Suche: alpenländisch-volkstümliche Messe

06.01.2013 14:34
avatar  hahoern
#1 RE: Suche: alpenländisch-volkstümliche Messe
ha

Hallo,
wir haben heute mit dem Chor die Christkindlmesse von Eichenseer ("Bairisch-egerländische Weihnachtsmesse", mal ausnahmsweise ohne Orgel sondern mit Gitarren- und Flötenbegleitung, aufgeführt.
Bei der Stimmprobe kam die Kombination aus Orgel und Gitarre bei den zufällig anwesenden Zuhörern sehr gut an und so kam uns die Idee, das ganze mit Orgel, Gitarre und je einer Männer- und Frauenstimme zu probieren.

Nur leider ist der Text absolut weihnachtslastig und da Weihnachten heute nunmal vorbei ist, suche ich jetzt etwas ähnliches, was auch für die anderen Jahreszeiten taugt. Etwas volkstümlich, einfach gestrickt und auch für wenige Stimmen bzw. zum Umschreiben geeignet.

Vielleicht fällt den "süDöstlicheren" Kollegen dazu ad hoc was ein? Bitte nur nicht ganz so eine Gejodel wie die Ettaler Liebfrauenmesse


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 15:35
#2 RE: Suche: alpenländisch-volkstümliche Messe
avatar
Administrator

Vielleicht etwas von Lorenz Maierhofer, z.B. die Alpenländische Mess'?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 13:59
avatar  hahoern
#3 RE: Suche: alpenländisch-volkstümliche Messe
ha

Schaut super aus.
Der Name Maierhofer war mir bislang nur von dem fast gleichnamigen Mayerhofer mit der Adventsmesse geläufig.
Aber sowohl die verlinkte Alpenländische als auch die Kirchberger Singmesse könnten was hergeben.

Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 13:57
avatar  Regal
#4 RE: Suche: alpenländisch-volkstümliche Messe
Re

Ganz spontan fallen mir ein:

Annette Thoma - Deutsche Bauernmesse

Ferdinand Neumaier - Waldlermesse

Die "Waldlermesse" stammt zwar eigentlich nicht aus dem Alpenraum, sondern aus dem Bayerischen Wald, passt aber aus meiner Sicht dennoch in die Kategorie „alpenländisch-volkstümlich“.

Liebe Grüße,
Regal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!