Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!

16.01.2013 13:37
avatar  papahotel ( gelöscht )
#1 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
pa
papahotel ( gelöscht )

Bin gerade sehr glücklich und möchte das mit euch teilen:
Habe soeben die nagelneue Ruffattiorgel in der Domkirche in Uppsala (Schweden) bespielt, auch wenn es vielleicht nur 10 Minuten waren.
Bin beruflich viel unterwegs und hatte heute vormittag etwas Zeit in Uppsala. Da bin ich mal dur Domkirche, weil ich wusste dass da seid 3 Jahren eine sehr schöne neue Orgel der GebrüDer Ruffatti steht. Bei dieser Orgel steht der Spieltisch mitten im Schiff, man kann also schön dem Organisten auf die Finger gucken.
Ich hatte das Glück dass dieser gerade beim üben war und wir kamen ins Gespräch. Nach einer halben Stunde sehr beeindruckt zugehört zu haben, habe ich gesehen dass er seine Sachen zusammenpackte. Da versammelte ich meinen Mut und fragte ihn ob er mich mal spielen lässt. Und das tat er! Ich spielte so gut es ging auswendig die Fuga D-moll BWV565 bis sich meine Füße verknoteten am Pedal (das ist ja nicht gerade meine Stärke), und danach improvisierte ich noch ein Paar Minuten lustig drauf los. :freu:

Hier findet ihr Infos zur Orgel:
http://www.ruffatti.com/specs/uppsala.html

Ach ja, und zu meiner Orgelsuche sagte er nur: Johannus? Viscount? Alles müll. Schau zu dass du eine Hauptwerkorgel zusammen kriegst


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 09:58
avatar  Copula ( gelöscht )
#2 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
Co
Copula ( gelöscht )

Ich denke, die war dem Zeitgeschmack nicht mehr entsprechend und deshalb/oder ("irreparabel(". Man braucht ja nur mal den Spieltisch anzusehen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:25
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Schwarzspieler
Der fahrbare Spieltisch sah aus wie eine übergroße Johannus Sweelinck mit den geschnitzen Holzwangen. Schade, dass Johannus nicht mehr so liebevoll baut.


Du sprichst mir aus der Seele ! Dafuer:
Habe meine Kritik am Vivaldi(Nomen non semper omen est)-Design auch schon gegenüber Herrn Kelfkens von Johannus geäußert,aber er meinte nur: "Andere sind davon begeistert !"
Na wie man sieht gibt es doch noch mehr Nicht-Begeisterte.

Um beim Thema zu bleiben:
Die neue Domorgel von Uppsala kenne ich leider nicht,wie klingt sie eigentlich ? Gibt´s davon irgendwo Klangbeispiele ?

Übrigens,die "alte" auf obigem YouTube-Video ist auch nicht von schlechten Eltern,laut einem YT-Kommentar wurde sie 1871 von Akerman,einem Cavaillé-Coll-Schüler erbaut.
Wurde diese herrliche romantische Orgel mitsamt ihrem prächtigen neugotischen Gehäuse wirklich durch ein neues Machwerk ersetzt (Das kann ich mir nicht vorstellen !) oder existisert sie immer noch und die neue Ruffatti-Orgel wurde auf einer anderen Empore errichtet


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:43
avatar  papahotel ( gelöscht )
#4 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
pa
papahotel ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Wurde diese herrliche romantische Orgel mitsamt ihrem prächtigen neugotischen Gehäuse wirklich durch ein neues Machwerk ersetzt (Das kann ich mir nicht vorstellen !) oder existisert sie immer noch und die neue Ruffatti-Orgel wurde auf einer anderen Empore errichtet



So ist es. Die Ruffatti-Orgel hat einen Platz im nördlichen Querarm bekommen. Laut Aussage des Organisten wird die Åkerman-Orgel aber immer noch benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 14:56
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#5 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von papahotel
Ach ja, und zu meiner Orgelsuche sagte er nur: Johannus? Viscount? Alles müll. Schau zu dass du eine Hauptwerkorgel zusammen kriegst



Hat er dies denn näher begründet was er denn an Johannus und Viscount so "müllig" findet oder blieben diese Behauptungen einfach im Raum stehen?
Es kommt mir vor wie die uralte Diskussion um Mercedes oder BMW (Audi mischt ja auch mittlerweile mit).

Wichtig bei solchen Entscheidungen ist NIEMALS was andere denken, sondern was deine eigenen Bedürfnisse sind. Willst du eine Orgel die sich ergänzen lässt oder willst du ein solides "Fertigprodukt" (wobei ich dies nicht negativ meine). Ich bin weder zur "Fertiglösung" noch zu Hauptwerk feindlich eingestellt. Für mich sind es einfach zwei verschiedene Arten wie eine Dogge oder ein Schäferhund. Beides mit Vor- und Nachteilen. Man muss es so nehmen wie es ist, sich damit auseinandersetzen und dann eine Entscheidung treffen.
Nicht richtig finde ich solche Aussagen wie oben geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2013 10:45
avatar  papahotel ( gelöscht )
#6 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
pa
papahotel ( gelöscht )

Ich bin ja ganz deiner Meinung.

Der gute Mann hatte es eilig und war überhaupt sparsam mit seinen Wörtern. Er hat seine Bemerkung bezüglich DO / Hauptwerk auch gar nicht weiter kommentiert und ich habe auch nicht nachgefragt weil er offensichtlich gehen wollte.

(Ich hatte ihn davor schon gefragt ob es nicht nervig sei dass der Spieltisch so mitten in der Kirche steht, wo ihn jeder auf die Finger gucken kann und mit ihm reden will. Er antwortete dass das tatsächlich manchmal ganz schön lästig sei, er nannte explizit das Publikum aus einem großen Land östlich von Polen, dass keine Hemmungen hätte auf die Tasten zu drücken während er spielt!! [sad] )

Also, ich finde HW sehr sehr interessant. Die Technik wird sich schon noch weiter entwickeln. Wer weiss, wenn ich groß bin und etwas mehr investieren kann, gehe ich nochmal zurück in Richtung http://www.designorgel.nl/. Bis dahin werde ich schauen dass ich eine gute und für mich bezahlbare DO bekomme zum üben. Gestern habe ich bei Ebay zB. mitgeboten auf eine Joh. Opus 14, die ist für 2070 Euri weggegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 10:08
avatar  elim1701 ( gelöscht )
#7 RE: Orgel der Domkirche zu Uppsala bespielt!
el
elim1701 ( gelöscht )

Zitat von papahotel
das Publikum aus einem großen Land östlich von Polen, dass keine Hemmungen hätte auf die Tasten zu drücken während er spielt!! [sad] )



Da würd ich mir gleich eine Fliegenklatsche neben den Spieltisch legen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!