Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)

  • Seite 2 von 3
30.12.2012 20:08
avatar  martin ( gelöscht )
#16 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Digitalorgeln sind leichter zu warten, denke ich.


Schau einmal in deine hinein, was du da selbst warten kannst.

Meiner Ansicht nach müsste es heißen: "Sie brauchen weniger Wartung"

Zitat von Gemshorn

Zur Lebensdauer einer DO: Ich bin mir nicht sicher, ob sich nicht nach etlichen Jahren ohnedies der Wunsch nach einem Upgrade auf ein neueres Modell einstellt


Was auch eine entsprechende Finanzierung voraussetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:34
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Gast
( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Vor Weihnachten wollte ich eine einzelne Pfeife tief im Inneren der Orgel selber stimmen. Halsbrecherisch! Das Gehäuse ist alt und gebrechlich (der Ausdruck passt!), sodass ich nicht wusste, wo ich mich gut und sicher beim Einstieg in die Orgel anhalten hätte können.



Gib es zu - das war ein Anschlag auf das Leben der alten Dame

Aber ich bin froh, daß sie 2012 nun (fast) überlebt hat und wünsche ihr ein gesegnetes "Gemshornfreies" Jahr 2013. Dafuer:
(Gemshörner gehören nunmal an den Spieltisch und nicht quer zwischen die Pfeifen [wink] )

Guten Rutsch Euch allen hier

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:36
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#18 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Sorry, ich muss noch kurz auf den Beitrag von Uwe zurückkommen, dem ich inhaltlich nicht folgen kann - aber das ist ein anderes Thema. Auch wenn ich mich der Lächerlichkeit preisgebe, was zum Donnerwetter ist ein FRED?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:45
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#19 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Nachtrag: Gerade komme ich aus der Plauderecke, jetzt weiß ich wenigstens worauf sich Uwe bezog. Die Entscheidung den Faden zu schließen halte ich für völlig korrekt. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach Fred.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 20:48
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Gast
( gelöscht )

Mit Fred - denke ich - meint er wohl Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 23:01
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#21 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Schliessen eines Threads

Hallo Gemshorn,

der eigentliche Anlaß, weshalb ich diese andersartigen Themen angesprochen und entsprechende Threads angelegt habe, ist der: da bringt es z.B. ein Teilnehmer fertig, einem anderen zu seiner neuen Orgel in der Preiskategorie eines Neuwagens der Kompaktklasse zu gratulieren und im selben Atemzug zu sagen, daß er ja nun eine prima Konsole für Hauptwerk habe.

Das ist ungefähr so, wie wenn ich als Porsche-Fahrer (was ich nicht wirklich bin) einem Freund, der eben einen Mercedes E200 gekauft hat, gratuliere und ihm sage, daß er jetzt ne geeignete Karosse und ein gutes Fahrwerk für nen 5-Liter -V8-Porsche-Motor hat, damit er sich demnächst auch mal was Gescheites unter der Haube leisten könne.

Ich wollte wachrütteln, bewußt machen, wie schnell wir in unsere persönlichen Meinungen verliebt sind, diese zur einzig möglichen Realität erklären und wie leicht wir damit andere verletzen können.

In dem Fall oben geht es um Aeolines Unico 400, zu dem ich übrigens keinerlei persönlichen Kontakt habe. Ein ganz ähnlich gelagerter Fall war mit Micha und seiner Unico 400 vor einigen Monaten exerziert worden.

Es gibt hier einige wenige im Forum (Namen nenne ich nicht), die schon immer wußten, was für alle das einzig richtige ist, nämlich die Lösung, für die man sich selbst bereits entschieden hat und vielleicht aus Geldmangel sich momentan nichts anderes leisten kann.

Ansonsten habe ich kein Problem damit, daß Du meinst, daß "Schulmeister" im Forum nichts zu suchen haben.

Ich weiß schon seit einigen Monaten, daß ich 2013 eine Unico 400 haben werde und daß ich damit für den Rest meines Lebens zufrieden sein werde, weil ich ganze 18 Jahre mit einer Hymnus 4 gut klar gekommen bin.

Da ich mit Sicherheit dann, wenn es so weit ist, keine Probeklänge ins Forum stellen möchte, kannst Du mein Konto getrost löschen.

Ich habe bis vor dem Kontakt mit dem Forum ein zufriedenes Leben geführt und werde auch ohne aktive Teilnahme am Forum ein solches weiterführen können.

Im übrigen darfst Du Dir auch sicher sein, daß einige meine nicht zum Thema Orgel gehörende Beiträge gerne als Anstoß zum Überdenken der eigenen Position gelesen habe. Namen nenne ich der Diskretion wegen auch hier nicht.

Schönen Gruß und allen ein Gutes Neues Jahr

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 23:40
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Gast
( gelöscht )

Au Backe!

Alle, die jetzt noch schnell ihren Jahresendkoller ausgiebig ausleben wollen, würde ich doch wieder mal bitten dies dann hier zu tun:

Brummelecke

Das würde die Lesbarkeit der Threads für all diejenigen erhöhen, die sich für das Thema Orgel interessieren.



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 03:02
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#23 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

1.) Ich dachte eigentlich, dass die Zeit für den Frühjahrsputz noch gar nicht gekommen ist...
... warum sich jetzt also manche aus dem Forum entfernen lassen wollen, ist mir etwas schleierhaft.

- Faktum ist, dass jeder eine gewisse Toleranzschwelle hat, bis zu der er sich und seine Einstellungen in Frage stellen lässt.
- Faktum ist auch, dass es oftmals viel Zeit und Energie braucht, um sich eine Meinung zu bilden - egal ob in Fragen des Weltbildes, HW/DO, Sampling- gegen Modeling-Technologie usw.
- Faktum ist aber auch, dass wie in allen Lebensbereichen der Ton die Musik macht. Das vermisse ich hier manchmal etwas. Manchen merkt man wenigstens die Mühe an, sich freundlich und aufgeschlossen zu artikulieren, auch wenn das nicht immer so beim Gegenüber ankommt.

Geschmäcker sind nunmal verschieden und ich weiß 2.) noch sehr gut, wie ich als relativ junger Organist an einer Digitalorgel saß und völlig berauscht war von den Klängen, sowie von der bloßen Möglichkeit, dass man für große Klänge nicht unbedingt auch eine große (teure) Pfeifenorgel braucht. In meinem Fall hat sich der Geschmack gewandelt und ich stehe DOs inzwischen kritisch gegenüber, weil sich meine Ansprüche einfach erhöht haben.

Ich frage mich: Warum bekommen Hersteller von auf Sampling basierenden DOs es immer noch nicht hin, sich bei der Qualität der Samples mehr in Richtung der Qualität der Orgeln von bspw. Marshall & Ogletree zu bewegen? Im Digitalpiano-Sektor klappt es doch auch, dass man der kleineren Serie wenigstens ein gutes Sampling vom teuren Bruder spendiert.
Stattdessen saß ich in der Fastenzeit mehrfach an einer 2-manualigen Monarke Sonate mit externer Abstrahlung von Kisselbach inkl. Prospektpfeifen (Festinstallation in einer Kirche) und bin einfach weder mit den Prinzipalen, noch mit den Zungen warm geworden.
Warum kann die Sampling-Qualität von Orgeln, die so teuer sind wie ein Kompakt- oder Mittelklassewagen also nicht näher am Original dran sein (hier kann ich jeden, der stattdessen HW vorzieht - abgesehen vom hohen technischen [Bastel-]Aufwand - verstehen)? Vllt. müssten sich aber auch einfach mehr Hersteller ans Physical-Modelling wagen, ich hoffe ihr in den nächsten Jahren vor allem auf ein mutiges Vorgehen von Roland, dessen V-Piano mich begeistert hat. Roland hat schließlich bei anderen Instrumenten die Nase im Bereich Physical-Modelling vorn, warum ist dies - theoretisch gedacht - nicht auch bei DOs möglich?

Herzhaft lachen musste ich hingegen, als ich - wieder mal - das Argument las, dass die Klangästhetik von Digitalorgeln schlicht eine andere ist als die der Pfeifenorgel und sich manche Hersteller bewusst vom Pfeifenorgelklang emanzipieren wollen. Würden wir über Wersi-Orgeln oder ähnliches diskutieren, könnte ich das Argument ja nachvollziehen...

3.) Interessant fand ich gerade im letzten Jahr die Diskussionen bzgl. Lautsprecherlösungen und Alternativen zur Hosenbeinbeschallung - hier ist, glaube ich, noch viel Platz nach oben.

4.) Als recht unterhaltsam habe ich sowohl das Philosophicum, als auch den folgenden Thread von Kontrebombarde 32' empfunden. Unterhaltsam - nicht mehr...
Als jemand, der sowohl ein sehr gutes physikalisches Allgemein- und Spezialwissen besitzt und im Rahmen der Hochbegabtenförderung schon zu Oberstufenzeiten an einer Universität Vorlesungen und Kolloquien in Physik besucht und sogar geforscht hat, behaupte ich mal, mich gut auszukennen - auch wenn ich mich inzwischen als Geisteswissenschaftler bezeichen würde.

Beide Threads haben mir wunderbar vor Augen geführt, in welchem religiösen Kontext wir jenseits des Katholischen/Evangelischen stehen. Noch immer ist Spiritismus in unserer Gesellschaft ein Thema, noch immer spüren wir die Nachwehen der 68er und der daraus folgenden Begeisterung für fernöstliche Religionen und Esoterik. Dass man aber trotzdem den Dialog mit denen, die hier ihre Heimat gefunden haben oder noch Suchen, nicht abbrechen darf, versteht sich - meinerseits - von selbst. Und die Liebe zur (Digital-)Orgel ist schließlich nicht nur Katholen oder Evangelen vorbehalten.
Befremdlich schien mir aber - gerade im Philosophicum - so manches. Vor allem so manche Aussage zum Bereich der Physik war schlichtweg falsch oder zeugte nur vom Willen desjenigen, der sie vertreten hat, sich ein kohärentes Weltbild zu schaffen und zu erhalten. Das Diskussionsniveau in beiden Threads empfand ich teilweise als fragwürdig, sollten doch alle anderen mit Ausnahme des Thread-Initiators sich und ihr Weltbild in Frage stellen und wurde, falls sie nicht zur gewünschten Überzeugung gelangten, ihnen unterschwellig bis penentrant mangelnde Aufgeschlossenheit bzw. Verbohrtheit unterstellt. "Oberlehrerhaft" ist hierfür - aus meiner Sicht - das falsche Wort. Nach dem richtigen Wort suche ich noch. [wink]

5.) Ich glaube aber, dass sowohl verschiedene Glaubensüberzeugungen im Bereich der Instrumentenwahl bzw. -präferenz als auch im Bereich der Weltanschauung hier in diesem "Mikrokosmos" Sakralorgelforum ihren Platz haben dürfen und Platz haben müssen. Wer in einem Forum nur virtuelle Streicheleinheiten und Gruppenkuscheln sucht, ist hier aber meines Erachtens falsch. Wer sich hingegen um eine Diskussionskultur bemüht, nicht jede andere Meinung oder gar die Schließung eines Threads - Threads können nun mal entgleiten oder gekidnapped werden - als existenziellen Angriff auf die eigene Person wertet, sollte hier auch in Zukunft keine Probleme haben. Und all jene, die in der Vergangenheit mal das eine oder andere Problem hatten mit der Entwicklung von Threads, mit der Diskussionskultur oder mit als persönlich empfundenen Angriffen hatten, sollten doch bitte tief durchatmen, und sich fragen, ob sie manches nicht einfach zu ernst genommen haben. Daher hoffe ich bspw., in Zukunft vllt. doch noch mal etwas von Uwe oder von Kontrebombarde 32' zu lesen.

Mit besten, nächtlichen Grüßen
Contrebasson 32'

PS: Ich bin mir bewusst, dass man manches hiervon auch in einem der anderen, aktiven Threads hätte unterbringen können, ich war aber gerade "im Fluss."


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 09:31
avatar  Kontrabombarde 32 ( gelöscht )
#24 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Ko
Kontrabombarde 32 ( gelöscht )

Zitat
Noch immer ist Spiritismus in unserer Gesellschaft ein Thema, noch immer spüren wir die Nachwehen der 68er und der daraus folgenden Begeisterung für fernöstliche Religionen und Esoterik.



Hallo Contrebasson,

noch immer ist mein Konto aktiv. Wer genau hingesehen hat, wird feststellen, daß mir der Admin geschrieben hat, daß ich im Forum nichts zu suchen habe:

Zitat
Schulmeistern und Bekehren erachte ich in einem Orgelforum nicht für sinnvoll.



Das ist zwar inhaltlich nicht klar zum Ausdruck gekommen, aber der logische Schluß ist für mich, daß ich besser gehen sollte.

Auf die unsachlichen Bemerkungen eines anderen Teilnehmers gehe ich jetzt gar nicht ein.

Was Deine Anmerkungen oben angehen, stelle ich wieder fest, daß Du trotz Deiner hervorragenden Sachkenntnisse meine eigentliche Absicht nicht wirklich erkannt hast.

Du berufst Dich auf Deine naturwissenschaftliche Ausbildung und auf Dein Studium. Ich habe übrigens auch studiert, aber keine Natur- oder Geisteswissenschaft, sondern Maschinenbau. Bekanntlich hat dieser die Mathematik und Naturwissenschaften zur Grundlage.

Machen wir doch mal einen kleinen Ausflug in die Medizin: die westliche Schulmedizin hat bis vor nicht allzu langer Zeit, Krankheitssymptome, die psychische Ursachen hatten, mit Pharmaprodukten behandelt, bis allmählich ins Bewußtsein trat, daß man auch die Psyche mit in die Diagnose einbeziehen sollte (-->ganzheitliche Betrachtung).

Wieso wird inzwischen die aus China stammende Akkupunktur von einigen Krankenkassen anerkannt, obwohl nach keiner im Westen anerkannten wissenschaftlichen Methode, diese "Punkte" nachgewiesen werden können? Woher haben die Chinesen diese Kenntnisse genommen? Offenbar gibt es ja inzwischen erstaunliche Heilungserfolge, obwohl sich niemand erklären kann, weshalb. Ich habe übrigens zu China geschäftlich einige Beziehungen, die mich schon mehrfach in dieses Land geführt haben. Was mich jedesmal bedrückt in diesem Land, ist festzustellen, wie der westliche Lebensstil in den modernen Zentren des Landes alle bewährten Traditionen hinwegzufegen scheint.

Noch ein ganz anderes Beispiel: ich lebe in einem Ort, wo das Trinkwasser eine Härte von über 20 DH° hat. Da waren ständig die Klo-Spülungen, die Heißwasserkocher und die Hähnensiebe an den Waschbecken verkalkt. Heiß diskutiert wird die magnetische Wasserbehandlung mit Elektro- oder Permanentmagneten. Wissenschaftlich ist da nix erklärbar, also gibt es das Phänomen in der Naturwissenschaft auch nicht. Seit die Permanentmagnete an den Rohren befestigt sind, ist Ruhe. Der Installateur wollte uns aber für 1000€ einen Ionenaustauscher verkaufen. Dieses Verfahren ist erklärbar.

Du tust das alles mit dem Begriff "Esoterik" ab, deren "Nachwehen" aus der 68-Bewegung immer noch zuspüren sind.

Merkst Du eigentlich nicht, daß Du die Welt in Ost und West aufteilst und Dich der Vorstellung hingibst: wir im Westen sind die Überlegenen. Das sieht man schon an unserem wissenschaftlichen und technologischen Niveau. Und als Christen brauchen wir uns mit diesem fernöstlichen Esoterik-Kram eh nicht beschäftigen, da wir ja den richtigen Glauben haben.

Das sehe ich aber gar nicht so und aus diesem Grund haben meine Gedanken für Unruhe im Forum gesorgt.

Hast Du meine Anmerkung zu Thomas von Aquin übersehen? Nach seinem ungewöhnlichen Erleben (ich nenne es eine spirituelle Erfahrung) sagte er, daß ihm hernach alle seine Bücher wie Stroh vorkamen und er hat fortan nichts mehr geschrieben. Aquin gehört zu den 3 wichtigen Kirchenvätern des Christentums.

Kennst Du C.G. Jung? Er verstand es als Psychoanalytiker sehr gut, westliches und östliches Denken miteinander zu verbinden. Statt zu trennen in richtig und falsch, verbindet und vereint er.

Zitat
Spiritismus (von lat. spiritus: „Geist&ldquo oder Spiritualismus bezeichnet moderne Formen der Beschwörung von Geistern, insbesondere von Geistern Verstorbener (Totenbeschwörung), die sich mit Hilfe eines Mediums sinnlich wahrnehmbar mitteilen sollen. Spiritualismus bezeichnet darüber hinaus spirituelle Lehren und Glaubenssysteme jeglicher Art. Spiritismus ist des Weiteren als Bezeichnung für die Lehre des Spiritisten Allan Kardec gebräuchlich (siehe dort).



Mit Spiritismus habe ich und meine Bemerkungen im Forum überhaupt nix zu tun. Da hast Du echt daneben gegriffen.

Du berufst Dich auf Dein westliches Wissen und übersiehst, daß da noch mindestens eine andere Hälfte der Welt und Wirklichkeit ist, über die Du, wir mir scheint, ne menge Vorurteile hast.

Es tut mir Leid, aber ich habe jetzt keine Lust mehr, noch weiter zu argumentieren.

Ansonsten arbeite ich ab Mittwoch wieder und habe auch gar nicht mehr diese Zeit wie über die Feiertage.

Kontrabombarde 32


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 10:17
avatar  PeterW
#25 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
avatar
+ 12.1.2018

Ich finde es schade, wenn solche eingangs interessanten Threads wie dieser durch elegische OT-Briefwechsel von 32-Füßern entwertet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 11:57
avatar  Copula ( gelöscht )
#26 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Co
Copula ( gelöscht )

Wie auch schon Michael, verweise ich auch noch mal auf:

die Brummelecke
Die aktuelle Diskussion wäre dort wahrscheinlich besser aufgehoben.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 12:07
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#27 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Verehrte Mitforisten,

in meinem - zugegebenermaßen etwas größer ausgefallenen Posting - habe ich nur versucht, auf die vorhergehenden Beiträge einzugehen und das, ohne den Anfang, den Laurie gemacht hat, aus den Augen zu verlieren.

Zum Vorwurf kann man mir machen, dass ich
- daran erinnert habe, dass nie so heiß gegessen wie gekocht wird (v.a. mit Blick auf Uwe)
- mich zu einem Kommentar mit wertendem Unterton zum Philosophicum habe hinreißen lassen (wobei vieles allgemein gehalten und nicht konkret auf "Den anderen 32-Füßer" bezogen war).

Ich hatte jedoch gehofft, dass sich eher jemand auf meinen Kommentar zur Monarke oder zu Roland und zum Physical-Modelling stürzt.

Mit besten Grüßen für den Jahreswechsel
Contrebasson 32'


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 12:44
avatar  PeterW
#28 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Contrebasson 32
Ich hatte jedoch gehofft, dass sich eher jemand auf meinen Kommentar zur Monarke oder zu Roland und zum Physical-Modelling stürzt.

Warum sollte man sich darauf stürzen? Das war doch das eigentlich Beitragenswerte.
Auch die wieder einmal fällige Erwähnung von M&O war eine gute Idee, die doch ein heftiges Grübeln bei einigen Herstellern auslösen sollte. Die schlappe Ausrede 'Preis' zieht da nämlich nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 21:25
avatar  Contrebasson 32 ( gelöscht )
#29 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
Co
Contrebasson 32 ( gelöscht )

Stürzen hatte ich im positiven Sinne gemeint. [smile]

Inzwischen habe ich mich auch durch die Posts zur Rodgers Infinity im Konkurrenzforum durchgelesen - von der hört man leider auch nichts mehr. Im Digitalpiano-Markt haben die Kunden - bei natürlich ganz anderen Absatzzahlen - immer davon profitiert, dass man nach einer gewissen Zeit die Neuerungen der Oberklasse auch der Mittelklasse zugänglich gemacht hat und diese nach wieder einer gewissen Zeit auch der Einsteigerklasse zugänglich wurden (vorausgesetzt, dass es in der Ober- und Mittelklasse weiterhin Innovationen gibt).

Konzentrieren wir uns aber auf den DO-Sektor, welche Orgeln sind hier 2012 als (samplebasierte) Referenz /Oberklasse zu nennen?
- Rodgers Infinity 361
- Johannus Ecclesia D 450
- Costum-Organs von Marshall & Ogletree
(Allen klammer ich mal aus, das ist dann doch den meisten zu speziell)

Und was sind die Neuerungen, die wir uns 2013 wünschen?
In der 5.000€- als auch in der 10.000€-Klasse wird sich hoffentlich weiterhin viel tun, gerade im Bereich der Samplingqualität, Intonierbarkeit und Abstrahlung. Ansonsten - hoffen wir nicht alle auf die großen und kleinen Überraschungen?

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins Jahr 2013
Contrebasson 32'


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2012 22:39
avatar  PeterW
#30 RE: Was 2012 aufging und was nicht unter (Jahresrückblick)
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Contrebasson 32
[...] Posts zur Rodgers Infinity im Konkurrenzforum durchgelesen [....]


Von 'Konkurrenzforum' kann keine Rede sein. Daß beide Forenbetreiber jeweils Member im anderen Forum sind, ist nicht nur zufällig.
Als ein markenbezogenes Forum behandelt das RR-Forum relativ spezielle Themen - gerade zum Nachschlagen -, die hier schnell untergehen würden.

Zitat von Contrebasson 32
[...] von der hört man leider auch nichts mehr [...]


Nur noch ganz wenige Tage...

Guten Rutsch in ein glückliches 2013!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!