Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer

05.04.2010 23:15
avatar  wos ( gelöscht )
#1 RE: Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer
wo
wos ( gelöscht )

Von Videos habe ich ja gar keine Ahnung.

@roitzheimer und ggf. andere Profis:
- Welche Kamera hast Du verwendet?
- Welche Software für die Videobearbeitung?
- Ist das alles mit einer Kamera gemacht? Hände, Füße, Register gefilmt, Texte eingeblendet?
Läßt sich das alles mit einer Schnittsoftware machen?
- Gibt es dazu Anleitungen?
- Was macht Youttube aus so einem Video/Sound (Kompression) - was ist zu beachten?
Das kommt schon cool rüber!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 19:01
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#2 RE: Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Hallo Wolfgang!

Das geht schon alles mit einer Kamera zu machen, allerdings muß der Ton separat aufgenommen werden und später als Tonspur dem Film untergelegt werden (wegen der Übergänge würde das Timing nicht mehr stimmen). Bei HW3 hast Du natürlich überhaupt kein Problem, da wird der Ton in höchster Wave Qualität von der Software erzeugt.

Ich verwende als Kamera eine Panasonic NV MX500, als Schnittsoftware VideoWave 7 von Roxio. Beides schon etwas älter, modernere Kameras und Software können das natürlich auch. In das Erlernen der Schittsoftware mußt Du etwas Zeit investieren, ehe Du verstehst, was wie gemeint ist, aber dann geht es von alleine. Ich stelle aus diesem Grund die Software auch noch nicht um.

Beim Rendern des Filmes (Berechnen jedes einzelnen Frames) bestimmst Du letztendlich die Qualität und das Ausgabeformat. Mit Youtube habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke, daß von dort nicht mehr an der Ausgabequalität gedreht wird.

LG Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2010 22:44
avatar  wos ( gelöscht )
#3 RE: Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer
wo
wos ( gelöscht )

Hallo Wolfram,

danke für die Info!

Zitat von Klassikfreund
In das Erlernen der Schittsoftware mußt Du etwas Zeit investieren, ehe Du verstehst, was wie gemeint ist, aber dann geht es von alleine.



Jetzt muß ich mal einen Gedankensprung nach Hauptwerk machen - da verlangen Anwender eine Software in einem netten Kästchen verpackt, wo man einfach nur eine Taste drücken muß und alles läuft. Und jetzt sagt Du ICH MUß ZEIT INVESTIEREN, UM DIE SCHNITT-SOFTWARE ZU VERSTEHEN? Na, das ist ja ein dickes Ding!

Das war ein Seitenhieb für jemand anders, nicht an Dich

Lg Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2010 18:01
avatar  wos ( gelöscht )
#4 RE: Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer
wo
wos ( gelöscht )

Zitat von Calcant
der Vergleich HWSchnittsoftware war hoffentlich nicht ernst gemeint.


Das kann man vielleicht nur verstehen, wenn der andere Thread gelesen wurde. Vergiss es am Besten.

Lg Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2010 10:50
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Erstellung eines Orgelvideos ala roitzheimer
An
Anonymous ( gelöscht )

Es wäre wohl auch durchaus hilfreich, eine 2.Person zu der Aufnahme hinzuzuziehen, den Sound im Griff haben, "im Bild sein" und noch Orgel zu spielen ist ein bisschen stressig...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!