Druckpunktsimulation ersetzen

07.01.2013 16:52
avatar  Hela ( gelöscht )
#1 RE: Druckpunktsimulation ersetzen
He
Hela ( gelöscht )

Liebe Forianer,

bei meiner Viscount Vivace 40, macht (bis jetzt) eine Taste (a`) Probleme; sie funktioniert zwar, aber unter schrecklichem Knackgeräusch - und es nervt gewaltig. Ich nehme an, dass die Druckpunktsimulation kaputt ist. Hatte die Orgel bereits auseinandergenommen, bis zum Hochklappen der Tastaturen. Das Orgelhaus „meines Vertrauens“ habe ich bereits kontaktiert; da hat aber die Serviceabteilung noch Weihnachtsurlaub. Vermutlich handelt es sich um eine Fatar TP-8L Klaviatur. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, ob und wie ich das selbst auswechseln kann? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 21:05
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Druckpunktsimulation ersetzen
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Heiner

Der Trick ist folgender:

man muss die Federn aller Tasten mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzzange) greifen, etwas anheben und dann aushängen; sodann lassen sich die Tasten entfernen - und die Druckpunktmatten liegen frei. Sie dann zu ersetzen ist schnell und einfach erledigt - so man sie natürlich hat....

Die Federn sind etwas versteckt in einem "Loch", und am Anfang habe ich mich fast nicht getraut, sie anzuheben, weil ich befürchtete, sie zu überdehnen. Sie machen jedoch einen stabilen Eindruck....

Viel Spass


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:08
avatar  Hela ( gelöscht )
#3 RE: Druckpunktsimulation ersetzen
He
Hela ( gelöscht )

Hallo Eberhard,

vielen Dank für den "mutmachenden Hinweis", werde versuchen, mit einer Spitzzange die Feder auszuhängen; genau das traute ich mich bis jetzt nicht.

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!