Schöne Choräle auf CD

24.01.2013 19:35
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#1 RE: Schöne Choräle auf CD
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Mahlzeit, Leute!

Ich suche schöne "Durchharmonisierte" Choräle und Lieder zum Anhören.
Gerne als reine Orgelfassung oder Chor/Orgel.
CD, MP3, auch eigene Mitschnitte.
Beispiel: Marienlied "Wunderschön Prächtige"
Gibt es evtl. CDs mit dieser speziellen Auswahl?

Danke und Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2013 23:34
avatar  Terzglockenton ( gelöscht )
#2 RE: Schöne Choräle auf CD
Te
Terzglockenton ( gelöscht )

Ich hatte mal was aus dem Calig Verlag, ich meine aus Rosenheim, da waren zumindest ganz schöne Intonationen zu Marienliedern drauf.

EDIT: Die hier: http://www.amazon.de/sch%C3%B6nsten-Mari...m/dp/B000026T9F


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 05:41
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#3 RE: Schöne Choräle auf CD
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Danke für den Link.
Die meisten Harmonisierungen sind sehr schlicht gehalten.
Bei den deutschen Marienliedern mit Kirchenchor und Orgel lohnt es sich evtl. weiter zu forschen.
Aber so eine Rosine wie "wunderschön Prächtige" gibts wohl nicht nochmal?

Meine Hauptwerkeinspielungen auf Youtube werde ich demnächst wieder entfernen, dort tut sich ja nix mehr. Wer noch mal reinhören will: Piepenpfeif in die Suchleiste eingeben.

Gruß Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 16:53
#4 RE: Schöne Choräle auf CD
avatar

Wieso entfernen Es ist ganz normal, dass es einige Zeit dauert bis man "bekannt "wird. Und es ist nach einigen Jahren sicher interessant, hörbare Entwicklungen festzustellen... Und es hört sich doch gut an.
Ich bin sicher, dass meine eigenen Aufnahmen grösstenteils fehlerhaft sind, aber solange es einem selber noch "gefällt" und anderen auch gelegentlich, dann darf doch jeder mal darüberstolpern, wenn in den Weiten von youtube etwas gesucht wird


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 17:17
#5 RE: Schöne Choräle auf CD
cl

Zitat von Piepenpfeif
Ich suche schöne "Durchharmonisierte" Choräle und Lieder zum Anhören.
Gerne als reine Orgelfassung oder Chor/Orgel.


Hallo Ekke,
auch wenn es nicht unbedingt Geschmack im Mainstream ist.
Evtl. kommt Dir aus der Serie:
Virgil Fox At The Riverside Church
mal eine CD in die Hand.
Der Sound ist warm und hat auch für musikalisch ungebildete Menschen einen gewissen Wohlfühlfaktor.
Bei dem Instrument (Aeolian Skinner) auch kein Wunder. Die harmonischen Wendungen werden von kontinental geprägten protestantische Ohren mitunter als Zumutung empfunden (Aufn. aus dem Jahr 1956:Virgil Fox - Great Protestant Hymns (1956) . Diese Aufnahme ist als CD wieder erhältlich.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 21:56
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#6 RE: Schöne Choräle auf CD
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Lieber Bosaunenpass: Vielen Dank für deine wohlwollenden Worte.
Ich lass die Einspielungen drinne - sie fressen ja kein Brot dort.

Lieber Clemens: Ich danke dir für deine Empfehlung.
Ich werd gleich mal an der Tube schnuppern.
Und über (Zitat: für musikalisch ungebildete Menschen) müssen wir noch gesondert reden.

Mein musikalisches Verständnis beruht in der Tat nicht auf Bildung. Ich verlasse mich da ausschließlich auf mein Gehör. Ich will mich auch nicht in den Gemütszustand eines Komponisten hineinversetzen. Das Musikstück soll gefälligst meinem Gemütszustand entsprechen.
Kritiken wie: Das Lied ist doch harmonisch total überfrachtet (Wunderschön Prächtige) oder: Spätestens ab Beethovens 5. (Thomas Heywood) ist die CD höchstens zum Lautsprechertesten geeignet, betrachte ich als abwertend und falsch.
Ich möchte mal ein Orgelkonzert erleben, wo solche Stücke mit Witz und Freude gespielt werden.
Stattdessen immer wieder nur endlose Meditationen mit versteinertem Blick - trotz perfekter Ausbildung.
Grüßle vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 20:04
#7 RE: Schöne Choräle auf CD
cl

Hallo Ekke,
bitte: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt!
Diese CD habe ich empfohlen, weil ich die Serie mehrfach bei Menschen im Regal vorfand, die mit "akademisch guter Musik" oder "akademischer Bildung" in ihrem Alltag gar nichts am Hut haben.
In der Praxis: Wenn Oma Meier (für die im Gesangbuch selbst die Noten überflüssig sind) nach der Messe kommt und sagt, die Musik hat mir heute gut getan, dann weiß ich: auf der "Fühlebene" habe ich eine Punktlandung hingelegt.

Wenn ich mir Deine Version von der "Wunderschön Prächtigen" anhöre, dann müßte die Richtung richtig sein.
Auch wenn ich die Äußerung "kein brauchbarer Satz verfügbar" in YT absolut nicht teile. Im Handel ist da bei etwas Suchen so manches zu finden.
Zum Thema Witz beim Orgelspiel: Letztes Jahr habe ich an Karnevalssonntag als Postludium von Stephen Best aus den "Four Namepieces" -Für Anneliese- gespielt. Das Ergebnis waren tanzende Pärchen in der Kirche. Moralinsäure ist bei mir jedenfalls nicht angesagt. Ein Kollege spielte heute angesichts der Wetterlage, seine Version der Peterburger Schlittenfahrt. Als er es mir am Telefon erzählte hab ich schallend gelacht, mit dem Gedanken, daß ist mal eine Idee.

LIeben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:27
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#8 RE: Schöne Choräle auf CD
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Lieber Clemens,
natürlich zieh ich mir den Schuh an, denn ich bin ungebildet.

Mit den bei Tube verfügbaren Beispielen von Virgil Vox kann ich nicht viel anfangen. Die miserable Tonqualität löst bei mir allenfalls Assoziationen zu amerikanischer Rummelplatzatmosphäre aus.
Beim Stöbern bin ich auf das hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=TCLIIskfwBs
In dieser Richtung kanns weitergehen.

Eine lockere Atmosphäre sollte sich langsam auch bei Orgelkonzerten durchsetzen.
Schön für dich, daß es in deiner Gegend offenbar schon so ist.
Auch hier in Sachsen höre ich manchmal hinterher von anderen: "Heute hat der Organist wiedermal richtig vom Leder gezogen."
Leider eine Ausnahme und immer dann, wenn ich nicht dabei war.

Sachsen ist überwiegend evangelisch geprägt. "Wunderschön Prächtige" ist da nicht bekannt.
Ich gebe zu, daß ich im Handel keine Nachforschungen angestellt habe.
Die Fassung mit (von?) Prof. Seifen ist ja kaum zu überbieten.

Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:31
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: Schöne Choräle auf CD
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Kinners, lieber mal Deutschlandradio einschalten, da erklingt gerade Bruhns auf der Schnitger-Orgel in Cappel. Das hat was!


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 23:38
#10 RE: Schöne Choräle auf CD
cl

Hallo Ekke,

Zitat von Piepenpfeif
...natürlich zieh ich mir den Schuh an, denn ich bin ungebildet.


das BildungspräDikat ziehst Du Dir an, ich habe eher Respekt vor Deinem Satz der "Wunderschön Prächtigen". Entweder hast Du irgendwann mal ordentlichen Harmonielehreunterricht genossen, oder/und Du bist im Tonsatzbereich wirklich begabt (im eigentlichen Sinne).
Können und (erworbene)Bildung müssen nicht zwangsläufig Geschwister sein. Wenn Du mal eine von Lincolns Reden liest- der, wenn ich recht erinnenre, nur 4? Jahre Schulbildung genossen hat - wirst Du mir recht geben [wink] .

Zitat von Piepenpfeif
...Mit den bei Tube verfügbaren Beispielen von Virgil Vox kann ich nicht viel anfangen. Die miserable Tonqualität löst bei mir allenfalls Assoziationen zu amerikanischer Rummelplatzatmosphäre aus..


Wenn Dir die CD mal in die Hände fällt, nimm Dir Zeit und hör mal genauer rein. Sicher kannst Du so manchen harmonischen Leckerbissen aus den rekonstruierten MONO-Aufnahmen aus den 50-iger Jahren heraushören.

Zitat von Piepenpfeif
...In dieser Richtung kanns weitergehen.

.
Bei dem ersten Lied handelt es sich um das Tune :Laßt uns erfreuen. Seine Harmonisierung (Vorspiel und den Versen) orientiert sich an den für den Organisten verpflichtenden 4 stimmigen Sätzen aus dem Hymnar (Gesangbuch), den auch die Gemeinden dort teilweise (noch) singen. Eine Ausnahme bildet in englischsprachigen Liturgien (lutheran) der sogenannte "Last Verse", den die Gemeinde dann stehend "unisono" singt. Dazu darf der Organist sich vom vorgegebenen Satz lösen. Die hier im Video dargestellten Harmoniefolgen sind großteils "zitiert?" bei D.N. Johnson in: Free Harmonizations of Twelve Hymn Tunes, Augsburg Publishing House, 1964, Seiten 16 - 18, zu finden.

Zitat von Piepenpfeif
...Eine lockere Atmosphäre sollte sich langsam auch bei Orgelkonzerten durchsetzen. Schön für dich, daß es in deiner Gegend offenbar schon so ist.


Was hälst Du denn davon: http://youtu.be/uL9w3MQsxz8 ? Mein Publikum war davon begeistert.

Zitat von Piepenpfeif
...Auch hier in Sachsen höre ich manchmal hinterher von anderen: "Heute hat der Organist wiedermal richtig vom Leder gezogen." Leider eine Ausnahme und immer dann, wenn ich nicht dabei war.


Und ich konnte in der Vergangenheit gerade in Sachsen hervorragende Improvisationen in ev. Kirchen hören. Zugegeben, die Kirchen hab ich mir nach den Improvisatoren ausgesucht [wink]

Zitat von Piepenpfeif
...Sachsen ist überwiegend evangelisch geprägt. "Wunderschön Prächtige" ist da nicht bekannt..

... versuchs doch mal im Mai bei Firma röm. kath. [wink] . Gerade in der (sächsischen) katholischen Diaspora kann man entgegen so mancher Annahme sehr positiv überrascht werden.

LIeben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 02:26
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#11 RE: Schöne Choräle auf CD
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Lieber Clemens
Ich bin nicht empfindlich und gehe bei meinen Kommentaren mit Smilies sparsam um.

Dein Respekt zu meinem Satz "Wunderschön Prächtige" ehrt mich.
Ich muß aber sagen,daß ich diesen Satz nicht selbst "erfunden" habe.
Aus ca 20 verschiedenen Interpretationen-alle von Yutube-habe ich mir die für mich schönsten Wendungen zusammengesucht (geklaut?) und den Hauptanteil verdanke ich Prof. Seifen.
Melodie und Bass herauszuhören,ist für mich nicht schwer.Die Fleißarbeit begann bei den Harmonieen und dort nehme ich bis heute immer mal wieder Veränderungen vor.
Tatsächlich wurde mir des öfteren ein gutes musikalisches Gehör bescheinigt und ich wäre vielleicht ein ganz passabler Tonsetzer geworden,wenn ich meine Zeit nicht am Ofen eines Stahlwerkes verbracht hätte.
Die Zeiten,in denen ich rein intuitiv z.B.die d-moll Toccata und Fuge auf dem Klavier gespielt habe,sind auch längst vorbei.Der unwiederstehliche Drang,selbst Musik zu machen,ist geblieben.
Ich wurde mal gefragt-warum machst du das,warum kaufst du nicht einfach eine CD?
Am Beispiel "Wunderschön Prächtige" erklärt-jetzt habe ich eine Fassung,die mich gänzlich erfüllt,
dank Midi,Tempo selbst bestimmt,Figuren eingefügt,Fehler ausgebügelt.

Dein Link zu Dan Miller trifft meine Erwartungen schon recht sicher.
Jemand,der das Stück im Orginal kennt,hat natürlich eine andere Auffassungsgabe,als jemand wie ich,der erst in der Mitte erfährt,um welches Lied es sich handelt.Es muß halt nicht immer das Thema am Anfang stehen.
Ganz wunderbar auch die sinnvolle Kombination von Pfeife und Sample.
Beim Weiterblättern erschien dann "Hark!The Herald Angels sing".Eine weitere Neuentdeckung für meine Favoriten.
viele Grüße vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!