Adapter DIN 5polig

02.01.2013 15:58
avatar  Aeoline
#1 RE: Adapter DIN 5polig
avatar

Hallo,

an meiner alten analogen Johannus Opus 520 hatte ich einen Audioausgang an einer runden Buchse mit fünf im Halbkreis angeordneten Kontakten. Aus dieser Buchse kam ein "zweikanaliges" Signal: HW und Pedal rechts und SW links.

Ich habe vor Jahren ein Kabel in die Wand verlegt, welches an einem Ende einen runden DIN-Stecker mit den passenden, halbkreisförmigen fünf Steckern hatte und am anderen Ende zwei Cinch-Stecker mit denen ich in den Aux-Eingang meines HiFi-Verstärkers gegangen bin.

Jetzt möchte ich die Kanäle 11+12 meiner Unico (da kommt nur der Hall heraus) gerne über dieses vorhandene und unsichtbar verlegte Kabel an meine HiFi-Boxen weitergeben.

Die Audio-Ausgänge der Unico sind jedoch 6,3mm Klinke.

Wie kriege ich das jetzt geregelt?: Zweimal 6,3mm Klinke an meinen vorhandenen fünfpoligen DIN-Stecker - ohne die Fußleisten herausreißen zu müssen und ein neues Kabel zu verlegen...

Dagegen:

Mit sowas hier?
http://www.amazon.de/Verbindungskabel-po...o/dp/B004WON160

Und warum liegt auf den Kanälen 11 und 12 das Hall-Signal? - Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus. Ist das Hall-Signal vielleicht auch nach Werken getrennt?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2013 16:17
avatar  PeterW
#2 RE: Adapter DIN 5polig
avatar
+ 12.1.2018

Sieht schon gut aus.
Für 1,99 € würde ich das mal ausprobieren [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2013 02:28
#3 RE: Adapter DIN 5polig
cl

Zitat von Aeoline
...warum liegt auf den Kanälen 11 und 12 das Hall-Signal? - Leider schweigt sich das Handbuch darüber aus. Ist das Hall-Signal vielleicht auch nach Werken getrennt?



Hallo Aeoline,
wenn ich recht erinnere besitzt Du das "große" Handbuch noch gar nicht Schau bitte mal in Deinen Mailpostkasten [wink]
Die Akustik rechnet (für den Hall) einen virtuellen Raum. Dieser hat eine rechte und eine linke Seite. Die Ausgänge 11+12 müßten demnach rearL und rearR abstrahlen. Wobei ich mir momentan nicht ganz sicher bin, ob die 400 es freiwillig akzeptiert, daß auf dem Expansionsboard die Kanäle 1-10 nicht abgerufen werden.
Viel Erfolg.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!