Lieder Christmette

23.12.2012 11:59
avatar  Matthias ( gelöscht )
#1 RE: Lieder Christmette
Ma
Matthias ( gelöscht )

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Lieder ihr bei euch in der Christmette spielt; ob ihr aus Tradition jedes Jahr dieselben spielt oder ob es da ein wenig Abwechselung gibt.

Bei uns wird aus Tradition nur das Lied zum Einzug (GL 107 - Macht hoch die Tür) und zum Auszug (GL 145 - Stille Nacht) gespielt; ansonsten variiert das Liedgut.

Wie ist es bei euch ?

Gruß,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 12:22
avatar  chrimo ( gelöscht )
#2 RE: Lieder Christmette
ch
chrimo ( gelöscht )

Naja, quasi auch so - "Macht hoch die Tür" als erstes, "O du fröhliche" als Letztes, NACH dem Segen (weswegen ich allerlei Nachspiele in D/Es vorliegen habe, teilweise direkt passend zu "O du fr." - und dieses Jahr mit C-Dur überfordert war *g*)
Ach ja, und "Stille Nacht" muß natürlich auch ... wobei da nur die Stelle variiert, an der es gesungen wird.

Der Rest variiert, wobei wir es diesmal tatsächlich geschafft habe, daß die beiden Geistlichen (jaja, die können sich abwechseln...), die die direkt aufeinander folgenden Christvespern halten, sich auf (fast) die gleichen Lieder geeinigt haben - schon wegen Liedzettel nützlich (Gesangbücher reichen bei dem Andrang nicht).
Viel ist eh nicht möglich, da wir - mindestens mit der 1. Vesper - in möglichst weniger als 1 Stunde fertig sein müssen, da gleich die nächste ansteht.

Allerdings ... hab ich in der ersten Vesper Trompeten, Gitarren, Violine - und in der zweiten Chor und Flöten, und damit brauche ich weitgehend doch wieder unterschiedliche Vorspiele *grrr*

Schade, dieses Jahr haben wir nur noch am 25.12. einen Weihnachtsgottesdienst, wo wir noch ein paar Lieder "abfeiern" können, 26.12. ist zu - und am 30.12. machen wir schon wieder Jahresschluß, kein "Gd. nach Weih"...

Naja, exakt 365 Tage später ist ja wieder Weihnachten. [wink]

Chris


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 12:23
#3 RE: Lieder Christmette
avatar
Administrator

Prinzipiell kann es variieren, aber im Schnitt sind GL 132 'Es ist ein Ros entsprungen', GL 143 'Nun freut euch, ihr Christen' und GL 145 'Stille Nacht' immer dabei. So richtig variabel wird es eigentlich nur bei den Ordinariumsgesängen, denn in der Christnacht gibt es bezüglich der Gesänge einen relativ hohen Erwartungsdruck seitens der Gemeinde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 13:19
avatar  pvh
#4 RE: Lieder Christmette
pv
pvh

Hallo,

bei uns werden über die Feiertage so alle gängigen Weihnachtslieder verteilt. Ich spiele am Hl. Abend die Kindermette. Da gibt es:

Macht hoch die Tür (Einzug, im Dunkeln)
Heiligste Nacht (Eingang)
Menschen, die ihr wart verloren (Gloria)
Freu dich Erd und Sternenzelt (Zwischengesang/Halleluja)
Kommet Ihr Hirten (während Krippenspiel)
Ihr Kinderlein kommet (Gabenbereitung)
Es kam ein Engel (Kommunion)
Es ist ein Ros entsprungen (Kommunion, wird von mir aber durch Wichernkantors Choralvorspiel ersetzt, ein 2. Lied singen die Leute nicht mit)
O du fröhliche (Dankgesang)
Stille Nach (Schluss, im Dunkeln)

Vor dem Gottesdienst gibt es 1/2 Stunde Adventsmusik:
Choralvorspiel "Wachet auf" (Walter)
Choralvorspiel zu "Wir sagen euch an" (Wichernkantor)
Choralvorspiel "Wachet auf" (Bach)
Choralvorspiel "Nun komm, der Heiden Heiland" (Buxtehude)
Adventssonate (Herzog)
Choralpartita "Nun komm, der Heiden Heiland" (Zachow)
Passacaglia super "Es kommt ein Schiff geladen" (Wichernkantor, variabel evtl. gekürzt bis kurz vor dem Einzug)

Zu Kommunion habe ich für Notfälle auch noch das Choralvorspiel "In dulci jubilo" (Bach oder auch nicht) vorbereitet. Und ein Nachspiel gibt es auch noch:
Hanon: Bethléem (Pastorale Religieuse: 1. Sommeil des bergers, 2. Choeur des anges, 3. Réunion des bergers, 4. Le courent a la creche, 5. Prière des bergers, 6. Chant et depart des bergers)

Da hat man als Ehrenamtler schon zu tun. Auch wenn das alles nicht schwierig ist, ist es halt viel.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2012 19:30
avatar  Matthias ( gelöscht )
#5 RE: Lieder Christmette
Ma
Matthias ( gelöscht )

Lieder wie "Menschen die ihr wart verloren", "Seid nun fröhlich jubilieret", "Nun freut euch, ihr Christen", "Zu Bethlehem geboren" wurden bei uns letztes Jahr gesungen.

Zum EInzug ist immer "Macht hoch die Tür"; das ist dann der Übergang zwischen Adventszeit und Weihnachtszeit.

Zum Schluss ist immer "Stille Nacht"; persönlich finde ich allerdings "O du fröhliche" um einiges schöner.

Was ich in der Christmette vermisse ist allerdings "Tochter Zion".

Gruß,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2012 14:04
avatar  tromba
#6 RE: Lieder Christmette
tr

Hallo
Ich darf heute die Familienmesse beorgeln. Traditionsgemäß werden seit Jahren immer dieselben Lieder gespielt um den Besuchern die nur dieses eine mal im Jahr an einen Gottesdienst teilnehmen eine gewisse Kontinuität zu bieten.

Zum Einzug: Oh du fröhliche

Gloria: Dem Herrn in der Höhe (Melodie GL 143)

Zwischengesang: Tochter Zion

Credo: Zu Bethlehem geboren

Gabenbereitung: Seid nun fröhlich jubilieret

Sanctus: Heilig, heilig (Melodie : Menschen die ihr wart verloren)

Friedensgruß: Herr, gib uns deinen Frieden

Schlusslied: Stille Nacht

Vor der Messe begleite ich seit Jahren das sog. "Flurorchester" (kleine Besetzung des Spielmannzuges Ramsdorf) am Clavinova mit Weihnachtsliedern.Wir begleiten auch musikalisch das alljährliche beliebte Krippenspiel, sowie die Untermalung bei der Kommunionausteilung. In diesem Jahr gibt´s Bach "Bist du bei mir" und "Jesus meine Zuversicht", eine Psalmbearbeitung von Martin Mans und zum Abschluss "Highland Cathedral".
Ich weiß, das Rahmenprogramm wird einigen vielleicht etwas seltsam erscheinen, aber ich kann Euch versichern, dass es sehr gut ankommt.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein gesegnetes Fest und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr!

Gruß tromba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!