Orgel in TV und Radio - Programmtipps

  • Seite 18 von 33
29.04.2017 16:55
#256 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar

In der Sendereihe "zur Person" des SWR2 morgen 30.4. von 15.05 Uhr bis 17.00 Uhr "Der Organist Cameron Carpenter"
http://www.swr.de/swr2/programm/sendunge...jh0b/index.html

Weiteres regelmäßig wöchentlich im Orgelmusik-Radioführer der GdO:
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 13:21
#257 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Am 14. Mai ist der Sonntag Kantate, dazu gibt's um 17.00 auf ERFplus

Motetten alter Meister, u.a. von Hassler, Pachelbel und Telemann. Am Schluss Buxtehudes Magnificat primi toni aus der neuen Gesamteinspielung von Bine-Katrine Bryndorf an der Schnitgerin in HH St. Jacobi.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 19:55
#258 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

"Spanische Trompete" (mittlerweile 14, hier vor einiger Zeit an der Orgel in Stolberg-Breinig bei Aachen) durfte an die Elbphilharmonie-Orgel; heute Abend bei "Frag doch mal die Maus".

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 17:07
#259 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Intonationsmeister

Hallo Martin,

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Sendung aufgenommen. Es war sicher für Ihn eine positive und unvergessliche Erfahrung die Ihn in seiner musikalischen Karriere beflügeln wird.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:46
#260 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Wenn jemand am Wochenende etwas Dröhung braucht - da hab ich was für ihn:

Samstag, 27.05. 21.00 Uhr auf ERFplus: Geistliche Musik von Gottfried August Homilius, u.a. die Kantate zum Sonntag Exaudi "Selig seid ihr, wenn ihr geschmähet werdet" und die Himmelfahrtskantate "Gott fähret auf mit Jauchzen", beides vom Kreuchor unter Roderich Kreile, dazu noch vier seiner a-cappella-Motetten vom Kammerchor Stuttgart: "Unser Vater, "Seid fröhlich in der Hoffnung", "Siehe, das ist Gottes Lamm" und "Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget". Affektgeladene Musik der Vorklassik. Vorneweg und hintendran zwei Choralvorspiele von Homilius.

Sonntag, 28.05. 17.00 Uhr ebenda: Geistliche Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy zum Sonntag "Exaudi". Aus der Mendelssohn-Gesamtaufnahme des Stuttgarter Kammerchores unter Frieder Bernius: Psalm 95, "Hymne" ("Hör' mein Bitten), "Lass, o Herr, mich Hilfe finden", Plany spielt den 1. Satz aus der A-Dur-Sonate (Aus tiefer Not) und am Schluß Thema und Variationen aus der d-moll-Sonate "Vater unser im Himmelreich".

LG und viel Spaß damit
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 11:26
#261 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Morgen, Donnerstag, 01.06.17, sendet ERFplus ab 16.00 Uhr einen zweistündigen Querschnitt durch das Programm der "Orgelarena Lahn/Dill 2017" mit Matthias Grünert, dem Kantor der Dresdner Frauenkirche. Die Aufnahmen sind quasi druckfrisch. In den "musicae sacrae" der kommenden Wochen werde ich das dann en détail abarbeiten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 10:11
#262 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Morgen, Sonntag, 11.06. habe ich um 17 Uhr auf ERFplus
einen Wetzlarer Orgelspaziergang für Euch.

Aufnahmen mit Matthias Grünert im Rahmen der Orgelarena Lahn/Dill aus dem Dom, der Unteren Stadtkirche und der Hospitalkirche. U.a. Bastis a-moll-Concerto, G-Dur 541, e-moll 548 (nur Präludium) und diverse Schüblereien. In der Hospitalkirche Rheinbergers d-moll-Sonate auf einer orgelbewegten Walckerin - hörenswert!
Die Aufnahme war von den Feuerstühlen einer Rockergang auf Vatertagsausflug im Schlußsatz total verdreckt. Unser Obertechniker hat es als sportliche Herausfordung betrachtet, die akustischen Rußflecke auf der blütenweißen Tischdecke komplett auszuzubürsten.
Rrrrrrespekkt!


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 10:13
#263 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Administrator

Seit ich in meinem neuen Auto Digitalradio habe, komme ich auch in den Genuss von ERFplus. Einen Teil der Sendung über die Orgelarena habe ich mit Genuss angehört.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 10:18
#264 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Am Wochenende gibt's die doppelte Dröhnung:

Samstag, 24.06.17 um 21.00 Uhr auf ERFplus:
Musik aus Bachs Schülerkreis. Motetten von Bach-Söhnen, Doles und Homilius, Orgelwerke von JL Krebs.

Sonntag, 25.06.17 um 17.00 ebenda:
Teil zwei der Orgelreise an Lahn und Dill, Matthias Grünert an den Orgeln in Braunfels, Leun und Weilburg, Schlosskirche. Letztere eine Sauerin aus 1903, vorgestellt mit Rheinbergers 4. Sonate a-moll (über den tonus peregrinus). Ansonsten Meldelssohns "Vater unser"-Sonate, Bach Allabreve und die III. Sonate von GA Sorge.

LG und viel Spaß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 12:21
#265 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Sonntag, 09.07. 2017, 17.00 Uhr auf ERFplus:
Dritter Teil der Orgelarena Lahn-Dill 2017. Diesmal ein reines Bach-Programm. Zu hören ist Matthias Grünert an den Orgeln in Dorlar (ein herausragendes Instrument von Friedrich Eichler mit II/16), Dutenhofen (Bosch, II/15), Heuchelheim (Förster&Nicolaus, 1977, II/20) und Gießen, St. Thomas Morus (Kreienbrink II/21).
Es gibt Triosonate Nr. III d-moll, Partita "Ach, was soll ich Sünder machen", Concerto in C 595, Phantasie und Fuge in c 537, Fantasie G-Dur 572 und Präludium und Fuge c-moll 549. Als Bonbon die Fuge g-moll aus der Kantate Nr. 131 in der Bearbeitung für Orgel solo BWV 131a - ein ebenso selten zu hörendes wie dankbares Stück.

LG und viel Spaß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 12:50
#266 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Zitat von Wichernkantor

Als Bonbon die Fuge g-moll aus der Kantate Nr. 131 in der Bearbeitung für Orgel solo BWV 131a - ein ebenso selten zu hörendes wie dankbares Stück.


Vielen Dank für den Radio- und Notentipp - letzterer durchaus für Romanus' Liste geeignet!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 13:28
#267 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Dupré hat diese Fuge sogar in seine Gesamtausgabe der Orgelwerke aufgenommen.
Ich finde sie ausgezeichnet gearbeitet mit dem quasi synchron einsetzenden 2. Thema in aufsteigender Chromatik und dem Kontrasubjekt in Achteln. Eine der ganz konzentriert gearbeiteten Chorfugen aus Bachs Leipziger Reifejahren. Da weiß man nicht, was man mehr bewundern soll: die Eleganz der Themenbildung, den Ideenreichtum oder die kunstvolle Verküpfung, verbunden mit ungemeiner Prägnanz bei absoluter Ökonomie der Mittel. Kein Ton zu viel, keiner zu wenig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 16:15
#268 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
Ma

Weiterhin eine überschaubare Länge ... wäre ich Orgellehrer, würde ich die meinen Schülern als Vorstufe zu den großen Bachfugen und natürlich zur gefälligen Verwendung an die Hand geben. Dafuer: Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 17:20
#269 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
avatar
Moderator

Ich hab' gerade festgestellt: Diese Fuge steht auch im Band II der "Orgelmusik im Gottesdienst" - einer der vier dicken Bände, die Heinrich Funk vor gut 40 Jahren bei Hinrichsen herausgegeben hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2017 19:17
#270 RE: Orgel in TV und Radio - Programmtipps
cl

Lieber Michael,
Dank Deiner Informationen gibt's es tatsächlich wiederholt echte "Auffindungen" im Notenschrank [wink]
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!