Welche Registrierung für ein Trio

18.12.2012 13:24
avatar  oberton ( gelöscht )
#1 RE: Welche Registrierung für ein Trio
ob
oberton ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich lerne zur Zeit das "Trio in C-Dur" von Josef Renner jun. (aus dem Band: Orgel mit Hand und Fuß. Als Registrierungsempfehlung werden verschiedene Klangfarben von sanften bis halbstarken Stimmen angegeben.
Soweit ich weiß, werden beim Trio in allen Lagen 8' Fuß benötigt. Jetzt ist es aber so, daß ich im Pedal kein 8' Register habe.

Hauptwerk:
Prinzipal 8’
Doppelflöte 8’
Oktave 4’
Nasat 2 2/3’
Oktave 2’
Mixtur 4-fach

Nebenwerk:
Gedackt 8’
Salzional 8’
Spitzflöte 4’
Waldflöte 2’
Larigot 1 1/3’
Trompete 8’
(Tremulant)

Pedal:
Subbaß 16’
Choralbaß 4’
Koppel I/P, II/P

Frage: wie stelle ich es am Geschicktesten an, ein insgesamt schönes, und speziell im Pedal ein von den Manualen abweichendes und harmonisches 8' Registerbild zusammen zu stellen?

Und Zusatzfrage: Was mache ich mit dem Salzional 8' ? Irgendwie werde ich damit nicht so recht warm. Aber vielleicht habe ich ja auch noch keine zufriedenstellende Registermischung gefunden?

Liebe Grüße
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 14:08
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Welche Registrierung für ein Trio
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Mit der Disposition ist doch vieles möglich! Diverse Kombinationen einfach mal probieren. Wer sagt, dass im Ped. nur 8-Füße gezogen werden? Eigentlich sollte im Pedal im Regelfall ein 16´ mit dabei sein. Aber ganz falsch ist das, was Dir vorschwebt natürlich auch nicht. E. Kooiman, der bedeutende Bachinterpret, leider kürzlich verstorben, sagte selber, dass zu den Bach-Triosonaten eigentlich ein 16´ins Pedal gehöre, er den aber gerne weglasse, weil ein 8´Deutlicher zeichne.

Wenn Du nun ein Trio nur mit 8´spielst, z. b. auch mit den Salizional täte ich dieses ins Pedal koppeln, wegen des zeichnenden Strichs, aber nur, wenn es bis C durchgebaut ist.

Du könntest auch folgendes probieren:

HW Doppelflöte 8
NW Salizional 8
P Beide Manualkoppeln (ist das zu fett, dann nur NW/P)

oder:

HW Prinzipal 8
NW Ged.8, Flöte 4 und Larigot
P. Koppel HW/P

oder:

HW Doppelflöte 8, Octave 4
NW Salicional 8, Spitzflöte 4
P Subbaß 16, NW/P oder HW/P

oder:

HW Prinzipal 8, Octave 4, Mixtur
NW Gedackt 8, Spitzflöte 4, Trompete 8
P Subbaß 16, NW/P


etc. etc.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 15:13
#3 RE: Welche Registrierung für ein Trio
avatar
Moderator

Eine Registriergepflogenheit der Romantik ist es, die streichende Stimme der linken, die flötende der rechten Hand zu geben. Um Stimmkreuzungen zu vermeiden und die Baßlinie farblich abzusetzen, würde ich die Flöte ins Pedal koppeln. Und natürlich einen Subbaß drunter. Ich finde, ein Pedal ohne 16' klingt einfach "bäh" - ausgenommen in c.f.-Funktion, wobei dann ein duftiger Manual-16' für die (i.d.R. einstimmig geführte) l.H. wichtig ist.

Bachs Triosonaten ohne Pedal-16' klingen mir zu piepsig. Ich habe bei Kooiman mal einen Kursus zur Bach-Interpretation gemacht. Für ihn war das Weglassen der 16'er ein Notbehelf, wenn sie zu träge ansprachen. (Ein Grund, warum ich im Pedal gern ein Gemshorn 8' anstelle des üblichen Gedecktbasses habe - es präzisiert die Baßlinie im Triospiel.) Kooiman war überhaupt herzerfrischend undogmatisch und ein ungemein geistreicher Interpret. Gerade in der Ornamentik ermutigte er uns, eigene kreative Lösungen zu finden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 12:48
avatar  oberton ( gelöscht )
#4 RE: Welche Registrierung für ein Trio
ob
oberton ( gelöscht )

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Ich habe eben alle Vorschläge ausprobiert und muß feststellen, daß alle super klingen. So fällt für mich die Wahl aufgrund der Qual derselbigen ziemlich schwer.

Jedenfalls freue ich mich auch sehr über die Integration des Salzionals 8' in die Registrierung. So bin ich jetzt nicht mehr so ganz hilflos dem Register gegenüber, wo und wie es eingesetzt werden kann.

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 13:00
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Welche Registrierung für ein Trio
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Och, ich spiele gern auch mal Buxtehude-Fugen im Consort-Stil, ohne 16´im Pedal, z. B. die D-Dur-Fuge mit einem schönen Trompetchen 8 im Manual und Pedal, klingt herrlich leicht und spritzig. Ein Subbaß würde mich stören. Ich hab mir das von H. Vogel "abgehört". Der registriert häufig recht unkonventionell. Wie gut, dass es so viele verschiedene Ansätze gibt. Jedes Werk kann zu einem neuen Klangerlebnis werden, auch wenn man es schon hundertmal gehört hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 22:32
#6 RE: Welche Registrierung für ein Trio
avatar

Wenn in einem Trio die beiden Manualstimmen "gleichberechtigt" hoher Lage sind, kann auch die linke Hand eine Oktave tiefer mit einem 4' übernehmen, so habe ich es mal bei einer Bachtriosonate gemacht, weil mich das ständige "untergreifen" der linken Hand unter der rechten Hand gestört hat und auch keine vergleichbaren 8+-Register in den beiden Manualen vorhanden waren... lässt sich dann auch mit 4'+2' gegenüber 8'+4' machen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!