin]



[grin] D [grin]

Aber - das sei zu seiner Ehrenrettung gesagt: Seine Ensembles hatte er im Griff.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 11:01
#296 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Hautsache, er hat sich keine Sehnenscheidehautentzündung auf der schwergängigen Traktur zugezogen [wink]
An seiner Stelle hätte ich jetzt eine....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 16:51
#297 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Morgen, 16. Januar 18, gibt es um 22 Uhr im Deutschlandfunk ein Feature über Orgelbau - und zwar unter Einbeziehung der DO.

Hier der Link zum Programmhinweis (in der rechten Außenspalte der Page):

http://www.deutschlandfunk.de/musikszene.1721.de.html

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 19:50
#298 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Vielen Dank,
die Kiste ist ja fußläufig zu erreichen. Daß die Woehl-Orgel bereits fertig ist, war mir völlig entgangen.
Am kommenden Sonntag (21.1.201 um 17:00 Uhr wird der begnadete Improvisator Otto Maria "Orgel goes jeck" über kölsche Töne und anderes improvisieren.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 16:27
#299 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

An dieser Stelle ein Hinweis auf den wöchentlich ersheinenden Orgelmusik-Radioführer der GdO auf
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html

Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Hat jemand einen Link zu einer Programmvorschau von ERF Plus?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 19:54
#300 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Hallo kargelertfan,
magst Du Dich bitte vorstellen?
Lieben Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!