Live Übertragung Orgelsinfonie life

22.01.2013 18:42
#1 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
cl

Hallo,
gerade läuft auf Arte die Orgelsinfonie S. Saens in einer Liveübertragung aus Berlin...
Mit einer schönen Dame am Spieltisch

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 21:07
#2 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar
Moderator

Ja, hab' ich gesehen. Aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Die Zungen der Philharmonie-Schuke sind nicht so prickelnd. Da hat Jehmlich im Schauspielhaus weitaus Saftigeres abgeliefert. Und der verstümmelte Beethoven zum Schluß war einfach Kulturbarbarei - auch wenn das "Arrangement" von Herrn von Karajan stammt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 23:12
#3 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
cl

Hallo Michael
Hast Du die arg hängenden Mundwinkel von Merkeline wahrgenommen. Wenn ich ihr Worte in den Mund legen müßte, wär´s: "I am not amused".
Die Schukeorgel ist doch gerade erst überarbeitet worden. Ganz sauber und präzise waren die Einsätze der Orgel nicht. Bei der modernen Lichtleitertechnik dürfte das sicher nicht auf das Konto Technik gegangen sein. Da die Interpretin von links kam, hat sie nicht auf dem mechanischen Spieltisch gespielt, der steht nämlich rechts unter den Pfeifen.
Der quäkige Übertragungssound hat wahrscheinlich mehrere Ursachen.
1. Wenn ich die Registerstaffeleien richtig gelesen habe, dann hat sie nicht das gesamte Zungenmaterial verwendet. Evtl. Anweisung des Dirigenten, der Angst um sein Blech hatte?
2. liegt sicher auch einiges an den Herren Tonmeistern.
Life habe ich dies Instrument zuletzt anläßlich der Berliner GdO-Tagung gehört. Da hatte ich sie im Generaltutti (vom Orchestersessel aus) als noch stärker mixturlastig in Erinnerung.

Auch wenn Du nicht unbedingt ein CC-Fan bist. Eine sicher etwas anders geartete Mikrophonierung ist hier zu hören:


interessant sind folgende Passagen: 3:36 - 4:30 // 10:49 - 12:03 // 16:16 - 18:00

LbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 07:37
#4 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar
Moderator

Das mit den Mundwinkeln ist ja inzwischen ihr Standardgesicht - in diesem Fall vermutlich noch verstärkt durch den "Wahlerfolg" in Niedersachsen. Ich fand es bedeutend lustiger, die Freibiergesichter in Muttis Entourage zu beobachten, die mit dieser Fülle von Geräuschen von so anhaltender Dauer irgendwie gar nichts anfangen konnten und unbeteiligt-gelangweilt in die Gegend starrten. Die ganz Raffinierten machten instinktiv die Augen zu. Sie glauben nämlich, dann sieht sie keiner, wenn sie (relativ) ungestört über Vorstandspöstchen, Boni, Vortragshonorare und die nächsten Hinterhofintrigen in ihren Parteivorständen, Aufsichtsräten und anderen Versammlungen krimineller Vereinigungen meditieren ...

Ad organum: Es war der fahrbare elektrische Spieltisch. Klar, dass die Ton- und Übertragungstechnik beim Fernsehen kein Premium-Bereich ist. Was bei den Fernsehleuten so als "Ton" bezeichnet wird, geht bei uns Hörfunkern nicht mal als "Geräusch" durch. Aber ich fand den Orchesterklang gar nicht so schlecht - wiewohl man sich durch die unterstützende Bebilderung vieles "schön" hört.

Schuke war ja in der Goldgräberzeit des Orgelbaues nach dem Krieg der Platzhirsch in Berlin. Und die drei lautesten Orgeln, die mir bisher unter die Finger kamen, sind allesamt von Schuke (West). Die Philharmonie-Orgel war eine der dezenteren - übrigens auch die in der KWG. Die gefällt mir eigentlich recht gut. Die Spanierinnen dort klingen sehr nobel, aber nicht brutal. Und das will in der recht kleinen Kirche was heißen. Eine ideale Bach-Orgel aus dem Hause Schuke steht in der kath. St.-Ansgar-Kirche im Hansaviertel. Allerdings spürt man dort bei Verwendung beider Manualkoppeln in den Unterarmen, woher der Begriff "Orgelschlagen" kommt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 09:12
#5 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar

Ich möchte wirklich niemand zu nahetreten, aber den Carmen Carpender kann ich absolut nicht ab.
Das ist für mich ein Orgel-Clown, der besser auf einer Wersi spielen sollte.
rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:10
#6 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar

Zitat von clemens-cgn
Hallo,
gerade läuft auf Arte die Orgelsinfonie S. Saens in einer Liveübertragung aus Berlin...
Mit einer schönen Dame am Spieltisch

Lieben Gruß
Clemens



Hier ein Link zu der schönen Dame. Da macht Orgel noch mehr Freude.
https://www.youtube.com/watch?v=dQ7m1YwGOq0 Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 14:34
#7 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
cl

Lieber Bernhard,
wie ich ja schrieb: das YT Beispiel war nicht dazu gedacht CC in irgendeiner Form zu forcieren (und Dir damit ggf. auf den Wecker zu gehen), sondern um ein anders geartetes Microphonierungsbeispiel der Berliner Schukeorgel nach der letzten Überarbeitung aufzuzeigen [wink] .
In Deinem Beitrag ist Dir beim zitieren meiner Aussage ein Fehler unterlaufen (du hast mein Grußkürzel unter Deinen Kommentar gesetzt), somit könnte hier ein falscher Eindruck entstehen.
Wärest Du bitte so gut und korrigierst das bitte, ggf. über den Admin.

Danke
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 21:57
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#8 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Lieber Bernhard,
von CC kann jeder halten, was er will - ich verehre ihn.
Was willst du aber sagen, indem du CC als Clown einstufst? Ist das vielleicht abwertend gemeint?
Wenn ja, dann tust du den Clowns aber unrecht.
Gute Clowns sind anerkannte und höchst professionelle Künstler.
Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:04
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

An C.C. scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich finde ihn genial, auch wenn ich nicht alles mag. Der schafft es, die Orgel aus ihrem Mief herauszuholen. Der füllt die Säle und Kirchen. Das schaffen nur wenige.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2013 22:11
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Mein Fall ist auch eher die huebsche Lettin Iveta...und das hat nichts mit der Optik zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 07:39
#11 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar

Zitat von Piepenpfeif
Lieber Bernhard,
von CC kann jeder halten, was er will - ich verehre ihn.
Was willst du aber sagen, indem du CC als Clown einstufst? Ist das vielleicht abwertend gemeint?
Wenn ja, dann tust du den Clowns aber unrecht.
Gute Clowns sind anerkannte und höchst professionelle Künstler.
Gruß vom Ekke



Clowns verdienen allen Respekt.
Aber die treten im Zirkus auf. Ich stehe einfach nicht auf die Art wie er
Bach usw. präsentiert. Aber das ist wie immer in der Kunst Geschmacksache.
Hier soll sich jeder an dem erfreuen, was Ihm gefällt. Aber Kunst wird halt auch diskutiert. [wink]


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 09:41
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#12 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan
... Aber das ist wie immer in der Kunst Geschmacksache.
Hier soll sich jeder an dem erfreuen, was Ihm gefällt. Aber Kunst wird halt auch diskutiert. [wink]



Richtig. Interessant wird es aber immer wenn es um CC geht, dass sein Mohawk (neu jetzt), seine Klitzerklamotten, seine Schuhe, seine sexuelle Orientierung diskutiert wird, weniger aber seine Fähigkeiten an der Orgel.
Wenn mir einer sagt, dass seine Interpretationen Murks sind weil..., dann ist das ja ok.
Aber selten genug geschieht genau das.
Ich finde, dass CC wenigstens versucht, die Orgel mehr Menschen näher zu bringen, die Orgel aus den verkrusteten Niederungen der "klassischen" Bachinterpretation rauszubringen (die ich mittlerweile auch gähnend langweilig finde, habe mir die Gesamtausgabe von Aeolus jetzt gekauft, ist gut, ja aber...).
Oft hat man den Eindruck, dass "Orgel" nicht Spass machen darf, es muss e r n s t und t i e f g r ü n d i g sein, ein Lächeln, ein spannender Rhythmus, eine kernige Wendung, eine neue völlig unklassische Registrierung darf nicht vorkommen, denn das wird dem Bach nicht gerecht - Entschuldigung, mir scheint diese Argumentation genau der Grund zu sein warum die Orgel im Abwärtstrend schwimmt.
Wem CCs Orgelspiel nicht gefällt, der darf das auch sagen,
aber man darf auch darauf hinweisen, dass CC wahrscheinlich mehr Leuten die Orgel wieder näherbrachte als viele "ernsthafte" Bachinterpreten in langer langer Zeit.
Kunst soll zur Diskussion anregen, sie darf Grenzen überschreiten, sie muss Zuspruch und Ablehnung hervorrufen - und anscheinend verkörpert CC genau das.
Mal abgesehen, dass CCs technische Fähigkeiten doch sooo schlecht nicht sind.

"Swinging Bach'sche" Grüße
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 11:38
#13 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar
Administrator

D'accord!
Die Orgel auch einem neuen Publikum zu erschließen, halte ich für ein großes Verdienst Carpenters.
Aber - wenn der Vergleich gestattet ist - wie scheel wurde einst Pavarotti angesehen, der sich um die Popularisierung der Opernmusik annahm.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 10:20
#14 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
avatar

Muß jetzt doch nochmal was zum Thema schreiben:
Ich bin der Meinung wir sollten unseren guten alten Bach und Kollegen so lassen wie Sie sind.
Es ist ja auch nicht von Vorteil wenn die ganzen Weihnachtslieder für den Supermarkt versoftet
werden. Es muß nicht überall herumgeschnippelt werden.

Dafür gibt es NEUES.
Empfehlung des Hauses:
Fesival Finale........ von Melcam Archer
Prelude in Classic Style ......... von Gordon Young.
Hier gehts zur Sache. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 11:54
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#15 RE: Live Übertragung Orgelsinfonie life
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan
Muß jetzt doch nochmal was zum Thema schreiben:
Ich bin der Meinung wir sollten unseren guten alten Bach und Kollegen so lassen wie Sie sind.


Da muss ich auch noch mal zum Thema schreiben [smile]
"So wurde er ermahnt, bei der Begleitung der Choräle im Gottesdienst die Gemeinde nicht durch befremdliche Zwischenspiele, Verzierungen und Modulationen zu verwirren." Zitat aus wikipedia. Wer über Bach liest, der findet immer, dass Bach nicht immer reibungslos mit seinen Chefs zusammenarbeitete.

"Dafür sprechen Bachs Offenheit für Anregungen aus den verschiedensten musikalischen Richtungen und seine zahlreichen Bearbeitungen fremder Werke."
Er erfand Neues, variierte Altes, er spielte oft so wie es ihm beliebte, er brach auch mit dem Althergebrachten.
Und wenn er es machte, warum sollten wir es nicht tun dürfen?
Warum sollten wir den "guten alten Bach so lassen wie er ist? Ich denke, dass Bach heutzutage auch neues ausprobieren würde. Wie man nachlesen kann, war er Neuerungen nicht abgeneigt.
"Bach hat auf vielen Gebieten der Musik Bahnbrechendes geschaffen und zur Weiterentwicklung musikalischer Formen und der Musiksprache beigetragen. Einige seiner Werke überschreiten den tradierten Formenkanon weit."

Zitat
Es ist ja auch nicht von Vorteil wenn die ganzen Weihnachtslieder für den Supermarkt versoftet
werden.


Warum? Weil es unserer Hörgewohnheit widerspricht? Ich gebe zu, mir ist das alles zu seicht, zu gleichförmig. Aber wenn Menschen auf diese Weise überhaupt ein Weihnachtslied kennen, dann finde ich das wieder gut.
Vielleicht findet ja von diesen vielen, die zu Weihnachten keinen Bezug mehr haben, über diese versofteten Weihnachtslieder der eine oder andere doch zurück zu dem Weihnachten das die Christen feiern?

Zitat
Es muß nicht überall herumgeschnippelt werden.


MUSS nicht - aber kann. Auch wenn es vielen oder manchen nicht gefällt.

Zitat
Dafür gibt es NEUES.


Das "Rumschnippeln" schafft auch oft neues.

Zitat
Empfehlung des Hauses:
Fesival Finale........ von Melcam Archer
Prelude in Classic Style ......... von Gordon Young.
Hier gehts zur Sache. rgel:


Yep, ich finde Gordon Young auch gut [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!