Das Kreuz mit der Abstrahlung

  • Seite 2 von 2
18.01.2013 02:10
avatar  Piepenpfeif ( gelöscht )
#16 RE: Das Kreuz mit der Abstrahlung
Pi
Piepenpfeif ( gelöscht )

Schön, daß das unerschöpfliche Thema Abstrahlung mal unter diesem Gesichtspunkt aufgegriffen wird.
Ich habe kaum tiefgründiges theoretisches Wissen über Akustk und bin deshalb aufs Experimentieren angewiesen und ich habe experimentiert und ich experimentiere immer noch.
Wie man auf meinem Avatar sehen kann, ist meine HW Orgel mit drei Fächern und Prospektpfeifen ausgestattet. Vor einiger Zeit hatte ich versuchsweise die Boxen dort hineingestellt mit der Absicht, ein diffuses Klangbild zu erreichen. Das Ergebnis war aber nicht akzeptabel,weil dadurch der Klang stark negativ beeinflußt wurde. Die Höhenwiedergabe war arg gedämpft und es klang insgesamt wie zugestopft.
Ein anderer Versuch, die Boxen in Ohrhöhe des Spielers aufgestellt, erschien mir zu direkt.
Letztendlich bin ich wieder zur alten Aufstellung zurückgekehrt, d.h. in jeder Ecke des Zimmers eine Box.
Inzwischen laufen die beiden Boxenpaare über separate Verstärker, sodaß ich bei Anwesenheit von Zuhörern die rückwärtigen Boxen separat regulieren kann.
Mit einem entsprechend halligen Set kommt diese Anordnung meinen Klangvorstellungen am nächsten, dennoch höre ich den Unterschied zur richtigen Pfeifenorgel noch deutlich.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nicht untersucht habe, ob mit meiner Hardware ein Mehrkanalton möglich ist und ob das Set (Hereford) dies unterstützt.
Mit registerabhängiger Mehrkanaltechnik ist vielleicht noch ein Gewinn zu erreichen?

Gruß vom Ekke


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 11:32
avatar  Resonat-2013 ( gelöscht )
#17 RE: Das Kreuz mit der Abstrahlung
Re
Resonat-2013 ( gelöscht )

Zitat von Piepenpfeif
Wie man auf meinem Avatar sehen kann, ist meine HW Orgel mit drei Fächern und Prospektpfeifen ausgestattet.


Nur als Prospekt oder -aktiv- ? Mach mal ein Bild von den -Kästen-.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!