Jahresrückblick 2012

31.12.2012 17:53
#1 RE: Jahresrückblick 2012
avatar
Administrator

James: „The same procedure as last year?“ –
Miss Sophie: „The same procedure as every year!“

(aus: Dinner For One, 1963)

Unaufhaltsam eilen die Zeiger der Mitternacht entgegen; nur noch wenige Stunden trennen uns vom Jahreswechsel. Diese Zeit möchte ich nutzen, um mit euch Jahresrückschau zu halten, was ja inzwischen gute Forumstradition geworden ist. Zusätzlich zur „same procedure as every year“ gab uns Laurie bereits einige Tage vor Weihnachten die Gelegenheit, im Rahmen eines eigenen Threads ganz persönliche Bilanz über das Digitalorgeljahr 2012 zu ziehen.

Ohne Übertreibung darf ich sagen: Für unsere Community war 2012 ein starkes Jahr. Wir begannen im Januar mit 170 Forianern – und verzeichnen heute nicht weniger als 235 User. Einige Forianer haben die Community aus eigenem Entschluss wieder verlassen; ich blicke mit Respekt auf deren Entscheidung.

Die Forenstatistik offenbart beachtliche Zahlen: Über 11.200 Beiträge in 923 Themen sind derzeit im Sakralorgelforum versammelt. Allein im Jahr 2012 wurden über 5200 Beiträge gepostet. Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Frequenz der Beiträge kontinuierlich an; waren es 2010 noch im Schnitt 6,8 Beiträge pro Tag, so erhöhte sich dieser Wert im Jahr 2011 auf durchschnittlich 9,5 Beiträge pro Tag – im Jahr 2012 wurden täglich ca. 14,3 Beiträge geschrieben. Vitaler könnte das Forum kaum sein.

In der Tat: Unsere Community hat sich von einer recht überschaubaren, heimeligen Liebhaberrunde zu einer gesuchten Beratungsstelle, ja beinahe zu einem Informationszentrum entwickelt. Mehr als 290 Interessierte besuchen unsere Website tagtäglich. Von kundiger Seite wurde mir bestätigt, dass das Sakralorgelforum zu einer nur noch schwer zu überhörenden Stimme innerhalb der europäischen Digitalorgelszene avanciert ist. Dies ist euer Werk! Danke allen, die sich mit ihrem Wissen und ihren Fragen, mit ihrer Kritik und ihrer Zustimmung so engagiert hier einbringen.

Im Zurückschauen bleibt mein Blick in Baunatal hängen, wo unser erstes Forumstreffen stattfand, zu dem uns Gerd Kisselbach in sein großes Orgelhaus einlud. Ich erinnere einen ausgefüllten Tag mit bereichernden Begegnungen, schönen Orgeln und guter Musik. Danke an alle, die zum Gelingen dieses Treffens ihren Beitrag geleistet haben.
Das zweite Forumstreffen im Johannuswerk in Ede zählt ebenso zu den Highlights des vergangenen Jahres; leider konnte ich dort nicht dabei sein. Pulsator hat die Organisation dieses Events übernommen und damit bereits im Vorfeld viel zu dessen Gelingen beigetragen. Lieber Manfred, danke dafür!
Unbedingt möchte ich auch Wichernkantors orgelmusikalischen Adventkalender nennen und würdigen. Eine großartige Idee, die mit viel positiver Resonanz bedacht wurde und die auch etliche Neue ins Forum lockte. Lieber Michael, herzlichen Dank!

Was unsere Community betrifft, wünsche ich mir für das Neue Jahr eigentlich nur eines: Dass sich das Sakralorgelforum auch weiterhin so engagiert in den Diskurs um die Digitalorgel von morgen einmischt wie bisher.

Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass es allmählich Zeit wird, mit dieser Rückschau zu einem Ende zu kommen. – Darum bitte ich euch: Füllt eure Gläser und lasst uns anstoßen!

Euch allen ein gutes 2013!
Cheerio, Skål und –

Euer Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2013 13:45
#2 RE: Jahresrückblick 2012
He

... dreimal darfst Du raten, liebes Gemshorn, wer den Löwenanteil am Erfolg dieses Forums hat! Also, auch von mir herzlichen Dank für Deine aufwendige aber (wie Du siehst) erfolgreiche Arbeit und ein in jeder Hinsicht gutes Jahr 2013!
Helmut29


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!